Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von MattesD »

Hallo ihr lieben.

Schaut mal folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=gDbirlgx_OQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Es geht nicht um den Song sondern um die Art wie das Zoom H2 am Mikroständer befestigt ist.
Ich google schon seit tagen - finde aber nichts passendes. Hat einer ne Idee, wo ich sowas oder sowas ähnliches Bekomme ?

Gewinde am Zoom ist 1/4"

Danke euch !
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von DiSt »

Sieht aus wie eine Spinne für ein Studiomikrofon

https://www.thomann.de/de/mikrofon_spin ... arch_prv_0" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kommt es gar nicht auf das Gewinde an, ich denke, das Zoom ist einfach eingeklemmt.
Dieter
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Sperris »

Sieht mir aus, wie eine Notlösung weil der Nöppel für die Mirkoklemme nicht zu finden war. Das Zoom steht einfach nur auf einer Spinne.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von MattesD »

Aber eingeklemmt kann ja nicht sein. Das Zoom ist da in kompletter Höhe zu sehen. Was vergleichbares gibt es nicht ? Also ein Teil, dass man mit dem 3/8" Gewinden ans Stativ schraubt ( mit 1/4" Schraube auf der anderen Seite ) und dann per Gelenk kippen und schwenken kann ?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Angorapython »

Für die Zoom Geräte gibt es:
https://www.thomann.de/at/zoom_aph2n.ht ... arch_prv_7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist links auf dem Bild, oberhalb des USB Kabels, so ein Plastikteil zum Anschrauben, das passt in einen Mikroständer.
Zuletzt geändert von Angorapython am Do Jul 18, 2019 5:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Sperris »

Das Teil gehört übrigens mit zum Lieferumfang des Zooms.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von MattesD »

Sperris hat geschrieben:Das Teil gehört übrigens mit zum Lieferumfang des Zooms.

Gruß Ralf
Das ist über die Jahre verschütt gegangen :D

Ach Ralf, wo ich dich gerade "lese".
Deine Sigma habe ich immer noch und bin sehr happy damit :)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Gitarrenspieler »

:D
Vielleicht unten im Stativgewinde die Halterungsstange eingeschraubt, mit Schaumstoff umwickelt und in die Spinne geklemmt.
Dateianhänge
Halterung.jpg
Halterung.jpg (171.42 KiB) 4170 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Sperris »

Ich glaube, dann würde sie unten raus gucken.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Sperris »

Google mal nach Zoom h2 MA2. Kostet allerdings auch stolze 15 Taler.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von IrishFan »

... oder so etwa:
https://www.thomann.de/de/manfrotto_015 ... _4_3_8.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Niels Cremer »

Ich glaub er hat das Zoom einfach oben auf die Spinne gestellt und ab dafür, in einem seiner anderen Videos (Lose Your Mind) hat er‘s genauso gemacht, nur steht das Zoom da deutlich schief auf der Halterung - einfach druff un gut! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frage zu Mikrofonadapter / Befestigung

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich glaub er hat das Zoom einfach oben auf die Spinne gestellt und ab dafür, ....

LG,
Niels
Ja kann sein, aber als Bastelvorschlag...
Einen Klotz/Stiel oder was auch immer, da eine Stange rein mit ¼ Zollgewinde und dann in die Spinne damit. Braucht man aber ja auch nur wenn man eine trittschallsichere Lösung will. Für „normale“ Mikrofonklemmen gibt es ja den "Griff" mit ¼ Zollgewinde zu kaufen.
@Ralf
Ich hab so einen Mikrofonhalter, bei dem H4n war der damals dabei.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten