Naturnagel-Verstärkung mit UV-Gel

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Also ich habe sehr weiche und feine Fingernägel, welche je nach verwendeten Saiten und Anschlagstärke sehr schnell "abraspeln" oder eben auch zum einreissen neigen.
Jetzt feile ich 2 mal wöchentlich die Nägel mit einer 3-Stufen Feile, wobei meist nur Stufe 2 und 3 (fein und sehr fein) zur Anwendung kommen.
Dann habe ich einen genialen Nagelhärter oder so was...

Trind Nail-Repair

Eine Lage zügig und gleichmässig dünn aufgetragen....Trocknet sehr schnell und ich kann nach kurzer Zeit die Finger wieder einsetzen. Jetzt habe ich kaum noch das "abraspeln" und der Nagel hält sehr gut, vom erzeugbaren Ton mal ganz zu schweigen... :wink:

Mein echter Tip...Unbedingt ausprobieren!


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gast

Beitrag von Gast »

Bitte daran denken, dass es in diesem Thread um "Naturnagelverstärkung mit UV-Gel" geht, nicht um Schutzlacke, Nagelreparsets usw. Wie ich bereits geschrieben habe, mag mancher auch mit Lacken gute Erfahrungen gemacht, dennoch enthalten all diese Produkte technisch bedingt viel schädliches Lösungsmittel, zudem verschleißen sie deutlich schneller. Das UV-Gel benötigt dagegen nur den Primer als einzige aggressive Substanz, der aber ganz gezielt ganz dünn aufgetragen werden kann. Das völlig unkritische Gel kann dann nahezu beliebig dick aufgetragen werden. Und hinsichtlich des ausgehärteten Materials gibt es dann nichts Vergleichbares.

Dazu kommt der (für mich besonders wichtige) Vorteil, dass wenn man nicht den gesamten Nagel, sondern nur etwa 30-40% davon mit dem UV-Gel überzieht, bei einem Unfall durch Unachtsamkeit fasst immer nur die UV-Gelschicht geschädigt wird (die dann oft gleich komplett wegfliegt) und der Naturnagel intakt bleibt. Eine Reparatur ist dann in wenigen Minuten gemacht. Verwendet man dagegen Lacke oder überzieht den ganzen Nagel mit einer UV-Gelschicht, so führt ein Unfall oft auch zu einer Beschädigung des Naturnagels oder zumindest zu einer längeren Reparaturzeit, da der gesamte Nagel repariert werden muss. Auch gegen Ende der Lebensdauer einer Schutzschicht ist eine Teilbeschichtung für mich angenehmer, denn diese löst sich dann nahezu von allein und dann kann gleich in wenigen Minuten eine saubere Neuschicht aufgelegt werden, wogegen ein voll beschichteter Nagel zwar länger hält, aber dafür mehr Arbeit bei der Reparatur/Wiederaufbau bedeutet.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

matthiasL hat geschrieben:- nee, das Acrylzeug ist 'inaktiv' wenns gehaertet ist. Ist alles das Gleiche(..)

ML
Nein, ist es eben NICHT.
Ich gehe seit Jahren ins Nagelstudio und lasse wegen Flamenco die ganze rechte Hand mit Gel behandeln. Acrylnägel ziehen eher Luft an den Rändern, oft nach 1 Woche. Zudem ist die Stabilität für Flamencogitarristen das ausschlaggebende Argument. Durch die golpes zerspringen die Acrylnägel, während Gel elastisch ist, zumindest meins. Ich hatte vor Jahren in einem Flamencoforum von Elastic Gel gelesen und bin dann ins Nagelstudio gegangen und mache es nur noch so.


Über das Selbermchen hatte ich auch nachgedacht. Ich lasse es lieber machen, da ich es mir äusserst schwierig vorstelle, das Gel mit der linken Hand ordentlich aufzutragen. Für die 8 € spare ich mir das. Wer dann in einer Bewerbungsphase ist und mit "auffälligen" Nägeln ankommt (z. B. kfm. Aussendienst), naja, das macht nicht unbedingt einen ernstzunehmenden Eindruck...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Kai hat geschrieben:Dazu kommt der (für mich besonders wichtige) Vorteil, dass wenn man nicht den gesamten Nagel, sondern nur etwa 30-40% davon mit dem UV-Gel überzieht, bei einem Unfall durch Unachtsamkeit fasst immer nur die UV-Gelschicht geschädigt wird (die dann oft gleich komplett wegfliegt) und der Naturnagel intakt bleibt.
Das stimmt nicht, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Wenn ein Stück Gel "wegfliegt", dann wird durch die Haftung immer ein Stück Naturnagel unterhalb der Kontakthaftläche herausgerissen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Für die 8 € spare ich mir das.
8€ pro Nagel? Ich habe jedenfalls bisher immer 20€ für drei bezahlt (Daumen und der Kleine kriegen nichts drauf).

Die Bedenken mit dem Selbermachen hatte ich auch. Bis gestern! :D
Ich habe das mit dem oben schonmal genannten "Heimstudio" von eBay gemacht. Hat problemlos funktioniert. Ich würde sogar sagen, dass ist beim ersten Mal genauso gut geworden wie von den Damen aus dem Nagelstudio. Hat aber dreimal solange gedauert. Nächstes Mal gehts fixer.

Wenn mal geübt ist im Lack aufpinseln, dann hat man mit dem Gel auch keine Probleme - auch nicht mit Links.

Gruss
klaus
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:8€ pro Nagel? Ich habe jedenfalls bisher immer 20€ für drei bezahlt (Daumen und der Kleine kriegen nichts drauf).
Ich bezahle 8 € für die ganze Hand. Das hält im Durchchnitt 2einhalb Monate.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ich bezahle 8 € für die ganze Hand. Das hält im Durchchnitt 2einhalb Monate.
:shock: ist das ein gängiger Preis? Ich habe bisher noch nie diesbzgl. verglichen... :oops:
...und bei mir ist das nach max. fünf Wochen schon rausgewachsen...jedenfalls soweit, dass es erneuert werden muss.
Zuletzt geändert von klaust am Mo Apr 30, 2007 10:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich zahle 3 Euro pro nagel, also insgesamt 9. 20 Euro ist meines Erachtens zu viel. Wieviel nehmen die denn von den Damen, die beide Hände machen lassen ? 80 Euro ? Das kann wohl nicht sein.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Admin hat geschrieben:Ich zahle 3 Euro pro nagel, also insgesamt 9. 20 Euro ist meines Erachtens zu viel. Wieviel nehmen die denn von den Damen, die beide Hände machen lassen ? 80 Euro ? Das kann wohl nicht sein.
ich habe neulich beim Konzert zufällig ein paar Mädels belauscht, die sich über das Thema unterhielten, die sagten was von 50€ und fanden das total billig....
Bei 8-9€ hätte ich mir das mit dem Selbermachen auch überlegt....aber jetzt ziehe ich das weiter durch! :lol:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Preise sind regional sicher verschieden. Auch hatte ich ein Nagelstudio besucht, das völlig inkompetent war. Die Behandlung war nach 10 Min fertig. Innerhalb von 2 Tagen haben die richtig Luft gezogen und sind z. T. gesplittert. Entweder weil es zu dünn aufgetragen wurde oder die Frau zu inkompetent war. Ich denke beides. Die Nägel wurden gar nicht vorbehandelt. - War eben Lehrgeld. Sicher kommt es auch auf die Qualität des Materials an.

Bei den Preisen für Frauen sollte man berücksichtigen, dass die ihre Nägel noch mit French, Lack, Glitzerperlen und allen möglichen farbenfrohen Schnickschnack verkitschen lassen. Als Gitarristen können wir darauf verzichten, aber es bedeutet zusätzliche Arbeitszeit. Deshalb halte ich Preise zwischen 40 und 80 € bei Frauen durchaus für realistisch.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gast

Beitrag von Gast »

bei den damen sind es ja auch meist bei Hände die behandelt werden.....

und bei mir fliegt auch immer ein Teil der obersten Nagelschicht mit weg, wenn die Acrylschicht abgeht.....

Halten tut das ganze bei mir, wenn ich es selbt behandle, höchtens 3 Wochen....ich hatte es mal im Studio machen lassen...da war es nach 4 Tagen wieder ab......

ich fände es traumhaft, wenn es 2,5 Monate hielte wie hier beschrieben...wie bekommt ihr das hin ???? gibt es Qualitätsunterschiede in den verschiedenen UV Geelen oder Haftvermittlern ??
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

BassTrombone hat geschrieben:ich fände es traumhaft, wenn es 2,5 Monate hielte wie hier beschrieben...wie bekommt ihr das hin ???? gibt es Qualitätsunterschiede in den verschiedenen UV Geelen oder Haftvermittlern ??
2,5 Monate sind bei mir auch absolut illusorisch! Nach vier Wochen müsste ich's eigentlich wieder machen aber ich zögere es dann noch 'ne Woche raus.
Dann ist das schlicht und einfach rausgewachsen d.h an den Seiten ist eine Stückchen Naturnagel ohne Gel und da kommen dann schnell Macken rein...
Gast

Beitrag von Gast »

ja genau.....an den seiten fängt es immer an..ich bessere diese stellen oft aus...dann sind auch mal 4 wochen drin.....
Lutz

Beitrag von Lutz »

Hallo Leute,

aufgrund dieses erstklassigenThreads habe ich mir auch das besagte Set ersteigert und damit meinen problematischen und gespaltenen Mittelfingernagel behandelt - allerdings mit einem aufgeklebten künstlichen Tip, da der Nagel ja verletzt war. Das Gefühl ist klasse! Endlich sicher und stark ohne Angst vor Einreissen.

Nun, nach 4 Wochen löst sich von unten her die Sache, haftet oben aber noch bombig. Ich habe aber Angst, dass ich wo hängenbleibe.
Also das Problem, bzw. die Frage:

Wie kriege ich den Tip wieder runter?
Habt ihr da ERfahrungen?

Grüße von

Lutz
Gast

Beitrag von Gast »

der Tip ist wahrscheinlich aufgeklebt und dann alles mit gel überzogen ? solang es noch ziemlich fest ist, hilft eigentlich nur runterschleifen....und ein "Lösungsmittel" kenne ich nicht und gibt es auch nicht dafür glaube ich, andereseits ist es ja nur geklebt und könnte mit Aceton zu lösen sein, aber möchte dies seinen Nägeln schon antun ??...

wenn es anfängt sich zu lösen, zupf ich immer sanft dran rum so über 2-3 tage und jedesmal löst es sich mehr um ein paar Milimeter, oder gaaaanz vorsichtig immer mal wieder mal langes flaches (z.b. ein Heftzunge aus plastik) zwischen tip und nagel schieben und damit nach und nach abheben......
Antworten