Tipp für Wohnzimmer Amp

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Tipp für Wohnzimmer Amp

Beitrag von stephan »

Ich habe eine gebrauchte Akustikgitarre, OM-Form, gekauft, in der ein AER AK 15 plus eingebaut ist.

Bislang habe ich noch nie mit Pickup und Verstärker gespielt und habe entsprechend wenig Ahnung davon.
Ich weiß, dass es hier jede Menge Threads zum Thema Verstärker gibt; vieles davon habe ich gelesen.

Was mir vorschwebt ist ein Verstärker für's Wohnzimmer, will heissen der braucht nicht wirklich laut zu sein, Zimmerlautstärke, also keine 50 oder 100 Watt.
Mich würde reizen, mit etwas Hall, Echo oder anderem zu experimentieren und vielleicht ein Effektgerät dazwischen zu schalten.

Was mich ebenso interessiert wäre einen Looper nutzen zu können, um mich selbst zu begleiten.

Das konnte ich alles bislang nicht, da ich keine Gitarre mit Pickup hatte, nun habe ich jetzt die Möglichkeit.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Das könnte ein abendfüllendes Thema werden. ;-)

Aber für Deine Zwecke könntest Du ja vielleicht so einen kleinen Brüllwürfel in Betracht ziehen.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ac_pro_60.htm

Die sind gar nicht mal so übel. Auch wenn "Harley Benton" drauf steht. Vor allem dann, wenn man sich den Preis vor Augen hält. Die Dinger gibt es auch baugleich von Tanglewood (T6). Allerdings teurer. Gibt es bei Bedarf auch eine Nummer größer. Ich bin recht zufrieden mit dem Ding. (habe damals blöderweise den Tanglewood für teuer Geld gekauft)

Da ist alles dran, was man für kleine Geschichten so braucht.
Als Looper verwende ich einen Ditto X2. Mit dem Ding bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Wenn es wirklich nur um "Wohnzimmer" geht und ein bisschen Spaß im Sinne von Effekten, dann würde ich auch mal einen Blick auf den Yamaha THR Akustik werfen. Das ist aber definitiv nur etwas für die Couch oder Aufnahmen via ´Pickup, die man vielleicht mit einer Mikrosimulation etwas anhübschen möchte. Also "nix richtiger Amp". ;-)

Mit dem HB/Tanglewood kannst Du hingegen auch den Nachbarn schon ganz ordentlich auf den Keks gehen. Reicht sogar für kleinere Auftritte und man muss sich für den Sound nicht mal schämen.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

egal was du kaufst - nimm einen mit Kopfhöreranschluss. Das Üben über Kopfhörer offenbart nochmal ganz andere Schwächen als das spielen über einen Verstärker oder unplugged..
Würde auch zu einem eingebauten Halleffekt raten, das klingt meistens gleich etwas besser.
Get to work
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Hi Stephan,

also ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem Yamaha THR5A befassen, wenn Du mit dem Design klar kommst (ich find's toll). Kostet 200 EUR, und die meisten Benutzer sind ziemlich begeistert davon. Effekte etc ist alles drin ...


Bild

viele Grüße
Jack
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Stephan,

ich nutze für den häuslichen Bereich den

http://www.thomann.de/de/behringer_at10 ... kcombo.htm

und zusätzlich das ZOOM A 2 als Effektgerät. Bin schon seit Jahren sehr zufrieden damit.

Der von Jack Isidor genannte Yamaha THR5A soll sehr gut sein. Bin selber am überlegen, ob ich mir den auch noch zulege. Auf YT findest Du hierzu ganz interessante Berichte.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

beim Forentreffen in Sendenhorst stand auch so eine Yamaha Kiste herum. Sehr empfehlenswert!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8905
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Watt sagt nicht viel über Lautstärke, laut können auch 10 Watt sein.
Ich habe u. a. einen Roland AC 60 (2X30 Watt) das ist ein ganz ein feiner Amp finde ich. Den gibt es auch noch kleiner glaube ich. Probieren.
http://www.thomann.de/de/roland_ac60.htm
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle Spielt, würde ich mir auch die Amps von AER anschauen. Hast ja auch schon den passenden Pickup.
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

für Wohnzimmerzwecke...

Beitrag von tbrenner »

(...wenn man denn ein so schön akustisch klingendes Instrument zu verstärken müssen meint...) eindeutig diese Yamaha THR-Kiste. Echt fantastisch, was da rauskommt; insbes. die Räumlichkeit + die Effekte haben die ganz fein hingekriegt.
Würde ich mal antesten, wenn Du Gelegenheit dazu findest.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Jack Isidore hat geschrieben:also ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem Yamaha THR5A befassen
Puh... der sieht ja aus wie ein Toaster :)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Das IST ein Toaster... 8)
Das Kleinteil klingt schon recht ordentlich. Und pass innen Fahrradkorb :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Einen AER fürs Wohnzimmer? Ich weiß ja nicht!

Andererseits weiß ich aber auch nicht, wieso man einen AMP für das Wohnzimmer braucht! Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie groß das Wohnzimmer ist!

Ach, ich weiß auch nicht.....

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Sperris hat geschrieben:..Andererseits weiß ich aber auch nicht, wieso man einen AMP für das Wohnzimmer braucht!...
Mein Gedanke - die ganze Zeit....
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Das war einer meiner THR´s in Sendenhorst.

Kommt halt immer darauf an, was man mit den Dingern anstellen möchte.

Wie schon gesagt, für die Couch und ein bisschen Effektgedöne sind die Teile klasse. Diese Mikrosimulationen funktionieren auch ganz gut. Das ersetzt zwar (wie ich finde) keine Aufnahmen mit echten (guten) Mikros, aber ist schon ganz brauchbar um mit wenig Aufwand aus einem eingebauten Pickup ganz brauchbare ("Mikro ähnliche") Klänge zu erzeugen. Aufnahme direkt via´ USB. Das ist einfach! Außerdem haben alle THR´s einen Eingang für irgendein Audiosignal. (MP3-Player, etc.) Stichwort: Backing-Tracks. Das analoge Signal am Kopfhörerausgang ist übrigens auch sehr ordentlich und durchaus "aufnahmetauglich".

Wenn man mal ein bisschen "Bums" von einem Amp haben möchte, dann sind die kleinen Teilchen natürlich nicht die geeignete Waffe. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Der o.g. THR ist "der Wahnsinn".
Ich bin immer und immer wieder begeistert, wie der klingt.

Rumble hat ihn mir damals empfohlen und ich bin ihm immer noch dankbar für diesen Tipp.
Antworten