Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

Hallo die Runde,

seit fast fünf Jahren nutze ich meinen Carlos CTP Tube Preamp, im Siderack eingebaut. Machte immer einen druckvollen und dennoch warmen Sound im Bandgefüge der Coverband, und nicht nur dort. Ein tolles Gerät, ein Eigenbau von Juan Carlos, auf den sogar Eric Clapton schwört.

Aber in den letzten Monaten hatte ich Probleme, es gab immer wieder einen unerklärlichen Leistungsabfall um gut 60 bis 70 Prozent. Ich dachte erst ein Wackelkontakt, weil mal volle Leistung und dann wieder kaum welche da war, aber jetzt ist nur noch kaum welche da.

Kann es sein, dass die Röhre ihren Geist aufgegeben hat?

Wenn ja, muss ich irgendwas beachten, wenn ich die austausche? Einmessen oder sowas wie bei einem Vollröhrenamp?
Wo krieg ich denn so eine Röhre her?

Morgen schraube ich das Ding mal auf, vielleicht kann mir jemand hier schon mal ein paar Inputs geben? Hatte das Problem schon mal jemand mit einem Röhrenpreamp für akustische Gitarre?

Danke im Voraus vom Pappenheimer :D
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Rolli »

Huhu Pappe, ja das kann gut die Röhre sein. Frag doch mal den Carlos, ob eine 12AX7 verbaut ist, wie in den meisten TubePreamps. Wenn ja, empfehle ich Dir eine hochwertig Groove Tubes einzubauen.
So wie es hier aussieht, kann man die einfach wechseln. Aber vorher Stecker ziehen und ein paar Minuten warten.
https://www.youtube.com/watch?v=2bTob_DEGAs" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Rolli am Fr Feb 01, 2019 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

Ah, der Rolli, das ging aber fix, danke :)

Dann meinst du wohl das Teil?

Bei Youtube steht übrigens: "Video nicht verfügbar" ...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

Schau einer an, jetzt lese ich gradhier, dass der Deerbridge-Martin Wieland "kompletten Rundumservice für alle Carlos-Produkte" anbieten tut. Vielleicht liest er ja hier mit... :)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Rolli »

Pappenheim hat geschrieben:Ah, der Rolli, das ging aber fix, danke :)

Dann meinst du wohl das Teil?

Bei Youtube steht übrigens: "Video nicht verfügbar" ...
ja, die meine ich, Video funzt nun auch! Fehlte ein S :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

Danke, ja, das hat er eh in seinem Geschäft in Stuttgart gedreht, da habe ich einen ganzen Tag verbracht und herumgeklimpert, während er in seiner Werkstätte hinten den Pickup eingebaut hat... :wink:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von jay-cy »

Hatte meiner auch vor 4 Jahren, der hat dann beim Aufdrehen des Potis auch kleinere Aussetzer gehabt (ich beschreib das mal als Elastikverlust in der Dynamik/Sättigung).
Carlos hat‘s gefixt und die Röhre getauscht, für lau.
Schreib ihn mal an. Ich weiß allerdings nicht, wo er sich grade rumtreibt. Er wollte in den letzten Jahren ja immer mal wieder zurück nach Spanien...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von jay-cy »

und ja, es ist eine 12AX7 verbaut...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

jay-cy hat geschrieben:Er wollte in den letzten Jahren ja immer mal wieder zurück nach Spanien...
Dem dürfte auch so sein... lt. seiner Homepage in Calahonda, Granada, da ist es bestimmt schöner als in Stuttgart... :)

Ich geh mal das Ding aufschrauben...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Pappenheim »

Also, hab das Teil jetzt offen, es ist eine 12AX7, und zwar genau diese da, ist schon geordert.

Ich hoffe, dass damit das Problem behoben sein wird, denn völlig tot ist die Röhre nicht, sie glimmt schon noch... :roll:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von jay-cy »

Oha, schade, dass er außer Landes ist...
Berichte mal, ob‘s die Tube war.
Vlt. sollte ich mir auch mal 1 oder 2 bestellen und auf Halde legen...
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von hoggabogges »

Pappe... es kann kaum einen Ort geben der schöner ist als Stuttgart!! 8)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Wolf »

hoggabogges hat geschrieben:Pappe... es kann kaum einen Ort geben der schöner ist als Stuttgart!! 8)
Genau!
8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Gitarrenspieler »

... da er nicht antwortet, :mrgreen: ...hoffentlich hat er den Stecker vorher gezogen sonst glimmt er jetzt vor sich hin der Pappenheim. Walter was ist, lebst du noch?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Carlos CTP Tube Preamp - Leistungsabfall

Beitrag von Sperris »

Jetz wo du es sagst... bei mir ist gerade das Licht einmal dunkler geworden!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten