Problem: tiefe E-Saite zu leise bei PU-Abnahme (A-Bass)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Problem: tiefe E-Saite zu leise bei PU-Abnahme (A-Bass)

Beitrag von Holger Hendel »

Folgendes Problem hab´ich bei einem potentiell zu kaufendem A-Bass (gibt´s einen Knubbel von mir bei "Gitarren / Steelstring", ist ein Johnson 4saiter):

die tiefe E-Saite wird im Verhältnis zu den drei anderen Saiten wesentlich leiser wiedergegeben! ...also...bei "gleicher" Anschlagsintensität / -härte klingt diese verstärkt einfach leiser (sagt auch der Amplituden-Check via Cool-Edit, da konnte ich´s richtig schön an der Kurve sehen). Das ist schon ätzend, wenn man mit dem Gerät was aufnehmen will / live zocken will, ansonsten gefällt mir der Hobel sehr gut.

Woran könnte das liegen? Normal kann es einfach nicht sein.
Bin dankbar für jede Idee, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir das Ding zu kaufen. Ich kann leider nicht wirklich sagen, um was für eine Tonabnehmer-Art es sich handelt; ein Mikro scheint auf jeden Fall mit dabei zu sein, doch das allein kann in meinen (unerfahrenen) Augen nicht für die Tonaufnahme verantwortlich sein (dann müßten ja im Prinzip alle Saiten gleich laut sein...?!). Es handelt sich wohl um einen Belcat" EQ Modell 7745 B".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Re: Problem: tiefe E-Saite zu leise bei PU-Abnahme (A-Bass)

Beitrag von Treehugger »

Holger Danske hat geschrieben:
Woran könnte das liegen? Normal kann es einfach nicht sein.
Bin dankbar für jede Idee, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir das Ding zu kaufen.
Hallo Holger,

das wird wohl am Pickup liegen.
Wahrscheinlich ist das ein Piezo unter der Stegeinlage.
Da sind Lautstärkeunterschiede meist vorprogrammiert.
Du kannst aber den PU mit einem weiteren Abnehmer ergänzen.
z.B. den Pure Bass.
Da kannst du den alten noch mit anschließen und dann über den Stereoausgang das Verhältnis pure/belcat mischen.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wenn das Pickup unter der Stegeinlage liegt, ist in den meisten Fällen eben diese nicht plan. Also mal rausnehmen, mit einem guten Winkel kontrollieren und gegebenfalls plan schleifen. Ich habe auch schon mal gesehn, dass jemand den Steg neu gebaut und gevierteilt hat! Also einen "Ministeg" für jede Saite! Zumindest bei "richtigen" Gitarren mit sechs Saiten hab ich es aber immer mit dem "Planieren" des Stegs hinbekommen!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Sperris: Es ist also prinzipiell möglich, dem Problem (es wird schon am Pickup liegen; muß ja...) auf die Pelle zu rücken. Ich dachte, dass der Pickup mit den Jahren tatsächlich Schaden nimmt durch den hohen Saitendruck von oben, leider konnte mir der Vorbesitzer nicht mitteilen, ob das schon immer so war oder net- ihm ist es gar net aufgefallen. Man kann also evtl. was machen- das ist gut, denn ich bin drauf und dran, den Bass zu kaufen. ;) Gut zu wissen, ich werd´die Sache aber net selbst in die Hand nehmen, mal den Gitarrenbauer vom PPC fragen Samstag.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wenn bei mir bisher mal der Piezo selber sich verabschiedet hat, dann entweder endgültig durch konsequentes Schweigen oder durch ein geringeres Ausgangssignal. Außerdem kostet der Piezo selber ja keine Unmengen.

Gruß Ralf


Ach übrigens..... Klosterfrau Melissengeist?
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 814
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Wer kennt's?


Lausitzer Starkbier?

Aber lecker ist das nich für mich.

groetjes

a
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:) Auflösung: STRONG Porter-Bier (hat mal locker um die 7,3 Promill).

(Mußte ganz schön reduzieren, max. Signaturlänge liegt bei irgendwas mit 420 Zeichen...hehe).

Ach ja, danke für die Antworten; also...wie´s schaut mittlerweile nehme ich ihn für höchstens 110 Euro, den ollen Bass, mal schauen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten