Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte ja auch hier im Verkaufsforum mein Paar NOVA KAM12D aktive Lautsprecher (mit digitaler "Class D" Endstufe) angeboten. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass der eine leider nicht mehr "tönt" wie der Österreicher sagt. Beim Einschalten bleibt das Betriebsrauschen aus und die "Peak" LED ist immer an, egal ob ein Signal anliegt oder nicht, oder wie weit Input, EQ oder Master aufgedreht sind. Meine Anfrage beim Laden wo ich sie mal gekauft habe wurde zwar sehr prompt und freundlich, inhaltlich aber (wie schon erwartet) negativ beschieden, eine Reparatur sei kaum mehr möglich da es keine Ersatzteile mehr gäbe etc. pp.. Die Teile sind auch aus der GWL und ich müsste sie wenn, dann auf eigene Kosten versenden etc., eine Reparatur lohnt sich wohl nur noch lokal - oder eben, und vor allem, wenn man (ich!) es selbst macht.

Problem: ich hab NULL Ahnung von Elektronik ... :( Ein Hinweis des Technikers war, dass Ursache bei solcherlei Fehlern/Produkten (nicht ganz klar was er genau meinte) oft einfach eine kalte bzw. lose Lötstelle sein kann und ich könne ja mal prüfen, ob die Platine dahingehend in Ordnung sei. Der Junge Mann hat Humor bzw. kennt mich offensichtlich nicht, LOL :lol: Ich hab das Verstärker-Element schonmal prophylaktisch ausgebaut und angeschaut, rein optisch kann man da nix sehen, also es ist kein Bauteil durchgebrannt oder so ...

Also, deshalb hier die Frage: wie mach ich das mit den Lötstellen checken? Ein Multimeter hab ich wohl, aber auch dessen Gebrauch ist mir, erm, räusper, nicht wirklich geläufig. :?

Danke schonmal für jedwede hilfreiche Antwort in "plain English" sozusagen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jab »

Prophylaktisch nachlöten: Alle Lötpunkte mit einem geeigneten (= dem zu lötenden Teil angepasste Spitze, eher klein als groß, regelbare Temperatur) Lötkolben erhitzen mit (etwas) frischem Lötzinn an der Spitze. Das ist weniger dazu da, mehr Lötzinn aufzutragen, als die Hitze schneller zu transportieren und schneller nachgelötet zu haben. Durch sehr langes erhitzen kann man durchaus auch Bauteile verschmoren...

Andererseits: Gibt es bei euch keinen engagierten Radio- und Fernsehtechniker (vom alten Schlag!), der sich der Platine mal annimmt? Das ist sicher sicherer und oft nicht teuer. Meiner vor Ort (Lehner Rundfunktechnik, Bad Goisern, sehr zu empfehlen!) fragt, was es kosten darf und fängt dann an, wenn er eine Chance sieht, das in dem Rahmen zu schaffen.
Solche Leute muss man sich warmhalten!

Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Niels Cremer »

jab hat geschrieben:Solche Leute muss man sich warmhalten!
True! Tät ich wenn ich einen hätte, kenn aber keinen, mal umhören ... Danke! Hab leider nur einen sehr einfachen Lötkolben dessen Temperatur man nicht regeln, kann - evtl. ein Anlaß mal einen ordentlichen zu kaufen! :wink:

Danke & LG;
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jab »

Bei Conrad gibt's welche für den Gelegentlich-Löter für um die 25 Euro. Geht schon. Für öfter empfehle ich die AOYUE, liegt bei 160 oder so...

Zur Not kommste halt aufn Kaffee vorbei nach Goisern!
:pro: :gute: :pro:

Jab
:D
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Es335 »

Prophylaktisch möglichst alle Lötstellen nachzulöten, würde ich nicht empfehlen. Das Risiko damit neue Probleme zu kreieren ist größer, als die Wahrscheinlichkeit den möglichen Fehler zu finden. Das gilt insbesondere bei wenig Erfahrung und ungeeignetem Lötgerät.

Eine gute Lötstelle weist i.d.R. eine glänzend silbrige Oberfläche und das Lot ist relativ gleichmäßig um den Lötpunkt verteilt. Weist die Löstelle eine ganz oder teilweise stumpfe Oberfläche auf und/oder ist ungleichmäßig, ggf. sogar klumpig verteilt, dann könnte das ein Indiz für ein kalte Lötstelle sein. Da könnte man dann mit geeignetem Gerät nachlöten.

Ein Multimeter hilft dir dabei leider nicht und von wegen Ersatzteile gibt es nicht mehr ist natürlich Blödsinn. Da stecken Standard-Elektronikkomponenten drin, die man ohne Probleme überall nachkaufen kann. Das Problem dürfte nur sein, dass es höchst wahrscheinlich keinen Schaltplan gibt und das die Fehlersuche nahezu unmöglich macht.

