Verstärker für's Ohr gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Verstärker für's Ohr gesucht

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Ich suche eine Verstärkungsmöglichkeit, aber keinen Verstärker.
Gemeint ist folgendes:
Ich brauche keinen Verstärker, möchte aber gerne den Akustiksound im Kopfhörer hören. Ich hab schon diverse "Kleingeräte", wie den "Guitartrainer" und auch aktuell den H4n getestet. Aber der Klang ist mehr als bescheiden, was - wie immer - den Akustikbereich angeht. Das läuft - wie immer - auf ein grelles gekratze raus. Gibt es sowas wie z.B. den Vox-Gitarrenstecker für die Stromer auch für Akustikgitarren, die, ich weiß, ich bin da ekelhaft :wink: , auch nach was klingen? Ich möchte auch nicht unbedingt über den Rechner gehen, sondern suche wirklich ein unabhängiges Gerät.
Danke für Eure Tipps.
Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

http://www.youtube.com/watch?v=i56OQ8-fXG8

Kopfhörer einstöpseln und los...

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo und danke für die Antwort, aber das ist genau das, was ich meine: gekratze… :wink: . Mit Akustikklang hat das nicht viel gemein (nicht böse sein…).
Akustikklang ist für mich das:

http://www.thomann.de/de/fishman_prolbx ... artist.htm

Hier runterscrollen und Soundbeispiel: Strumming

Aber das ist natürlich ein Verstärker!
Ich habe keine Ahnung, ob es das was ich suche überhaupt gibt, aber ich dachte mir, fragste mal :D

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hallo PeterR,

ich glaube ich verstehe was Du meinst, aber das dürfte eher schwierig werden.
Wenn Du deine Gitarre über Pickup "pur" in einen Kopfhörer schickst, dann wird das immer deutlich "anders" klingen. (Um das mal vorsichtig zu formulieren.) Du kannst ja mal mit der Gitarre in ein Interface gehen und dir das gewonnene Signal dann via´Kopfhörer anhören. Mein Ding wäre das nicht unbedingt. (Es sei denn, ich möchte auf diesem Weg etwas aufnehmen und event. auch in der DAW bearbeiten)

Diese kleinen Helferlein für die E-Gitarre gaukeln Dir ja übrigens auch etwas vor, was nicht da ist. (Amp/Speaker Simulation, etc.) ;-)

Richtigen "Akustikklang" bringt das aber nicht wirklich. Da helfen eher gute Mikros.

Was ist denn eigentlich der Hintergrund Deiner Überlegungen?

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo Peter,
Ich liebäugle gerade mit dem Yamaha THR5a. Habe mir mittlerweile tonnenweise Hörbeispiele dazu angehört...
Könnte auch für Deine Zwecke ganz gut geeignet zu sein.
Herzliche Grüße Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo Rumble!

Die Überlegung ist die, das ich, wie gesagt, eigentlich keinen Amp brauche. Meine Klampfe ist für zu Hause wirklich laut genug. Ich hätte aber gerne ab und zu mal z.B. etwas Chorus ect. drin. Klar kann ich ein Mikro aufbauen, aber ich wollte was "schnelles, einfaches" für eben mal <jetzt mag ich> :)


Hallo Armin!

Die Erste Antwort von Rumble (YT-Link) zeigt genau den Yamaha. Ich finde, das ist ein fürchterliches gekratze. Sorry! Schau/hör Dir mal den Fishman (meine Antwort) an. Ok, eine andere Preisklasse. Klingt meiner Meinung nach aber besser als der vielgepriesene AER, den ich wieder zurückgegeben habe. Aber das ist wie gesagt mein Geschmack / Empfinden. Super klingt auch der Jam 150. Der hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Der fehlende Kopfhöreranschluß.

Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Such mal nach Pre-Amps. Da zahlst du nicht die offenbar für dich überflüssige Verstärkung plus Speaker-Technik mit, sondern hast das, was du willst.
Auch ein Mikrofon-Preamp mit Klinkeneingang liefert interessante Ergebnisse. Da du sehr spezielle Anforderungen hast, wird dir nur das Ausprobieren verschiedenster Gerätschaften übrig bleiben.

