Videos aufhellen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Videos aufhellen

Beitrag von berndwe »

Liebe Forumsgenossen,

zuerst einmal jedem von euch das Allerbeste für 2019!

Meine Frage: Benutzt ihr bei Video-Innenaufnahmen Hilfsmittel bzw zusätzliche Beleuchtung zum Aufhellen des Bildes?

Zum Filmen stehen mir ein sehr einfacher Camcorder und eine Sony-Nex - Systemkamera zur Verfügung. Beide machen bei guten Lichtverhältnissen Filmaufnahmen mit hinreichender Bildqualität. Bei Innenaufnahmen, wenn die Empfindlichkeit hochgeregelt werden muss, zeigt sich allerdings ein sehr störendes Bildrauschen.

Ich vermute dass es sehr viel preiswerter sein wird die Beleuchtung zu verbessern als eine hochwertigere Kamera zu kaufen. Kennt sich jemand von Euch mit dem Thema Beleuchtung für Videoaufnahmen aus? Was nimmt man am besten als einfache Lösung - Softbox, LED-Scheinwerfer oder gar was anderes?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Videos aufhellen

Beitrag von notenwart »

Gesundes Neues lieber Bernd,

unter dem Stichwort "Lichtschirm" besser noch "Softbox" findest Du diverse Gerätschaften, angefangen bei EUR 30,- aufwärts, die den Raum ausleuchten können. Mit Sicherheit günstiger als eine neue Kamera
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Videos aufhellen

Beitrag von scifi »

Ich habe mir vor einen abgesägten 400W-Halogen-Deckenfluter mit einem Metallkleiderbügel ein Stück Backpapier gehängt. Das wird öfter als die absolute Budget-Lösung empfohlen und funktioniert finde ich ganz gut. Bei LED könnte man auch nicht brandfestes Papier probieren.
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Videos aufhellen

Beitrag von andi2 »

Moin, danke und Gute Wünsche zurück.

Ich beziehe mich auf Erfahrungen aus der Fotografie die aber ähnlich sind.
Gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen ;)

Bei reinen Innenaufnahmen ohne allzuviel Tageslicht würde als Billiglösung zunächst ein einfacher alter Baustrahler mit 500Watt Halogen-Glühlicht ausreichen. Der flutet dann an die Decke -ausserhalb- des Bildausschnitts (hinter der Kamera z.B.) und sorgt für eine Steigerung der Grundhelligkeit. Die Decke/Wand /Reflektor sollte vorzugsweise weiß sein, sonst ergeben sich Farbverfälschungen. Mit einer Softbox oder zwei, ebenfalls jeweils Glühlicht mit Halogen 50 oder 100 Watt, kann man noch etwas Licht auf gewünschte Bereiche (Gitarre, Körper) geben. Das sollte Farbrauschen deutlich reduzieren.

Das wäre die herkömmliche Lösung die sich für etwa 25 Euro realisieren lässt wenn Softboxen vorhanden sind und man noch Billigbaustrahler mit Halogen findet ...

Alternativ wäre an LED-Licht zu denken in Weiß/Tagesweiß damit man es mit Tageslicht mischen kann. Dann wird es aus verschiedenen Gründen etwas teurer. Zum einen tun es die ganz billigen bläulichen LED's nicht, da sie meist nur ein einschränktes Lichtspektrum haben (gleiches Verhalten wie bei den Natriumdampflampen an der Strasse = weniger, keine schönen Farben) zum anderen muss man da mit mindestens 2-3 Lampen rechnen die eine Leistung äquivalent ein paar Hundert Watt Glühlicht haben. (Faktor 1/5 ungefähr, 100 Watt LED = insgesamt 500Watt Glühlicht) Hier kämen vermutlich 200-300 Euro Investitionen auf dich zu wenn es bisschen was taugen soll.

Für jede Beleuchtungsform gilt: Weißabgleich am Anfang machen, z.B. durch eine Graukarte oder ein Papiertaschentuch etc. Mischlicht vermeiden (ausser bei Konzerten ^^)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Holger Hendel »

So eine Sony-NEX habe ich auch, sehr cooles Teil eigentlich. Macht mir immer noch Spaß, auch wenn ich mittlerweile faul geworden bin und mit so einer zoom q8 arbeite (die mischt mir gleich den sound von bis zu zwei externer Audioquellen zusammen).
Meine Frage: Benutzt ihr bei Video-Innenaufnahmen Hilfsmittel bzw zusätzliche Beleuchtung zum Aufhellen des Bildes?
Gerade vor einigen Tagen musste ich mich durchsetzen, hier kam eine softbox zum Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=wX23kvb ... TB&index=7" onclick="window.open(this.href);return false;

Man wollte gern die Schummerlichtatmosphäre im Video haben - im direkten Vergleich war dann aber sofort klar, dass der Betracher lieber sieht, was da so gemacht wird am Instrument.

Im Video kommt eine kurze Passage wo der Ofen / das Feuer groß im Bild ist - so schummrig war es tatsächlich im Raum. :? Ich bin weit davon entfernt mich mit Beleuchtung auszukennen - doch durch einiges Herumspielen habe ich für mich gelernt, dass helles Licht von vorne den allermeisten Aufnahmen gut tut wenn der Betrachter auf Details achten können soll. So habe ich dann auch angeregt für die Band-Lichtanlage zuallererst mächtiges, dimmbares Frontlicht zur Bühnenausleuchtung anzuschaffen...und dann erst den ganzen bunten Spielkram. ;) Wenn der Platz es hergibt würde ich immer mind. zwei softboxen (je 1x l/r) einsetzen. Dann wird alles wichtige idR gleichmäßig ausgeleuchtet.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

bei der Kombi Halogen und Softbox wäre ich vorsichtig, auch bei niedriger Leistung von 100 Watt. Die Strahler können ganz schön heiß werden, Softboxen sind dafür nicht ausgerüstet und können u.U. abfackeln. Da ist die Lösung mit Backpapier deutlich sicherer.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:Ich habe mir vor einen abgesägten 400W-Halogen-Deckenfluter mit einem Metallkleiderbügel ein Stück Backpapier gehängt. Das wird öfter als die absolute Budget-Lösung empfohlen und funktioniert finde ich ganz gut. Bei LED könnte man auch nicht brandfestes Papier probieren.
Hab ich alles auch schon probiert und mir ist das dann zu hell. Entweder blendet mich das oder mein CamCorder (Canon Legria FFxx HD) gerieselt. Besitze zwei Vollformat-Fotoapparate von Canon, damit geht es auch bei wenig Licht sehr schön. Andere Leute kann ich damit gut filmen, mich selbst schlechter weil die keinen Klappmonitor haben. Ich werde mir wohl auch noch einen besseren CamCorder kaufen irgendwann für eigene Aufnahmen. Bei gutem Licht können es fast alle CamCorder, gut bei lowlight das geht los bei etwa 900,- Euro. CANON Legria HF G26 oder so....
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Videos aufhellen

Beitrag von berndwe »

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Die Anschaffung eines hochwertigen Camcorders ist erst einmal nicht im Budget. Was zusätzliches Licht angeht werde ich mich an die Sache rantasten. Vielleicht leihe ich mir erst einmal probeweise eine LED-Leuchte oder eine Softbox. Es kann sein dass ein wenig Aufhellung schon eine merkliche Verbesserung bringt was das Bildrauschen betrifft.

Eventuell hole ich mir für meine Knipse auch ein lichtstärkeres Objektiv, was dann auch fürs Fotografieren von Nutzen wäre. Dann kann ich einige ISO-Stufen runterregeln.

Deshalb eine Zusatzfrage: Bei der Fotobearbeitung von RAW-Dateien kann man Bildrauschen ja in gewissen Grenzen korrigieren. Gibt es auch erschwingliche Videobearbeitungsprogramme, die das können?

@Holger: Ja, die Nex ist gemessen am Preis schon ein guter Apparat. Kommt sehr nahe an die Fähigkeiten einer SLR ran (natürlich nicht für Vollformat-Fotografie).
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Videos aufhellen

Beitrag von andi2 »

Gibt es sicherlich, da kenne ich mich aber nicht aus.
Dennoch gilt auch hier das Prinzip: Shit in, shit out. Das Grieseln würde bestenfalls geglättet, verlorene Farbinformationen oer abgesoffene Stellen bekommst Du aber nicht mehr zurück.

Probiere es einfach mal aus mit ein zwei Leuchten. Softbox oder Reflektorfläche würde ich dennoch empfehlen, da das Licht etwas diffuser wird und harte Schatten vermeidet.

Vielleicht wäre das etwas für dich: https://www.walimex.biz/Walimex-pro-On- ... 0-Bi-Color" onclick="window.open(this.href);return false; Da würdest du Dir die Softbox sparen.
Nicht vergessen, Weißabgleich vorher fahren (jedes Mal bei Beginn des Videos (wird später rausgeschnitten) Da es als dimmfähiges Videolicht bezeichnet wird, sollte es auch keine Probleme mit Flackern geben (PWM Pulsweitenmodulation)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Videos aufhellen

Beitrag von berndwe »

Danke, Andi. So etwas werde ich mir wohl besorgen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Niels Cremer »

Wir haben unserem jüngsten zu Weihnachten uA so ein Beleuchtungsset von Amazon mit 2x Softbox, Reflektoren, Backdrops etc. geschenkt da er auch viel mit Photo und Video arbeitet/experimentiert, erstaunlich was man da für relativ kleines Geld bekommt, die Qualität von Ständern etc. scheint “ok” zu sein.

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Videos aufhellen

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Wir haben unserem jüngsten zu Weihnachten uA so ein Beleuchtungsset von Amazon mit 2x Softbox, Reflektoren, Backdrops etc. geschenkt da er auch viel mit Photo und Video arbeitet/experimentiert, erstaunlich was man da für relativ kleines Geld bekommt, die Qualität von Ständern etc. scheint “ok” zu sein.

LG,
Niels
Welcher Artikel ist das von Amazon?
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bernd,

ich sehe den Thread erst jetzt.

Vor längerer Zeit hatte ich hier ein sehr ähnliches Thema aufgemacht. Bei mir sind es 2 Baustrahler mit 500 Watt geworden. Die Röhren habe ich gegen 300 Watt ausgetauscht. Das war eine Frage, wie groß das Zimmer ist. Deswegen komme ich genügend Licht mit kleineren Röhren hin. Zusätzlich habe ich ein Luxmeter gekauft. Am Ort der Aufnahme sollte man eine Helligkeit von 800 bis 1000 Lux haben. Das Luxmeter hat unter 20 € gekostet.

Um das Licht zu difundieren, habe ich mir helle Filterfolie beim großen T. gekauft. Aus dem Forum kam dann der HInweis, dass man auch Backpapier verwenden kann. Auch gab mir jemand den Tipp, dass man LED Leuchtmittel gegen die Strom fressenden Halogenröhren austauscht. Dann kann man ein T-Shirt über die Strahler legen, weil sie nicht heiß werden. Ich liebäugel mit den LEDs. Aber wenn, dann würde ich sie als Kaltweiß (mindestens 5.700 Kelvin) nehmen. Kaltlicht hat eine höhere Helligkeit. Auch mit den Warmweiß-Halogenröhren kriegt man gute Aufnahmen hin. Ich bin auf 980 Lux gekommen. Bei 800 Lux waren die Aufnahmen schon erstaunlich gut.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hier mal eine meiner Konstruktionen. Zwei LED-Strahler je10 Watt (Stückpreis um die 12,--€). Zusammen auf einer Blitzschiene, die ich schon hatte, genauso wie den Reflextorschirm (Teile meiner Fotoausrüstung). Das ganze aufgeschraubt auf einem Mikrofonstativ mit gusseisernem Rundsockel (war auch schon vorhanden).
In den Schirm gebaut weil mir die Strahler selbst zu hell sind wenn die direkt ausgerichtet sind.
Zusätzlich hab ich noch diese Softbox
https://www.amazon.de/INTEY-Dauerlicht- ... oftbox+set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Lampe.jpg
Lampe.jpg (99.49 KiB) 4290 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Videos aufhellen

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Wir haben unserem jüngsten zu Weihnachten uA so ein Beleuchtungsset von Amazon mit 2x Softbox, Reflektoren, Backdrops etc. geschenkt da er auch viel mit Photo und Video arbeitet/experimentiert, erstaunlich was man da für relativ kleines Geld bekommt, die Qualität von Ständern etc. scheint “ok” zu sein.

LG,
Niels
Welcher Artikel ist das von Amazon?
Sorry, gerade erst gesehen. Es war dieses Set hier. Mittlerweile ist alles auch schon mal aufgebaut gewesen und der erste Eindruck hat sich bestätigt, das Ständermaterial ist sicher nicht höchste Qualität, genügt aber den Ansprüchen. Nur die beigelegten Leuchtmittel (zwei riesengroße etwas antiquierte Energiesparlampen) werde ich demnächst mal gegen geeignete LED Lampen austauschen, da sitz ich ja sozusagen an der Quelle.

Der Junior ist begeistert und die Softboxen sehen zudem auch noch ziemlich professionell und cool aus ... :wink: Man braucht allerdings Platz dafür, sind recht groß.

LG,
Niels
Antworten