Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
brend
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 02, 2014 7:20 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von brend »

hi alle, wer hätte gedacht, das ich mal einen thread aufmache .... :-)
ich bin sänger/songschreiber, spiele kleine bis mittlere gigs mit einem 2 x 10'' Stereo Cromacord, MXV irgendwatt, bin damit auch mehr als häppy, aber "untenrum" will ich mehr, vor allem, weil demnächst eine künstliche Bassdrum (wie heißen die Dinger??) und ein Octaver dazukommen sollen ... welche Marken taugen da was, wer benutzt was mit welchen gefühlten Ergebnissen? was passiert mit dem Gesang etc .. wird das alles per frequenzweiche rausgefiltert und muss man den eigentlichen Amp dann nicht modifizieren, damit er nicht mehr so mit Bässen ausgelastet ist ... Fragen über Fragen, hoffe, ihr habt ein paar Antworten .-) p.s.: will kein Vermögen ausgeben, ab € 300 bekomm ich Schnappatmung ...
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von thust »

Einfach einen aktiven Subwoofer unter den Chromachord stellen, die meisten haben einen Variable Frequenzweiche.

Mit künstlicher Bassdrum meinst du eine Stompbox?

Ich spiele eine Cachon und eine Snare mit den Füßen, die ich per Mikro abnehme, das ganze über eine Acus MIni Pa.

Siehe hier:

http://www.andreas-thust.info/index.php ... ideos.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Andreas
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von Kwalke »

Moin brend!

Ich habe mir direkt von Cromacord einen Subwoofer gekauft. Der hat zwei 12 Zöller mit tiefem Hub. Mit ca. 21 kg ist er noch bequem mit einer Hand zu tragen.

https://photos.app.goo.gl/Vx45HB4Qt8VqJUMx6

Der Sound ist typisch für Cromacord absolut genial. Schöne klare und tönende Bässe. Zusammen mit dem MXVS ist das eine leistungsstarke Beschallungsanlage. Kein Vergleich mit einer Klein-PA. In etwa 30 Metern Entfernung konnte man die Bässe noch gut hören und spüren.

Auch auf die Gefahr hin, wieder Aerger zu bekommen, muss ich sagen, dass ich noch nichts Vergleichbares in dieser Gewichtsklasse (und etwas drüber) gehört habe. 8)
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

Also wenn man schon einen bestimmten Amp spielt kann es ja durchaus Sinn machen dass man zum passenden Produkt greift wenn man eine solche Erweiterung plant bzw. durchführt, klingt bestimmt klasse, und der Kwalke findet's halt knorke, ich glaube da hat man sich nun an anderer Stelle schon genug drüber echauffiert.

Mir ist nur aufgefallen dass der Cromachord Subwoofer iwie eher DIY-mäßig aussieht, ist der quasi custom-made nach deinen Anforderungen?

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von tbrenner »

Mir ist der Sinn eines Subwoofers für die Verstärkung einer Stimme+Akustikgitarre (unterhalb der Beschallungsanforderungen einer mittleren Sporthalle ...) generell nicht so ganz klar.
Wenn ich da so Percussionorgien auf dem Korpus veranstalte oder sonst noch irgendwas richtig tieffrequentes (Stompbox o.ä.) dazu kommt,evtl. o.k..

Aber ansonsten kommt so ein subwoofer da doch überhaupt nicht richtig zum Arbeiten. Just my 2 cts.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Zuletzt geändert von tbrenner am Mi Feb 20, 2019 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von Kwalke »

@Niels Cremer: Tatsächlich bin ich einer der ersten (Test-)Kunden für diesen Subwoofer. Nach mehreren Gesprächen mit Herrn Drisch von Cromacord, hat dieser sich meinem und dem Wunsch anderer Kunden angenommen und einen wirklichen Knüller-Sub aus super Leichtbaumaterialien entwickelt, der souverän klar tönend bis 38hz runter geht und bequem zu transportieren ist. Wegen des besonders tiefen Hubes mit Neodymmagneten entspricht er einem Doppel-15-Zöller. Subwoofer mit 1000 Watt Leistungsklasse und diesem Hub wiegen da bekanntlich deutlich mehr, sind deutlich teurer und um ein vielfaches größer, sodass man sie in der Regel nur mit zwei Mann tragen und nicht einmal in einem Kleinwagen unterbringen kann. Für diese Vorteile nehme ich das dann gerne in Kauf, bei der Optik ein paar Abstriche zu machen.

@Bluesopa: Jedem sein' Blues :guitar1:
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von fingerstricker »

Hi brend,
wenn du deinen Ampsound lediglich unten rum andicken möchtest, würde ich mir bei der von dir genannten Schnappatmungsschwelle mal zwei, drei dieser Teile im LowBudgetbereich schicken lassen und testen. (z.B. so ein Proel-Teil oder eine Kiste mit 12"er, oder etwas dicker )
Wenn die Dinger nicht ausreichen sollten, würde ich eher das gesamte Beschallungs-Konzept etwas in Frage stellen.
Gruß
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Mi Feb 20, 2019 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Akustik plus aktiver Subwoofer - anyone?

Beitrag von thust »

tbrenner hat geschrieben:Mir ist der Sinn eines Subwoofers für die Verstärkung einer Stimme+Akustikgitarre (unterhalb der Beschallungsanforderungen einer mittleren Sporthalle ...) generell nicht so ganz klar.
Wenn ich da so Percussionorgien auf dem Korpus veranstalte oder sonst noch irgendwas richtig tieffrequentes (Stompbox o.ä.) dazu kommt,evtl. o.k..

Aber ansonsten kommt so ein subwoofer da doch überhaupt nicht richtig zum Arbeiten. Just my 2 cts.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Meinen Subwoofer kann ich bei 90 Hz und 140 Hz trennen. Von Stimme und Gitarre kommt da zumindest bei 90Hz fast nichts an. Mein Cachon mit einem Grenzflächenmikrofon abgenommen schon. Das war auch der Grund der Anschaffung, über meine Topeile mit 5" Tieftöner klang die Cachon einfach nicht. Mit der Trennung bei 140Hz hat man wenn es Mal bei Openair o.ä. etwas lauter sein soll auch noch mal etwas mehr Druck.
Antworten