Die Gitarre reinigen und pflegen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Joan »

Das schamrot steht mir im Gesicht
ich habe solche teure Gitarre und mir nie
über dieses hier Gedanken Gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=6TA3nqnD7wg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie macht ihr das ??
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Andreas Fischer »

Was meinst du?
Du reinigst deine Gitarre nicht?
Machen sicher viele nicht.
Ich finde das eckelig.

Wie mache ich das?
Staubwischen mit einem Tuch alle paar Tage
Belag, Flecken etc, mit einem feuchten Tuch sobald ich sie entdecke
Bei jedem Saitenwechsel die ganze Gitarre mit Lemoil einreiben, kurz warten, abreiben/polieren
Belag auf dem Griffbrett bei Bedarf mit Stahlwolle
Hochglanzgitarren danach mit Carnaubawachs einreiben und abpolieren
Alles weitere nach Bedarf
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von landmesser »

Moin Joan,

wieso läufst du schamviolett an? Das ist ein interessantes Video, was man sich zum Amüsement mal ansehen kann. Ich habe nach vierzig Jahren Gitarrespielen mal wieder was gelernt - allerdings habe ich erst seit 20 Jahren Gitarren, die das Putzen lohnt.

Also ganz ruhig bleiben
viele Grüße
landmesser
Joan hat geschrieben:Das schamrot steht mir im Gesicht
ich habe solche teure Gitarre und mir nie
über dieses hier Gedanken Gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=6TA3nqnD7wg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie macht ihr das ??
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Rainer H »

Ich spiele einfach nicht gerne auf klebrigen Gitarren, daher mache ich das so ähnlich schon Immer.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Manati »

Was da beschrieben wird, ist schon ganz besonders gründlich.

Saiten runter, mit sehr leicht feuchtem Mikrofasertuch Korpus und Griffbrett reinigen, Mechaniken checken, neue Saiten rauf - das reicht auch.

Zur Not nur das Griffbrett reinigen; das aber nicht vergessen, sonst sammelt sich da echt der Dreck. Feine Stahlwolle ist gar nicht nötig, auch hier reicht das sehr leicht angefeuchtete Mikrofasertuch, sofern du's regelmäßig machst.

Der ganze Aufwand mit Wachs, Polish usw. ist reine Geschmacksfrage. Ich mache das nie. Auch das Ölen des Griffbretts ist rein optional. Mache ich nur gelegentlich, und nicht mit Leinöl, sondern mit FastFret, sehr sparsam.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4661
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von string »

Notfalls mit einem Dampfstrahler :mrgreen:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Orange »

string hat geschrieben:Notfalls mit einem Dampfstrahler :mrgreen:
Kärcher rulez ! :guitar1:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von scifi »

Alle Paar Jahre mal den Staubsauger durchs Schallloch stecken.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von jpick »

... zum Thema Saiten aufziehen gibt es weitere Meinungen, z. B. diese hier von Stefan Grossman:

https://shop.platformpurple.com/product ... oduct=1018" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

(muss man "kaufen", ist aber kostenfrei), oder auch hier gezeigt:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMIHTAA" onclick="window.open(this.href);return false;

Da werden die Saiten immer mit einem "Überwurf" und eher wenigen Windungen auf die Mechaniken gezogen
Eine mir auch aus dem Banjobereich bekannte Art, die zumindest ich mittlerweile auch für die Gitarre bevorzuge.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von RB »

Knoten und Überkreuzlegen habe ich auch noch nie gemacht. Die Zahl der Wicklungen muß nur reichen, insbesondere bei den nicht umwickelten Saiten. Durchschieben, 2,5-3 cm zurück und dann kurbeln, so ist mein Rezept.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Andreas Fischer »

Manati hat geschrieben: Der ganze Aufwand mit Wachs, Polish usw. ist reine Geschmacksfrage...
Es hat schon auch Vorteile
Carnauba wachs sorgt bei Hochhlanzgitarren dafür dass sie fast gar keine Fingerabdrücke mehr annehmen und sie sehr lang aussehen wie gerade geputzt und gewienert.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Joan »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Manati hat geschrieben: Der ganze Aufwand mit Wachs, Polish usw. ist reine Geschmacksfrage...
Es hat schon auch Vorteile
Carnauba wachs sorgt bei Hochhlanzgitarren dafür dass sie fast gar keine Fingerabdrücke mehr annehmen und sie sehr lang aussehen wie gerade geputzt und gewienert.

Hört die Gitarre sich dann besser an ???

ich Putze meinen Auto wenn ich merke das ich kein 180 Km mehr fahren kann
weil der Dreck das Auto aus bremst :pein:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Manati »

Andreas Fischer hat geschrieben:Carnauba wachs sorgt bei Hochhlanzgitarren dafür dass sie fast gar keine Fingerabdrücke mehr annehmen und sie sehr lang aussehen wie gerade geputzt und gewienert.
Ja, wie schon gesagt: reine Geschmacksfrage!

Ich bin halt - wie Joan anscheinend auch - ein Mensch, der keinen großen Wert darauf legt, dass Gitarren oder Autos aussehen wie gerade geputzt und gewienert.

Meinen Gitarren darf man ansehen, dass sie gespielt werden ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von rwe »

Manati hat geschrieben:mit sehr leicht feuchtem Mikrofasertuch Korpus und Griffbrett reinigen
Ich habe häufiger gelesen, dass Mikrofaser leicht abrasiv ist, habe es daher noch nicht damit ausprobiert. Ich nehme immer alte Baumwolllappen. Wobei - "immer" bedeutet, meist nur alle paar Jahre.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarre reinigen und pflegen

Beitrag von Liederbolt »

scifi hat geschrieben:Alle Paar Jahre mal den Staubsauger durchs Schallloch stecken.
...dürfte einer Gitarre nix ausmachen, aber weiß echt von einer Laute die dabei implodierte...

:shock:
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten