Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

Meinst Du mit Powercab einen aktiven FRFR Speaker?
Dann lautet die Antwort: Ja

Bei mir läuft alles über meine Monitore und/oder (wenn es etwas mehr sein darf) über eine größere aktive Monitorbox. Bei mir eine Alto TS 212.
Alle Gitarren und sonstige Signalquellen hängen an einem Yamaha Pult. Über so eine Box (eagl ob als Wedge oder gerade) kannst Du alles schicken. Das ist im Grunde eine kleine PA. So etwas wie die Alto, oder z.B. die ähnlichen aktiven Yamaha DXR 10 / DXR 12, werden gern für Helix, Axe, Kemper, etc. verwendet. D
Es gibt aber auch viele Alternativen im Style eines Gitarrenspeakers. (Matrix, Friedmann, Atomic, etc.)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Ich meinte die Powercab 112, die Line6 für den Helix anbietet, die der Stefan ja auch hat.

Für daheim hab ich alles was ich brauche zum Aufnehmen und Proben mit dem Duo. Wir spielen und singen in meinen Tascam-Mehrspurrekorder, an dem 2 kleine Monitorboxen hängen.

Für live benutze ich (bzw wir) eine Klein-PA bestehend aus einem Soundcraft UI-Mischpult und 2 the Box MA120 - Aktivboxen. Das funktioniert ausreichend gut, die Boxen sind mir aber zu schwer.

Eine Möglichkeit wäre so eine Line 6 Powercab, sofern man parallel zum Helix ein Mischpult anschließen könnte. Diese Alto-Boxen habe ich auch schon im Auge. Wie schwer sind die eigentlich?

An eine LD Maui 11 - Säule habe ich auch schon gedacht.

Das ganze sollte handlich und nicht zu schwer und platzsparend einzulagern sein.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:Ich meinte die Powercab 112, die Line6 für den Helix anbietet, die der Stefan ja auch hat.

Für daheim hab ich alles was ich brauche zum Aufnehmen und Proben mit dem Duo. Wir spielen und singen in meinen Tascam-Mehrspurrekorder, an dem 2 kleine Monitorboxen hängen.

Für live benutze ich (bzw wir) eine Klein-PA bestehend aus einem Soundcraft UI-Mischpult und 2 the Box MA120 - Aktivboxen. Das funktioniert ausreichend gut, die Boxen sind mir aber zu schwer.

Eine Möglichkeit wäre so eine Line 6 Powercab, sofern man parallel zum Helix ein Mischpult anschließen könnte. Diese Alto-Boxen habe ich auch schon im Auge. Wie schwer sind die eigentlich?

An eine LD Maui 11 - Säule habe ich auch schon gedacht.

Das ganze sollte handlich und nicht zu schwer und platzsparend einzulagern sein.
Ach so, aber Du kannst doch auch das Helix in das Pult schicken und dann auf das Powercab oder auf das was halt sonst am Mischpult hängt?
Diese "Powercab" schein ein bisschen spezieller zu sein. Eine recht teure aktive Box, wie gerade gesehen habe! :shock: Ok, die kann wohl auch noch andere Speaker IR´s abbilden, aber das braucht ihr doch nicht wirklich, oder? Ich würde wohl eher gute Monitore nehmen.

So eine Alto wiegt knapp 13 Kilo. Die Yamaha dürften ein ähnliches Gewicht haben. Ich denke mal als PA-Ersatz (2 x Alto auf Ständer noch vorn und event. noch eine Monitor für euch) ist das aber nicht wirklich sehr viel anders als eure derzeitige Lösung. So eine Maui habe ich noch nicht probiert, aber mit der H&K Nano 600 als "Säule" aufgebaut bin ich nicht glücklich geworden. Das klang so überhaupt nicht nicht mit dem Kemper.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Ja, die Line6 - Boxkostet doppelt so viel wie zum Beispiel so eine Alto. Letztere wäre ein klein wenig leichter als meine the box. Ob sich der Umstieg lohnt muss ich mir überlegen.

Im Grunde müsste jede neutral klingende Box mit ausreichender Leistung geeignet sein.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

Kann jemand in knappen (verständlichen) Sätzen beschreiben was der Unterschied zw. dem Firehawk FX und dem Helix oder Helix LT ist? Ich meine ausser Äusserlichkeiten wie dem Display?

Danke & LG,
Niels
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Loki »

Firehawk kenne ich nicht.

Zwischen Helix und Helix LT ist der größte Unterschied, dass der LT kein XLR Mic PreAmp hat. Sonst die Anzahl der Anschlüsse (LT zB zwei Instrumente, Helix 5)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Pappenheim »

Ich würde sagen, dass Firehawk ist einfach veraltete Technologie von Line6 im Vergleich zum Helix. Eine ältere Generation Pedal.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

Hm, ok, danke schon mal. Ich hatte gelesen dass man das Firehawk auch per BT über das iPad betreiben kann, als bzgl. Editierung etc., wenn das der Fall wäre und es keine Riesenunterschiede bzgl. der Soundmöglichkeiten gibt wär das bei dem Preis ja eine um ein vielfaches günstigere Variante, vor allem wenn man schon ein tablet hat.

Ich kann zB nicht sehen ob es, wie oben beschrieben bzgl. des Helix, auch für Bass & A-Gitarre geeignet ist?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Pappenheim »

Hier gibts einen Testbereicht mit dem Fazit: "Klanglich bewegt sich das Firehawk entsprechend seines Preises im Mittelfeld. Es kommt weder an ein Line6 Helix, noch an ein Axe Fx heran, aber das zu erwarten wäre auch vermessen." Das sagt dann wohl eh schon alles :)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, les ich mir durch!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von RB »

Um was ging es noch gleich ?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Ja, das eigentliche Fadenthema verschwimmt so'n bissl. Trotzdem möchte ich eben kurz berichten, wie es für meine Zwecke (gute Speakersimulation fürs Homerecording) ausgegangen ist. Die kreisenden Gedanken rund um Kemper, Helix oder teure Loadboxes habe ich schlussendlich aufgegeben, obwohl der Spieltrieb grundsätzlich noch vorhanden ist. Aber was die Effekte betrifft, ist das GT-Pro zwar in die Jahre gekommen, von den Amp- und Speakersimulationen (insbesondere für Crunch- und Distortion-Sounds) mal abgesehen, aber ansonsten noch sehr gut brauchbar. Mehr als das, denn die Effektvielfalt nutze ich heute gar nicht mehr intensiv. So gesehen ist mir ein Helix auch viel zu überladen. Digitales Gerödel halt, für das ich so viel Geld einfach nicht mehr ausgebe.

In meinem Rack steckt u.a. noch ein Hughes & Kettner Tubeman Plus, als Tube Preamp auch schon ein Methusalem, aber klingen tut er immer noch prächtig. Nur für die nicht mehr zeitgemäße Redbox Cab-Sim-Schaltung muss was Neues her. Dafür habe ich ein kleines Helferlein angeschafft, von dem ich sehr angetan bin: ein Mooer Radar, das ich als absolut neuwertiges Gebrauchtteil günstig erstehen konnte. Das schleife ich nun mit dem H & K in eine Loop des GT-Pro, die ich dank seiner entsprechender Programmiermöglichkeiten passend in der Effektkette anordnen kann. Et voilà – guter Gitarrensound mit äußerst wenig neuem Gerödelaufwand.

Was die Chinesen in das kleine Ding gelötet haben, ist angesichts des Preises wirklich erstaunlich. Trotz der minimalen Abmessungen, geht die Bedienung mit nur einem Knopf über das kleine Display gut von der Hand. Alternativ kann man die Einstellungen mittels eines kleinen PC-Editors bearbeiten, und neue Impulse Responses (da gehen auch die für Akustiksimulationen) laden. Nach erstem Test bin ich auch mit der Klangqualität zufrieden.

Jetzt könnte der schöne Laney L5 Studio eigentlich weg und die Palmer Loadbox wird im Rack nicht mehr benötigt. So wird man Gerödel los. Verkaufen und versaufen. :whistler: Ähm… vielleicht investiere ich doch lieber in eine Aufarbeitung des Tubeman, dessen Potis ziemlich kratzen und der eine zusätzliche Eingangsklinke auf der Rückseite haben sollte. Mensch, mit dem Teil werde ich alt. Also…noch älter…hoffentlich.
Gruß
von
Ralf
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

bookwood hat geschrieben:Dafür habe ich ein kleines Helferlein angeschafft, von dem ich sehr angetan bin: ein Mooer Radar, das ich als absolut neuwertiges Gebrauchtteil günstig erstehen konnte. Das schleife ich nun mit dem H & K in eine Loop des GT-Pro, die ich dank seiner entsprechender Programmiermöglichkeiten passend in der Effektkette anordnen kann. Et voilà – guter Gitarrensound mit äußerst wenig neuem Gerödelaufwand.

Was die Chinesen in das kleine Ding gelötet haben, ist angesichts des Preises wirklich erstaunlich. Trotz der minimalen Abmessungen, geht die Bedienung mit nur einem Knopf über das kleine Display gut von der Hand. Alternativ kann man die Einstellungen mittels eines kleinen PC-Editors bearbeiten, und neue Impulse Responses (da gehen auch die für Akustiksimulationen) laden. Nach erstem Test bin ich auch mit der Klangqualität zufrieden.
Is ja irre, dieser Winzling!

Übringens: super Thread! Sind überraschend viele Elektrogitarrenfreakinnenundfreaks anwesend :bop:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

bookwood hat geschrieben:Ja, das eigentliche Fadenthema verschwimmt so'n bissl.
Wieso? Es geht um kompakte, digitale one-for-all (E-, A-, Bass-Gitarre) modelling set-ups bestehend aus Modeller und power cab, und die verschiedenen Varianten, Modelle Marken etc. die es da gibt, ist doch interessant?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Oder „erschreckend“ viele ;-)

Ich hab mit dieser Neuanschaffung das E-Gitarrespielen wiederentdeckt. Meine einzige E-Gitarre, eine aus einem Harley Benton Bausatz zusammengedängelte Billigheimee-Tele, war lange Zeit in einer Ritze zwischen Kleiderschrank und Wand vergraben und dort schön eingestaubt. Um der Vollständigkeit halber die Werkspresets des Helix mal durchzuprobieren habe ich sie wieder hervorgeholt und angeschlossen. Mein Gott - was hat das Spaß gemacht.
Antworten