Arrgghhh...Riss im Hals meiner Martin!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
MadMarv
Beiträge: 79
Registriert: Do Sep 20, 2007 3:57 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Arrgghhh...Riss im Hals meiner Martin!

Beitrag von MadMarv »

Hallo Jungs und Mädels.

Ich glaub ich hab Mist gebaut. Ich habe mich überwunden und wollte meiner Martin HD28 einen Gurtpin am Hals spendieren. Das hätte ich besser gelassen (siehe Foto)

Bild

Frage ist nun, wie ich weiter verfahren soll. Weiß jemand von euch, was ein Gitarrenbauer alles damit anstellen würde, um das zu beheben? Oder ist das halb so wild...was ich mir nicht vorstellen kann.

Vielleicht hat mal jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und beheben lassen.

Danke euch!
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

hui hui hui. das ist echt ärgerlich :cry: :cry:

und ich wollte die woche bei meiner Gibson auch einen dranbohren. :?

Hattest du das loch mit nem Minibohrer vorgebohrt oder gleich die schraube reingedreht?
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
MadMarv
Beiträge: 79
Registriert: Do Sep 20, 2007 3:57 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMarv »

Letzteres:-/

Kann ich nicht empfehlen!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

MadMarv hat geschrieben:Letzteres:-/

Kann ich nicht empfehlen!
würde ich auch nicht empfehlen...:P da ist der Riss eher vorprogrammiert... wo soll das "verdrängte Holz" denn hin?
aber was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht... aber vermutlich wird einer der hier anwesenden kompetenten Gitarrenbauer Rat wissen.. es gibt ja fast nichts, was nicht zu reparieren wäre...:) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

würde mich natürlich auch brennend interessieren wie man sowas gescheit macht. Mein nächster Gitarrenbauer hier ist unendlich weit weg.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
MadMarv
Beiträge: 79
Registriert: Do Sep 20, 2007 3:57 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMarv »

...offensichtlich hilft Vorbohren*hahaha*
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 757
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

... bin zwar kein Gitarrenbauer, aber anderweitig vom Fach geprägt.... prinzipiell geht man so vor: Holzleim rein ins Loch und Umgebung, evtl. kann man den, damit er sich besser verteilt, ganz minimal verdünnen (meist sind es wasserverdünnbare Leime) und dann, falls man das vom Ansetzen her hinbekommt, wird das mit einer sogenannten "Zwinge" zusammengedrückt. Es gibt auch Klammern, da man für so etwas benutzen kann, (hier in der Seitenmitte etwa, Fachbegriff "Gehrungsklammern"):
http://www.ulmia.de/Deutsch/Ulmia-Schre ... pfel_1.htm
Diese Klammern werden mit der Spreizzange unter Spannung angebracht und "klemmen" die beiden Teile aneinander, die jetzt etwas auseinander gedrückt wurden. Dabei wird allerdings der Lack minimal beschädigt.
Reste vom Leim mit einem feuchten Tuch entfernen.
Aber die hier anwesenden Gitarrenbauer haben bestimmt auch noch Tipps anzubieten. Jedenfalls empfehle ich den Fach-Handwerker für solche Fälle, am besten einen Instrumentenhandwerker.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
MadMarv
Beiträge: 79
Registriert: Do Sep 20, 2007 3:57 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMarv »

Danke Rolf!

Da werd ich wohl doch mal bei Jakob Poljakoff vorbeischauen. Ist ja nicht so weit weg.

Danke!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

das ist sicher ein guter Plan :) und wenn er auf Mails nicht antwortet, ruf ihn an... ich glaube, er hat es nicht so mit dem Mailen :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

In so dichtes und hartes Holz eine anscheinend auch noch recht kräftige Schraube hinein zu quälen, ist grobes Walten mit hoher Schadenswahrscheinlichkeit. Sinnvoll ist, 2,5 mm vorzubohren und eine Schraube zu verwenden, deren Schaft 2,5 mm hat, so dass nur die Windung ins Holz schneidet. Warum fragst du denn nicht das geballte Wissen, wo es doch zur Verfügung steht.

Anmerken möchte ich außerdem, dass die gewählte Position aus zwei Gründen suboptimal ist: (1) umgehängt wird die Gitarre mit einem solcherart angebrachten Gurtknopf die Tendenz haben, nach vorne zu kippen, (2) der Gutknopf benötigt im Koffer Platz, der nicht vorhanden ist, womit er sich entweder eine Delle in die Polsterung drückt oder die Lage der Gitarre im Koffer beeinträchtigt oder beides.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Marv,

also erstmal tut es mir leid, dass dir das passiert ist. Das ist sehr ärgerlich, aber hinterher ist man immer schlauer....

Jedenfalls gehört, wie RB schon richtig schrub, der Gurtpin dort garnicht hin, sondern hierher:

Bild

So hält sich die Gitarre am besten am Körper.

Ich hab mich - wie man sieht zu recht - da garnicht drübergretraut. Ich hätte nämlich auch nicht vorgebohrt. Daher hab ich beim Peter Ratzenbeck-Seminar in Gutenbrunn das den Gitarrenbauer Hannes Hofer machen lassen. Der hat für meine Begriffe unheimlich viel vorgebohrt, ziemlich tief, da kam einiges an Holz raus. Aber die Pins sowohl bei meiner Guild und bei meiner Gibson sitzen bombenfest, sie sind einwandfrei und fachmännisch montiert.

Also für die Zukunft: Wenn man bei sowas nicht zumindest mal zugesehen hat, sollte man die Finger davon lassen.

Aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.

Wieauchimmer: Gitarrespielen ist ein ewiger Lernprozess, genauso wie das Handling der verdammten Dinger. :wink:
Benutzeravatar
MadMarv
Beiträge: 79
Registriert: Do Sep 20, 2007 3:57 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMarv »

Ich weiß, das war schon sehr dämlich. In Zukunft mache ich gar nichts mehr selbst an der Gitarre. So teuer ist das ja auch alles nicht, wenn mans machen lässt.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi MadMarv,

das wird Dir jetz keine Hilfe sein, aber Du hast einen Kaffee (oder ein Kaltgetränk deiner Wahl) bei mir gut.

Denn Du hast mich mit deinem Betrag davon abgehalten gleiches zu tun. Ich war nämlich kurz davor einen Gurtpin an meiner neuen Gibson anzubringen. Natürlich ebenfalls an genau der "wenig sinnvollen Stelle". Dabei ist es doch so einleuchtend.

Daher auch Danke an Pappe und RB. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 757
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

.... ja, da wo der Pappe den Pin dran hat, da sind die auch an meinen Klampfen dran, die Dinger.....
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

hmm. so der laschek bekommt sicher morgen oder übermorgen auch seinen Gurtpin für die Gibson. gibts in der nähe von eisenach jemanden, der sowas sicher und gut montieren kann?
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten