Kleinstmischer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kleinstmischer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich nutze seit Jahren den Kleinmixer „ Alesis MultiMix 8 USB 2.0 „ wenn ich allein live spiele und wenn ich hier Mehrspuraufnahmen am PC mache. Alles gut bei dem Gerät, nix zu meckern. Vielleicht ist es ja auch nicht immer das Gerät was den Ansprüchen nicht gerecht wird, man(n) sollte schon wissen wie man solche Geräte handelt. Brummschleifen und andere Unsauberkeiten bekommt man auch mit teuren und viel gelobten Pulten hin. Der Weg der Signalketten ist lang und für viele unergründlich. Kenne auch Mixer versch. Hersteller aus meinen Bandzeiten und hab solo viel probiert.
Wer denn also gern einen „Poloreiter“ auf dem Hemd braucht oder einen Stern auf der Motorhaube..., soll er machen, dann brauche ich das nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von RB »

Ich kenne keinen günstigen Mischer, der nicht rauschen würde, wenn man die Kanalempfindlichkeit über 75-80 % hochdreht und den Fader dann über null schiebt. Ganz besonders prima finde ich die Vorstellung, man möge die Erfahrung einer Person glauben und diejenigen einer Vielzahl anderer verwerfen. Mir ist klar, daß die Bewertungen, die man beispielsweise auf der T.-Seite bei vielen Produkten findet, mit Vorsicht zu genießen sind. Das gilt aber für alle anekdotischen Erfahrungswerte gleichermaßen.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von Kingfrog »

RB hat geschrieben:Ich kenne keinen günstigen Mischer, der nicht rauschen würde...
Selbst die teureren rauschen, nur eben weniger!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Kleinstmischer

Beitrag von Deine_Muddi »

RB hat geschrieben:Ich kenne keinen günstigen Mischer, der nicht rauschen würde, wenn man die Kanalempfindlichkeit über 75-80 % hochdreht und den Fader dann über null schiebt. Ganz besonders prima finde ich die Vorstellung, man möge die Erfahrung einer Person glauben und diejenigen einer Vielzahl anderer verwerfen. Mir ist klar, daß die Bewertungen, die man beispielsweise auf der T.-Seite bei vielen Produkten findet, mit Vorsicht zu genießen sind. Das gilt aber für alle anekdotischen Erfahrungswerte gleichermaßen.
Ich habe gesagt, dass es FÜR MICH eine verlässliche Grundlage ist, vllt war das ungünstig formuliert. Natürlich ist die Information am sich nicht mehr wert, als ein Erfahrungsbericht, der Gegenteiliges behauptet.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Kleinstmischer

Beitrag von fingerstricker »

Deine_Muddi hat geschrieben: Von Mackie habe ich den Mackie 402 VLZ4, der ist super...
Ich machs kurz:
Neben mir liegt auch ein kleiner Mackie 402VLZ4 und mir ist das Teil jeden ct wert - Qualität hat seinen Preis.

Viele Grüße
fingerstricker
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von bluesballads »

RB hat geschrieben:Ganz besonders prima finde ich die Vorstellung, man möge die Erfahrung einer Person glauben und diejenigen einer Vielzahl anderer verwerfen. Mir ist klar, daß die Bewertungen, die man beispielsweise auf der T.-Seite bei vielen Produkten findet, mit Vorsicht zu genießen sind.
Wenn ich dem zweiten Satz zustimme - was ich tue -, bleibt mir kaum etwas anderes, als mich "besonders prima" zu verhalten und die überwiegend negativen Kritiken beim großen T zu verwerfen, um der positiven Erfahrung vom Gitarrenspieler zu folgen. :wink:

Ich hätte auch gar nichts gegen einen Mackie VLZ402, wenn der einen FX-Bruder hätte: ich suche was Kleines mit Effekt, und das wird bei Mackie dann wieder größer...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von bluesballads »

fingerstricker hat geschrieben:Qualität hat seinen Preis.
Da stellt sich mir dann wieder die anfänglich gestellte Frage: sind die aktuell verfügbaren Kleinmixer (Mackie, Yamaha, Alessis, Behringer) qualitativ wirklich so unterschiedlich? Oder handelt es sich mehr um eine Preisdifferenzierung?
Auch wenn ich diesbezüglich noch nicht schlauer bin, haben mir eure Beiträge aber schon bei der möglichen Auswahl weiter geholfen, besten Dank!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kleinstmischer

Beitrag von rwe »

bluesballads hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Mixer mit 3-4 Eingängen, einer davon als XLR mit Phantomspeisung.
Wenn es möglichst klein sein soll und Du doch irgendwie auf XLR (ich kann lesen, aber vielleicht gibt's ja eine Alternative) und alles andere verzichten kannst: Behringer MX400. 4-Kanal, 23€ und macht, was er soll.

https://www.thomann.de/de/behringer_mic ... _184361_12" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von RB »

Hat kein XLR, nur line-Eingänge.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kleinstmischer

Beitrag von rwe »

Ja, meine Bearbeitung hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. Vielleicht kann der TE ja einen Weg finden, XLR anders zu legen. Andererseits habe ich auch schon mal ein Mike über eine externe (auch Behringer, PS400) Phantomspeisung und ein XLR>Klinke-Kabel über den o.a. Mixer in den Amp gejagt. Wenn XLR unabdingbar ist, dann wäre eine andere Lösung sinnvoller, wenn es um möglichst klein geht, kann man vielleicht basteln.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2680
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kleinstmischer

Beitrag von tomis »

so ganz verstehe ich das nicht
glaube ich
erst suchst du einen kleinstamp um nicht so viel geraffel zu schleppen
und jetzt kommt doch noch ein minimixer dazu
dann vielleicht noch eine winz-multi-di-box und taschen-pa...

einfachst ist doch ein amp mit 3-4 inputs
evtl fx einschleifen wenns denn sein muss
evtl zusatzbox für stereo

oder hängt das nicht zusammen ?
2 setups ?

da fällt mir auf:
überall wo ich mal spiele, steht schon immer was rum
ich glaube, ich habe noch nie mein srjam mit venue di richtig benutzt
einmal, aber da war der amp nur monitor mit direkt out in 5000watt via ipad
ich war mal in einer countrytruppe

ich vergaß:
amp für 1200.- aber mixer für 25.- ?
der ist ja billiger als ein vernünftiges kabel
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kleinstmischer

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben: da fällt mir auf:
überall wo ich mal spiele, steht schon immer was rum
Da ist viel Wahres dran. Ok, es steht nicht immer etwas herum, aber tatsächlich brauchen wir recht wenig für unsere Weltmusikband mit ca. 7 Leuten. Minimal: Mehrere kleine Verstärker (Boss Cube RX etc.) + ggf. besagter 30€ Minimixer. Kleine Hoffeste: MAUI LD 11 + Folio SX8. Größere Räumlichkeiten bzw. Straßenfeste: PA ist da. Da schleppen wir allenfalls noch DI-Boxen mit.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2680
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kleinstmischer

Beitrag von tomis »

schleppen geht nicht
die müssen in eine zigarettenschachtel passen
mit Blues und Gruß
Thomas
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Kleinstmischer

Beitrag von Deine_Muddi »

Kingfrog hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Ich kenne keinen günstigen Mischer, der nicht rauschen würde...
Selbst die teureren rauschen, nur eben weniger!
Rauschen war im Übrigen bei dem von mir getesteten Behringer Mixer das geringste Problem. War eher so, dass das gesamte Klangbild total matt war ggü. anderen Mixern, so als würden gewisse Bereiche des tonalen Spektrums einfach fehlen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Kleinstmischer

Beitrag von bluesballads »

tomis hat geschrieben:so ganz verstehe ich das nicht glaube ich
erst suchst du einen kleinstamp um nicht so viel geraffel zu schleppen
und jetzt kommt doch noch ein minimixer dazu
dann vielleicht noch eine winz-multi-di-box und taschen-pa...

einfachst ist doch ein amp mit 3-4 inputs
evtl fx einschleifen wenns denn sein muss
evtl zusatzbox für stereo

oder hängt das nicht zusammen ?
2 setups ?

da fällt mir auf:
überall wo ich mal spiele, steht schon immer was rum
ich glaube, ich habe noch nie mein srjam mit venue di richtig benutzt
einmal, aber da war der amp nur monitor mit direkt out in 5000watt via ipad
ich war mal in einer countrytruppe

ich vergaß:
amp für 1200.- aber mixer für 25.- ?
der ist ja billiger als ein vernünftiges kabel
Hallo Tomis!
Ich weiß, was du meinst, aber eigentlich ist das kein Widerspruch: Kann ich nicht viel Gepäck mitnehmen, kommen nur der Bud, die Gitarre, ein Headset-Mikro und ein Kabel mit. Daneben hätte ich gern die Möglichkeit, meine Stompbox mit 2 Signalen dazu zu mischen. Da hätte ich natürlich meinen JAM 400 behalten können, aber erstens ist der mir eben dauerhaft zu groß, zweitens gefällt mir der Bud klanglich besser, insbesondere bei Nylonstring und Gretsch.
Also möchte ich das kleine Manko, das er hat (nur 2 Kanäle) bei Bedarf erweitern können.
Einen Mixer für 25 Euro würde ich vermutlich nicht wählen, aber bei der allgemeinen Chinaproduktion habe ich mich schon gefragt, wie viel besser ein Mackiemischer ist, der 40 Euro mehr kostet als der Behringer. Dazu kommt meine Überlegung, ob ich da eine Effektsektion drin haben sollte (für die Stompbox müsste ich den Hall stark reduzieren, für den Gesang hätte ich gern etwas mehr...), oder ob ich das pur lasse, dann bin ich tatsächlich beim Mackie 402 VLZ4. Und auch da wieder die Frage: ist der wirklich klanglich besser als ein Behringer, oder nicht? Nur damit der Mixer im Vergleich zum Amp nicht zu billig wirkt, muss ich ja nicht mehr ausgeben...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten