Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Beitrag von berndwe »

Hi zusammen,

ich habe seit längerer Zeit für Proben und Auftritte auf ein über WLAN fernsteuerbares Digitalmischpult von Soundcraft umgestellt. Das funktionierte immer sehr gut und ich habe das Gerät richtig liebgewonnen. Es kann viel mehr als ein analoges Pult der gleichen Preisklasse.

An Vergangenen Sonntag kam bei einem Live-Auftritt der Bedarf auf, am Monitorsound etwas nachzuregeln. Ich habe da aber weder von meinem Tablet noch vom Smartphone aus eine Verbindung bekommen (Daueranzeige „Connecting“). Ich hab es dann dabei belassen, weil ich einen Neustart des Mischpults während der Aufführung nicht riskieren wollte. Zuhause hat dann wieder alles funktioniert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss sagen dass mich der Vorfall ziemlich beunruhigt. Wenn man mit sowas durchaus rechnen muss, gehe ich vielleicht doch wieder zurück zur analogen Technik.
Zuletzt geändert von berndwe am Di Dez 10, 2019 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von Angorapython »

Wir hatten neulich mit der „guten alten“ Analogtechnik mehr als nur Probleme und nur der Einsatz der „Ersatzanlage“ hat uns gerettet!
Finde ich auch nicht beruhigender!
FCK-NZS
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von wuchris »

Hi Bernd,

ja, hab ich. Ich habe dann den Wlan-Kanal fix auf einen Wert eingestellt. Ich glaube, ich habe mich erkundigt, welcher Kanal i.d.R. am wenigstens häufig belegt ist und diesen dann eingestellt. Seitdem (das war von 1-2 Jahren) funktioniert alles einwandfrei.
Habe tatsächlich auch immer ein kleines Behringer Analogpult dabei. Safety först.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von thust »

Hatte ich auch schon, ein aus- und wier einschalten hat immer geholfen. Hast du die aktuelle Firmware?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von berndwe »

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Für den Fall dass sich beim Soundcheck herausstellt dass das Mischpult streikt habe ich auch immer noch ein kleines Behringer mit. Am Sonntag war beim Soundcheck alles in Butter aber das Nachregeln während des Sets funktionierte nicht mehr. Man stelle sich vor es käme eine Rückkopplung aus der Monitorbox und man könnte nicht eingreifen :shock:

Der Umbau auf einen anderen Mischer im Set ist doch ein zu großer Störfaktor. Da wäre eine gewisse Zuverlässigkeit des gewählten Mischpults schon angebracht.

Ich schau mir mal an ob die Firmware aktuell ist und auch das mit dem WLAN-Kanal.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von thust »

berndwe hat geschrieben: Man stelle sich vor es käme eine Rückkopplung aus der Monitorbox und man könnte nicht eingreifen :shock:
Da helfen die beiden Summenregler!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von berndwe »

thust hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben: Man stelle sich vor es käme eine Rückkopplung aus der Monitorbox und man könnte nicht eingreifen :shock:
Da helfen die beiden Summenregler!
Auch wenn die Monitorbox am Aux-Ausgang angeschlossen ist?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Soundcraft UI12 Verbundungsprobleme

Beitrag von thust »

berndwe hat geschrieben:
thust hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben: Man stelle sich vor es käme eine Rückkopplung aus der Monitorbox und man könnte nicht eingreifen :shock:
Da helfen die beiden Summenregler!
Auch wenn die Monitorbox am Aux-Ausgang angeschlossen ist?
Da muss man dann am Monitor leise drehen, oder die Kopfhörerbuchse auf AUX3/4 legen. Dann hat man da auch einen Regler.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Beitrag von berndwe »

Wenn man es so eingerichtet hat, kann man leise drehen, stimmt.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Beitrag von wuchris »

Hab nochmal nach der mail vom support gesucht:
Der Funkkanal muss für einen zuverlässigen Betrieb ausreichend unbelegt sein.

Die Kanäle 1,6 und 9 sind in der freien Wildnis (öffentliche Gebäude) zuverlässig mit beweglichen Störquellen belegt.

Am Besten K 4 oder K 5 einstellen (Netzwerk Config / Hotspot)

Wichtig ist eine aktive WPA2 Verschlüsselung des Funks damit nicht alle andern auch auf dem Pult sind.
Wie gesagt: ich hatte seitdem keine (!) Probleme dieser Art mehr.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Beitrag von berndwe »

wuchris hat geschrieben:Hab nochmal nach der mail vom support gesucht:
Der Funkkanal muss für einen zuverlässigen Betrieb ausreichend unbelegt sein.

Die Kanäle 1,6 und 9 sind in der freien Wildnis (öffentliche Gebäude) zuverlässig mit beweglichen Störquellen belegt.

Am Besten K 4 oder K 5 einstellen (Netzwerk Config / Hotspot)

Wichtig ist eine aktive WPA2 Verschlüsselung des Funks damit nicht alle andern auch auf dem Pult sind.
Wie gesagt: ich hatte seitdem keine (!) Probleme dieser Art mehr.
Danke nochmal. Das schaue ich mir an wenn wieder etwas Ruhe einkehrt.

(“Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird’s auch wieder ruhiger“. Karl Valentin)
Zuletzt geändert von berndwe am Mo Dez 16, 2019 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Soundcraft UI12 Verbindungsprobleme

Beitrag von wuchris »

berndwe hat geschrieben:
Danke nochmal. Das schaue ich mir an wenn wieder etwas Ruhe einkehrt.

(“Wenn die Stille Zeit vorbei ist, dann wird’s auch wieder ruhiger“. Karl Valentin)
Gerne!

"De staade Zeit" ist jedes Jahr wieder der Hammer. Gute Nerven und auch sonst alles Gute!
Antworten