Ansonsten könnte man mal bei dem Distributor Craaft Audio GmbH in Pocking nachfragen. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Niels Cremer »

jab hat geschrieben:Zur Not kommste halt aufn Kaffee vorbei nach Goisern! :pro: :gute: :pro:
Vielen Dank, werde dann zum WE mit Kind, Kegel und Klangwiedergabegerät bei euch einfallen - wie man hört soll’s bei euch schön sein! :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Es335 hat geschrieben:Ansonsten könnte man mal bei dem Distributor Craaft Audio GmbH in Pocking nachfragen. :wink:
Danke dir, gute Idee, das ist auch zur Not nicht so weit!

Danke auch für die Tips, dann schau ich mal ob ich was sehen kann!

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jab »

Niels Cremer hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Zur Not kommste halt aufn Kaffee vorbei nach Goisern! :pro: :gute: :pro:
Vielen Dank, werde dann zum WE mit Kind, Kegel und Klangwiedergabegerät bei euch einfallen - wie man hört soll’s bei euch schön sein! :wink:
Wenn du morgen kommst, kannst du (nach dem Kaffee...) mehrere Hundert Krampusse bewundern, die sich durch Goisern wälzen. Sehr beeindruckend. Ansonsten: Noch kein Schnee und die Schönheit einer Gegend liegt ja doch deutlich auch im Auge des Betrachters... :-D

:)

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Da schau an, ist ja richtig was geboten bei euch! Krampusse haben wir auch, aber wohl sicher nicht so viele ... wir schauen im Moment die Deutsch-Österreichische Krimi-Serie “Der Pass” - da kann man die Lust auf Begegnungen mit dem Krampus verlieren, sogar als Erwachsener ... :shock:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jab »

Yo, ich schau mir das schon lang nicht mehr an. 600 waren das letztes Jahr, glaub ich. Viel bengalisches Feuer und Lärm und alle unfassbar hässliche Masken... Och...

In Hallstatt hab ich das mal erlebt, da war es echt cool, auf dem kleinen Marktplatz mit Musik und Feuer und so... Krass!
Aber in Goisern ist das fast so wie Karneval, eine Pass nach der anderen, irgendwann ununterscheidbar. Brauch ich nicht. Jedenfalls nicht jedes Jahr.

-achselzuck-
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jpick »

class D: digitale Endstufe!

Da ist mit Lötstellen nachlöten eventuell gar nix auf einer mehrlagigen modernen Platine mit SMD-Bauteilen. Auch die Fehlersuche wird dann ohne tiefere Kenntnisse schwierig, wenn man "grobe" Fehler an Schaltern, Kabeln und Versorgung (Schaltnetzteil defekt?) ausschließen kann. Auch der altgediente Radiomann hat dann ohne digitale Kenntnisse eventuell seine Schwierigkeiten 8) Das ganze hat mit klassischer Verstärkertechnik ja nicht mehr so viel zu tun.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von DiSt »

Es335 hat geschrieben:Prophylaktisch möglichst alle Lötstellen nachzulöten, würde ich nicht empfehlen. Das Risiko damit neue Probleme zu kreieren ist größer, als die Wahrscheinlichkeit den möglichen Fehler zu finden. Das gilt insbesondere bei wenig Erfahrung und ungeeignetem Lötgerät.

Eine gute Lötstelle weist i.d.R. eine glänzend silbrige Oberfläche und das Lot ist relativ gleichmäßig um den Lötpunkt verteilt. Weist die Löstelle eine ganz oder teilweise stumpfe Oberfläche auf und/oder ist ungleichmäßig, ggf. sogar klumpig verteilt, dann könnte das ein Indiz für ein kalte Lötstelle sein. Da könnte man dann mit geeignetem Gerät nachlöten.
Der ersten Aussage stimme ich vollumfänglich zu.

Die zweite war früher einmal korrekt, als es noch bleihaltiges Lot gab. Seit das verboten ist (2006 glaube ich), ist eine matte Lötstelle nicht mehr zwingend ein Hinweis auf eine kalte.
Auf jeden Fall hilfreich ist es, die Lötstellen bei guter Beleuchtung mit einer guten Lupe optisch zu überprüfen.
Dieter
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von H-bone »

jab hat geschrieben: In Hallstatt hab ich das mal erlebt, da war es echt cool, auf dem kleinen Marktplatz mit Musik und Feuer und so... Krass!
War da nicht ebenda kürzlich viel davon vorhanden ? :shock:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von jab »

H-bone hat geschrieben:
jab hat geschrieben: In Hallstatt hab ich das mal erlebt, da war es echt cool, auf dem kleinen Marktplatz mit Musik und Feuer und so... Krass!
War da nicht ebenda kürzlich viel davon vorhanden ? :shock:
Yo, beim Lobisser (oder nebenan) ist eine Bootshütte abgebrannt, die hat noch zwei (Hütten-)Gebäude auf der Seeseite mitgenommen, gegenüber wurden zwei Häuser ziemlich beschädigt, eines davon schwer. Beim Lobisser sind im Saal die Fenster geprungen, das ist das Haus links von den beschädigten.

Filmbericht

Ein großes Problem ist die extreme Enge in Hallstatt...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu evtler Elektronik-Reparatur

Beitrag von RolfD »

Niels, bist du weit weg von Stevens Guitars?
Ansonsten: frag doch mal nach, wen die dir empfehlen würden, bei den Kontakten, die dort bekannt sind.....
Grüße
Rolf
Antworten