unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von RolfD »

tja, merkwürdiges Phänomen, hatte ich so noch nie: gestern beim Auftritt zwei (Elixir-) Saiten gerissen. Einmal die hohe E und dann später die G, ich spiele 11-52er Sätze, Phosphor Bronze. Ansonsten gab es das schon mal, eher selten, mal die G Saite oder mal die H, aber dass bei einem einzigen Gig das mit 2 Saiten passiert ist bisher einmalig.
Nun werde ich mal die Stegeinlage schön runden oder gar komplett neu fertigen und beim nächsten Mal tatsächlich ne Zweitgitarre mitnehmen.
Soweit meine aktuelle Erfahrung mit den ja nicht gerade preiswerten Produkten.
Beste Grüße
Rolf
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von wernoohm »

Was die Verfärbung der "ungekoteten" Saiten anbelangt: die sind überall da verfärbt, wo der Gitarrist mit seinen schweißigen Fingern drei Stunden rumgegriffelt hat. Wahrscheinlich sind die Drähte auch noch von minderer Qualität! Der tomis hat schon ganz recht! Weg mit dem Sch..., normale Saiten kaufen und einfach mal öfter wechseln!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Wahrscheinlich sind die Drähte auch noch von minderer Qualität! Der tomis hat schon ganz recht! Weg mit dem Sch..., normale Saiten kaufen und einfach mal öfter wechseln!
Sie dürfen gern von minderer Qualität sein solange die Beschichtung sie zu dem macht, was sie sind. Das ist ja Trick und macht sie mMn herkömmlichen Saiten überlegen. Die Diskussion ist bekannt, sorgt auf workshops stets für Spaß. Auch bereits vorm ersten Bier. ;)

Zwischenzeitlich hat Elixir auch auf meine Mail geantwortet. Ich soll die Saite einschicken...mal schauen, ob man da noch etwas dazu erfährt. Gemessen an den Elixir-Sätzen, die ich im Lauf der Jahre so durchziehe ist das jedenfalls eine sehr geringe Ausschussquote.
Kann es sein, dass die Gitarre sehr kalt geworden ist?
Nee, ist sie nicht. Sommerliche Temperaturen in der Lüneburger Heide.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hände vor dem Spielen gewaschen? :whistler:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hände vor dem Spielen gewaschen? :whistler:
Er hat sogar geduscht...ist eine der Klauseln im Gesellschaftervertrag... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von ralf »

Oder es war der Handschweiss des Todes :lol: .Ne aber spaß beiseite . Ich hatte auch mal Saiten von DÀddario für Dobro EJ42` und diese Charge hatte das Phänomen das wenn mann mit der Hand oder Finger beim Sliden über die Saite gerutscht ist waren die Finger Kohl schwarz. Ich habe die Saiten ( ingesamt 5 Sätze) zum deutschen Vertrieb geschickt und neue bekommen. Das Problem ist nie wieder aufgetreten. Also ich tippe auch auf Produktionsfehler.

LG
Ralf
dscheidschei
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 20, 2017 1:52 pm

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von dscheidschei »

Also da ist ziemlich offensichtlich Schrott durch die Qualitätskontrolle geschlüpft.

Das sollte nicht passieren - vor allem bei einem so großen Laden wie Elixir, aber das sieht man ja schon in der Vergrößerung, dass die Struktur eine völlig andere ist.

Bei mir halten die - jeden Tag bespielt - Minimum 6 Wochen, die hier sind aktuell 8 drauf. Nicht mehr ganz so glänzend wie zu Anfang, aber immer noch brauchbar und klanglich auch gut.

Von daher geht mir dieses ganze Puristengeschwafel, dass die nichts taugen, ziemlich am A... vorbei. Andere mögen das eine oder andere Quäntchen besser klingen, aber wenn ich dann nach 2 Wochen neue brauche, dann ärgert mich das. Und dass sie wirklich schlecht klingen, davon hat mich noch nie einer überzeugen können.

Einzig die Roundcore können - zumindest auf der E-Gitarre - mithalten. Da setzt sich der ganze Dreck nicht zwischen Saite und Umspannung. Aber das ist eher OT hier :)
Dateianhänge
IMG_1547.JPG
IMG_1547.JPG (102.82 KiB) 3770 mal betrachtet
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von wuchris »

Bei mir halten trotz massiven Schwitzens die Saiten normalerweise "ewig". Auch wenn ich nach dem Gig das Trockenwischen vergesse oder einfach nicht mache.
Fertigungstoleranzen werden auch bei Elixier nicht zu vermeiden sein.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von tomis »

tja
ich habe vor kurzer zeit auch mal die ausgabe nicht gescheut
sind es 3 wo ?
und habe gerade festgestellt, daß die g ein leichtes zirpen von sich gibt
klingt auch sehr verschlissen
das erinnert mich an die g saiten von dadario auf der dobro, welche bei mir auch schnell durch waren
also an thoman oder wohin schicken ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Gitarrenspieler »

dscheidschei hat geschrieben:...
Das sollte nicht passieren - vor allem bei einem so großen Laden wie Elixir, aber das sieht man ja schon in der Vergrößerung, dass die Struktur eine völlig andere ist...
Ich sehe da ein Griffbrett u. Saiten, Unterscheide sehe ich da nicht auf dem Foto bei den Saiten! :bl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten