Welcher Amp für Nylongitarre in einer Band

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

johooo. ich für meinen Teil möchte erst einmal Gitarre spielen lernen :-D
danach lass ich mir ein Holzblut Gitarre bauen und DANN überlege ich einen neuen Amp...
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ein anderer aber auch vermutlich teurerer Ansatz wäre eine Bose L1 Compact mit einem Bose Tonematch-Mischer. Ich nutze selber 2 L1 Compact und mir gefällt gerade der fast 180 Grad Abstrahlwinkel deutlich besser als herkömmliche Combos oder Boxen. Der Sound verteilt sich sehr unaufdringlich und "akustisch" im Raum - ist dafür aber auch etwas spröder als bei vielen Combos. Auch kann ich mir meist einen zusätzlichen Monitor sparen, brauche kein Stativ und wenn nur Gitarre und Gesang gefragt ist, genügen mir voll die beiden integrierten Kanäle (brauche also keinen zusätzlichen Mixer mehr, so dass der Auf/Abbau in 3 Minuten erledigt ist).

"Mit-Forist" Laschek setzt glaube ich auch voll auf dieses Setup.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Eigentlich wäre es schon wichtig, den Amp mal ausprobieren zu können: Stereo auf so engem Raum klingt sicher schön, wenn man direkt davor sitzt, aber was kommt davon rüber bei 200 Zuhörern? Viele Geräte laufen ja technisch in stereo, man benötigt nur noch ein gute Aktivbox für das zweite Signal, das man dann am anderen Bühnenrand positionieren kann. Und für kleine Gigs lässt man die zuhaus...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Den Abstrahleinkel der L1 sagt mir auch sehr zu. Aber der etwas spröden Klang entspricht nicht meinen Klangvorstellungen. Aber Antesten lohnt auf jedén Fall. Und wenn du Antesten gehst, nimm unbedingt deine eigene Gitarre mit!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Mathi
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 8:01 pm

Beitrag von Mathi »

hier spricht zwar der e-gitarrist über seinen amp, aber wo er recht hat, hat er recht...

https://www.youtube.com/watch?v=KOO5S4vxi0o
brend
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 02, 2014 7:20 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von brend »

moin. kann auch Cromacord Amps empfehlen, vor allem die Stereooption und die modulare Geschichte und das persönliche Engagement von Herrn Drisch machen mich nach 3+ jahren teurer und aufwändiger Suche nach DEM Akustik-Sound inklusive An- und Verkauf in Massen und viel Gruselsound und Unglück endlich happy. L1 von Bose hatte ich mal geliehen, klang auch fein, aber ist mono und teuer und hat keinen mischer, keine Phantomspeisung, keine FX, nix und wenn du mehr als 50 Leute beschallen willst, ist schnell ende mit Schalldruck ....

Ausserdem ist das - seltsamer- und irritierenderweise - "Rumba" benannte Gitarren-Mic/Preamp Dings von Cromacord wohl eins der unterschätztesten Abnahmesysteme des Planeten. klingt phantastisch und zusammen mit meinem Billo-Shadow Undersaddle Piezo live eine Offenbahrung.. ich hab jedenfalls diesen ganzen LR Baggs Unfug inklusive Lyric verkauft, gilt übrigens für meine Western und Flamenco/Nylon Gitarren :-
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

brend hat geschrieben:Ausserdem ist das - seltsamer- und irritierenderweise - "Rumba" benannte Gitarren-Mic/Preamp Dings von Cromacord wohl eins der unterschätztesten Abnahmesysteme des Planeten. klingt phantastisch und zusammen mit meinem Billo-Shadow Undersaddle Piezo live eine Offenbahrung.. ich hab jedenfalls diesen ganzen LR Baggs Unfug inklusive Lyric verkauft, gilt übrigens für meine Western und Flamenco/Nylon Gitarren :-
Das kann ich mir vorstellen: ich bin bei Resonatorgitarre und Nylonstring nach vielem Probieren bei der Abnahme mit einem Schwanenhalsmikro (plus Stegpickup) gelandet. Allerdings bleibt das Mikro bei mir ausserhalb der Gitarre. Und bezüglich der Halterung finde ich die Cromachord-Lösung doch sehr "deutsch", heißt: praktisch, aber optisch schrecklich...
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Mathi hat geschrieben:hier spricht zwar der e-gitarrist über seinen amp, aber wo er recht hat, hat er recht...

https://www.youtube.com/watch?v=KOO5S4vxi0o
Das ist ja ein tolles Verkaufsvideo....eleven.....und nochmal.....eleven.......und Sperris......das ist alles sooooooooo schöööööön :r:
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
brend
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 02, 2014 7:20 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

über stereo und schwanenhälse:-

Beitrag von brend »

ja stimmt, optisch ist die RUMBA Lösung geht so, aber klingt zuverlässiger besser als der ganze Schwanenhals-Murks, den ich bislang hatte (Yamaha, Shadow) ... und eben auch praktisch, wenn man viele Gitarren hat (wie ich, arrrgh) so dass man es schwupps auf jede gitarre schnallen kann, auf die man grad lust hat. Da ich beim Sound keine Kompromisse mehr mache, ist mir die Optik tatsächlich fast egal. Wäre toll, die Rumaba-technik IN die gitarre zu verfrachten, und am liebsten noch ein duales pre-amp system, das auch einen piezo vorverstärkt/impedanzwandelt und die beiden dann mischt ... geht alles, auch nach lupenreiner "best way" Cromacord Manier, aber es braucht ein paar mehr kunden, die sich das wünschen, damit herr drisch ne kleinserie auflegt (wer macht mit beim Unterschriften sammeln? :-)

wegen Stereo und live ... mag sein, dass sich der Effekt bei größeren Räumen abschleift ... aber ich mach echt extensiv mit stereoechoes rum und laut zuschauerfeedback (eher kleine locations) ist das sehr gut zu orten. und der wahnsinn und spielspaß, wenn ich mit meinem M9 zwischen den boxen stehe, ist eh unbezahlbar ...

live beispiel :: im intro von https://www.youtube.com/watch?v=_VbtZhbaj1g

so, genug gesenft:-
Benutzeravatar
Mathi
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 8:01 pm

Ampsuche beendet...

Beitrag von Mathi »

So, jetzt hab ich ihn! Es ist, wie schon angekündigt, der Podium MXVS von Cromacord.
In meiner Threaderöffnung hatte ich geschrieben, dass ich auf keinen Fall ein Kompromis eingehen würde.
Mit dem MXVS habe ich das nun getan.:

1. Sound pur. Mit wenig Einstellung bekomme ich genau das, was ich hören will. Nämlich den puren Klang meiner Klampfe. Keine Verschleierung. Klar und perlend.
2. Ich kann mit ihm wahnsinnig dynamisch spielen! Die leisen Töne sind super plastisch. Wenn ich in die Saite dresche gibts keine Verzerrung. Der KLang ist auch laut ganz, ganz klar und direkt.
3. Die Stimme kommt ebenfalls satt durch den Amp. Gitarre und Gesang bilden mit Leichtigkeit eine ausgewogene Einheit.
4. Ich habe mehrere Kanäle zur Auswahl. (Hier fielen die meisten anderen Amps bei mir durch.) Habe zur Zeit zwei Gitarren und ein Mikro gesteckt und es gibt immer noch Kanalauswahl.
5. Wenn ich weitere Kanäle benötigte, die ebenfalls mit semiparametrischen Klangreglern oder Fantomspeisung ausgestattet sein sollen, kann ich das bei Herrn Drisch nachbestellen.
6. Top Beratung! Herr Drisch ist immer erreichbar und hat offene Ohren für Fragen und Ideen.
7. Die Effekte sind top. Arbeiten auf angenehm zurückhaltener Weise.
8. Ich hatte die Möglichkeit ihn direkt mit dem AER Compact (fiel ohnehin wegen zu wenig Kanälen raus) zu vergleichen. Der AER ist toll und echt solide, kommt aber in allen, mir wichtigen Punkten nicht ran an den MXVS.
9. Auf den Fotos die im Netz zu finden sind, wirkt der Amp größer, als er ist. Ich war begeistert, als ich ihn auspackte: mittelgroß, zurückhaltend und komfortabel. Ich bin glücklich :)

Allen, die auf der Suche sind, kann ich diesen Amp wärmstens empfehlen.

Danke Euch allen, die mir bei meiner Suche geholfen haben.
Mathi
Antworten