Der fehlende Kopfhörerausgang würde mich an deiner Stelle übrigens nicht abschrecken: ein Mikrofonvorverstärker kostet nen 20er und bringt das Line-Signal auf Kopfhörer-Niveau.
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo wuchris!

Das mit dem Preamp muß ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.
Das LineOut verstärken geht zwar, aber dann laufen die Lautsprecher trotzdem mit. Und die sollen ja aus sein wegen laut... :wink:

Nette Grüße

Peter

PS: Ich sagte ja, ich bin da ekelhaft... :D
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Stulle
Beiträge: 90
Registriert: Do Nov 16, 2006 7:55 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stulle »

Hallo Peter,
Wie wär's mit dem Zoom A3? Wie ich finde, ein sehr vielfältiges Teil.
Ich benutze ihn für meine Dobro (Piezo-pickup) und meine Weissenborn (L.R.Baggs M1 pickup), um den Sound "aufzuhübschen" bevor das Signal in einen Verstärker geht.
Und zuhause, wenn ich denn mal Chorus, Hall, etc. haben möchte, wird einfach der Kopfhörer angeschlossen.

Gruß, Hartmut
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi PeterR,

wenn es nur darum geht ein wenig Chorus, Delay, Reverb, etc. auf den Kopfhörer-Sound deiner Akustik zu bekommen, dann kannst Du doch so ziemlich alle digitalen Spielzeuge verwenden?

- (sofern vorhanden) Interface und direkt in die DAW
- Bodentreter von Zoom A3 oder ähnliches Zeugs
- Racksysteme (Axe, Eleven Rack, etc.)
Manche Multiefektboards von der E-Gitarre tun da auch ihren Zweck.

Was aus dem Preamp eines Amps an den Kopfhörer geht klingt oft auch nicht wirklich anders, bzw. bei vielen Amps sogar eher etwas "dürftig"

Allerdings bin ich leicht verwirrt, weil Du ursprünglich von einem guten "Akustik-Sound" geschrieben hast. Ich habe unter anderem einen Anthem in einer Gitarre und auch ein hochwertiges Fishman in einer Nylon. Die sind zwar beide wirklich nicht übel, aber mit einen wirklich schönen Akustik-Sound hat das (in meinen Ohren) nur recht bedingt etwas zu tun. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Zuletzt geändert von Rumble am Mo Nov 18, 2013 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo an alle!
Das mit dem Zoom A3 muß ich mir mal ansehen. Den kannte ich noch nicht.
Danke für den Tipp!
Das aus so einem Ding nicht der Akustiksound rauskommt, ist mir klar.
Aber ich hasse E-Gitarrensound mit einer Akustik 8) "Echt" klingts nur mit einem Mikro.

Danke und nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Stulle hat geschrieben:Hallo Peter,
Wie wär's mit dem Zoom A3? Wie ich finde, ein sehr vielfältiges Teil.
Ich benutze ihn für meine Dobro (Piezo-pickup) und meine Weissenborn (L.R.Baggs M1 pickup), um den Sound "aufzuhübschen" bevor das Signal in einen Verstärker geht.
Und zuhause, wenn ich denn mal Chorus, Hall, etc. haben möchte, wird einfach der Kopfhörer angeschlossen.

Gruß, Hartmut
Würde ich auch empfehlen. Mit der "Akustiksimulation" kann man den Sound der Gitarre wirklich etwas natürlicher machen. Aber unterm Strich klingt eine A-Gitarre über Pickup abgenommen und dann über Kopfhörer abgehört immer seltsam bis gruselig. Selbst wenn du wirklich viel Geld investierst, wird das nur gering besser. Ich würde da keine großen Erwartungen hegen und lieber einen kleinen Akustikverstärker mit Hall und Chorus nehmen und den im Hintergrund leise mitlaufen lassen. Das klingt viel besser.
Antworten