tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12006
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Holger Hendel »

In einer freshman-Gitarre.

Die Situation: Die tiefe E-Saite wird merklich zu dominant wiedergegeben. Dies ist nach einem Saitenwechsel aufgefallen - mag aber sein, dass es schon vorher so war, who knows...ich gehe aber davon aus, dass es vorher nicht auffällig war.

Was mag die Ursache sein? :|

Bild

Bild

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von scifi »

Ratestunde:

Vielleicht ist die Schlitzfräsung für den Steg oder der Steg selber nicht plan?
Vielleicht mal ein Streifen sehr dünn geschliffenes Furnier oder notfalls Papier in den Schlitz legen, so dass dieser die Stelle unter der E-Saite ausspart.
Oder ein Bruch im PU-Streifen?

Was für eine Wirkung hat eigentlich dieser Contour-Button?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12006
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Holger Hendel »

Hi scifi und Danke für die Ideen.

Das Holz unter dem Streifen scheint mir gefühlt plan zu sein, deshalb war ich mit meinen Ideen ganz schnell am Ende.

Die Idee dort etwas einzusetzen werde ich mal ausprobieren, klingt sinnig.
Was für eine Wirkung hat eigentlich dieser Contour-Button?
Gute Frage, ich komme leider erst wieder in zwei Wochen dazu an der Gitarre zu "basteln". Dann teste ich den mal. Der Kollege wird damit zwei Auftritte mit einer Schulband spielen, das geht schon klar dafür...nur beim Zupfen / Picken fällt es doch ganz ordentlich auf mit der tiefen E-Saite.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8568
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Niels Cremer »

Könnte es sein dass sich der pickup durch den Knick kurz vor der E-Saite verdickt und deshalb mehr Platz braucht, sprich mehr Druck macht wenn die Stegeinlage drin sitzt und somit insgesamt der Druck und eben die Schwingungsübertragung ungleich verteilt ist? Sieht ein bischen so aus ... ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Sperris »

Gefühlt plan??? Gibbet nicht!! Entweder plan oder krumm! Miss mal nach mit einem vernünftigem Anschlagwinkel nach. Da reicht schon ein Zehntel, um Probleme zu verursachen! Ich glaube aber auch, dass das Problem eher im PU selber liegt, wie Nils schon schrob.

Der Konturregler verschiebt imho die Frequenzen und senkt die Mitten ab oder verstärkt sie ein wenig.


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von kwb »

Wenn das Loch 90° zur Nut ist dann gibt es eine Erhöhung vor dem Loch weil der Senor zu steif ist.
45° bohren aber aufpassen das es nicht ins Bracing geht.

Bild

klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12006
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Holger Hendel »

Hi zusammen, Danke für die Antworten und Ideen zur Sache. Wir haben... :oops: ganz unkonventionell herumprobiert, mal die Stegeinlage um 180° gedrecht...und da war wieder alles tofte. :shock: Null Plan, was da passiert ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von jay-cy »

Ist die nicht kompensiert?
Falls doch, dürfte dann (bis auf den Pickup) nicht mehr besonders viel passen... ;)
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Mischkin »

Mir kommt der Sensor ein wenig zu lang vor. Kann es sein, dass der am Ende des Slots anstößt? Dann müsste man ihn nur leicht in den Korpus zurückziehen und alles ist gut.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12006
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tiefe E-Saite zu dominant (fishman-PU)

Beitrag von Holger Hendel »

jay-cy hat geschrieben:Ist die nicht kompensiert?
Falls doch, dürfte dann (bis auf den Pickup) nicht mehr besonders viel passen... ;)
Japp, ist sie. :lol: Don´t know, das Gerät läuft aber wieder. Intonation...ok. ;) (nicht jenseits des 3. Bundes ausprobiert...). Hatte leider nicht wirklich viel Zeit mir die Sache anzusehen. Habe dem Kollegen die Adresse eines Gitarrenbauergesellen in der Nähe gegeben, der wird das hoffentlich noch mal ansehen.

Der Sensor ist wohl passend, das wirkt im Bild etwas verzerrt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten