unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Mein Gitarrenkollege bei Heavy Silence hat von mir einen frischen Satz 11er Elixir Nanoweb bekommen. Abends aufgezogen, einen Tag später einen Gig damit gespielt, Gitarre im Koffer verstaut...eine knappe Woche später ( = heute Abend) zur Sicherheit in den Koffer geguckt (weil: morgen Abend geht es wieder auf die Bühne...)...und dann das (gerade via whatsapp von ihm bekommen):

https://picload.org/view/rwawagci/whats ... 7.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagcw/whats ... 7.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagir/whats ... 7.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagia/whats ... 8.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagil/whats ... 3.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagii/whats ... 7.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://picload.org/view/rwawagiw/whats ... 7.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

WAAAAAAAAAAAAS ist da passiert? :evil: :evil: :evil:

Die tiefe E-Saite ist auf kompletter Länge hart verfärbt, klingt unfassbar dumpf:

http://vocaroo.com/i/s05jutxzERd9" onclick="window.open(this.href);return false;

http://vocaroo.com/i/s02cBYTWALkG" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir sind absolut ratlos.

Es wurde kein Reinigungsgelumpe wie etwa Dunlop string cleaner / conditioner oder fastfret verwendet, die Gitarre stand stets im Koffer, auf ihr wurde nur ein Gig gespielt. Und der Kollege spielt nicht nur auf der tiefen E-Saite. ;)

Wer kann sich einen Reim darauf machen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Nachträgliche Beobachtungen: Die Saite war beim Aufziehen definitiv noch nicht dermaßen verfärbt, sie klang bereits vor der Verfärbung übel dumpf. Das ist meinem Kollegen bereits während des gigs aufgefallen.

Das kann doch kein normaler Abtrag sein, durch mechanische Beanspruchung ist eine solche Elixir-Saite nicht nach einem gig hinüber. Ich lasse die auf mancher Gitarre die nicht so häufig gespielt wird bis zu vier oder fünf Monaten drauf.

Bei Tageslicht wollen wir mal nachschauen, ob diese Saite überhaupt ummantelt ist. Kann bei der Fertigung etwas schiefgelaufen sein...?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von bookwood »

Hm...interessant. Auch die D-Saite sieht für eine Woche schon ziemlich angegriffen aus.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von tomis »

ist doch einfach:
das gelumpe taucht nix
kauf dir mal ungekotete
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Auch die D-Saite sieht für eine Woche schon ziemlich angegriffen aus.
Das sind normale Verschleißerscheinungen für eine 3h+ - show von Heavy Silence. Ähnliches konnte ich auch schon bei frischen Elixir-Saiten an meiner Gitarre beobachten, mit der ich dann eine show gespielt hatte.

Doch die E-Saite - das ist nicht normal.
ist doch einfach:
das gelumpe taucht nix
kauf dir mal ungekotete
Niemals! Die letzten waren der tiefste Griff ins Klo seit langem, solche D´Addarios, meine ich...die haben sicherlich drei Designer mehrere Wochen damit beschäftigt, die hübsche Verpackung zu gestalten...die Saiten selbst hielten dann ungefähr genau einige Tage des Malle-Urlaubs auf der Travelguitar...dann war Feierabend. Toter Sound, keine Freude beim Spielen, fühlten sich an wie Sandpapier. Ich habe keinen Spaß an Saitenexperimenten. Deshalb möchte ich auch gern erfahren, was hier bei der E-Saite falsch gelaufen ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Niels Cremer »

Ich würd den Satz inkl. Bild- und Tonmaterial mal an Elixir schicken, die sollen das mal analysieren und dir bzw. deinem Kumpel Ersatz schicken. Sieht für mich wie eine chemische Reaktion aus da recht gleichmäßig über die gesamte Saite verlaufend, kann denke ich nichts mit mechanischen Belastungen zu tun haben wie du schrubst. Vllt. irgendwas mit dem coating falsch gelaufen in der Produktion - keine Ahnung ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Rumble »

Ich glaube ja auch eher, dass da etwas bei der Produktion schief gegangen ist.
So etwas hatte ich den ganzen Jahren noch nicht. Weder auf den akustischen Gitarren, noch auf den E-Gitarren.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von berndwe »

Das ist ja wie bei den Abschreckungsbildern auf den Zigarettenpackungen:

RAUCHEN KANN ZU VORZEITIGEM SAITENVERSCHLEISS FUEHREN!

Ansonsten - einfach einen frischen Satz aufziehen und diesen hier reklamieren. Das ist bestimmt nur ein Außreißer - ein beklagenswerter Produktionsfehler im Einzelfall.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Jo, ich habe mal den Hersteller angeschrieben. Kann ja sein, dass sowas ansteckend ist und sich auf andere Saiten überträgt... :shock: ;)

Da muss etwas falsch gelaufen sein, aber schon spannend herauszufinden, was genau. Leider hatte ich damals einen gewissen Herrn L. in Chemie und ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen was da falsch gelaufen sein kann. Dafür weiß ich noch, wo sich die Löschdecke im Chemieraum befindet.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 738
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von uwesemmelmann »

Also ich habe jetzt keine Erfahrung mit den Elixiers (außer, dass mir ein Anfangssatz auf einer neuen Gitarre klanglich nicht gefiel und ich ihn schnell wechselte), aber ich nutze seit mehreren Jahren auf meiner Lowden den DADGAD-Satz von "Wyres" (auch irgendwie beschichtet) und bin ob deren Langlebigkeit und Klang absolut überzeugt. Die Preislage ist - z.B. bei Martins Musikkiste - vergleichbar. Wäre vielleicht einen Versuch wert...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

@uwesemmelmann: Das ist ein guter Tipp, also wenn ich noch mal ernsthaft mit Saiten herumzuexperimentieren beginne, dann werden es auf jeden Fall andere beschichtete Saiten sein. Ich hatte in der Vergangenheit nur ein Mal Probleme mit Elixirsaiten, da bildeten sich auf der G-Saite leichte "Hügel" im Bereich der Bundstäbchen-Auflagefläche. Ich schickte die Saite ein, erhielt eine (!) neue G-Saite retour. Das war irgendwie servicetechnisch nicht so der Hit, in der Rückschau betrachtet. Ist schon mehrere Jahre her. Mal schauen, was jetzt kommt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Holger Hendel »

Neueste Beobachtungen (mit Lupe! ;) ): Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Saite nicht beschichtet ist. Haben eine verschlissene beschichtete Elixir-Saite mit einem Cuttermesser bearbeitet, typisches Ausfransen war zu beobachten. Dies war bei der dumpfen Saite nicht der Fall.

Doch auch wenn die Saite nicht beschichtet sein sollte: Wie erklärt sich die Verfärbung?

Beobachtung zur Verfärbung: Sowohl das ballend als auch der Saitenbereich ca. 1,5 cm vorm ballend sind nicht verfärbt. Quasi jener Bereich rechts der Stegeinlage.

Noch eine Beobachtung: Es scheint so, als sei die Saite auf fast kompletter Länge nur zur Hälfte stark verfärbt. Die Fläche, die vom Griffbrett wegzeigt stärker als die Unterseite.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von tbrenner »

Keine Problemlösung - nur die Nennung eines weiteren Malheurs.... :roll:

Ich hatte jetzt erstmals einen Satz 12 Nanoweb-Elixiersaiten die allesamt viel zu kurz waren;die hätte ich nicht mal auf einer 12-fret-Gitarre aufziehen können.
Nach Reklamation über den Fachhändler meines Vertrauens erhielt ich kurze zeit später einen neuen Satz mit einer netten Enschuldigungskarte zugeschickt.

Vielleicht haben die gerade eine kleinen Saboteur in der Produktion sitzen ??

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Rumble »

Gibt es eigentlich auch schon "Vintage-Saiten"?
Vom Chefdesigner geaged?

....könnte ja sein ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Beitrag von Mischkin »

Kann es sein, dass die Gitarre sehr kalt geworden ist?
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Antworten