Seite 1 von 1

Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Verfasst: So Feb 23, 2020 1:34 pm
von scifi
Ein kleines Experiment: ich war noch nie ein Freund von Elixir Saiten. Für mich "photoshoppen" die den Klang einer Gitarre zu sehr und vor allem sind sie mir viel zu glatt und ich rutsche dauern ab. Aber: die Haltbarkeit ist natürlich phänomenal. Also habe ich wieder mal - wie alle 2 Jahre - versuchsweise einen 12 PB Nanoweb Satz montiert und die umwickelten Saiten diesmal auf der Oberseite bis zum Endes des Griffbretts (also a wo die Finger die Saiten greifen) mit 1000er Schleifpapier sanft angeschliffen. Einfach ein paar mal leicht drüber mit ganz wenig Druck, so dass ein wenig Plastikmehl (?) auf dem Schleifpapier hängen bleibt.

Die Saiten greifen sich jetzt für mich spürbar besser - wenn auch nicht so gut wie meine üblichen Saiten-Marken. Ich bin gespannt wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt - in den vergangenen 14 Tagen konnte ich zumindest noch keine beschleunigte Alterung feststellen ;-)

Re: Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Verfasst: Di Mär 17, 2020 10:06 pm
von scifi
So, die 6te Woche bricht an und die Saiten zeigen immer noch keine untypische Alterung. Sind jetzt richtig eingespielt (für Elixir). Experiment ist aus meiner Sicht gelungen. Anschleifen bringt es für mich. Greifen sich deutlich besser und ich gewöhne mich sogar langsam an diesen "eingepackten" und unnatürlich pianohaften Klang.

Re: Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Verfasst: Mi Mär 18, 2020 7:36 am
von berndwe
Es dauert nur noch kurze Zeit, dann wirst Du diesen Pianoklang als natürlich betrachten und andere Saiten kommen Dir vor wie Dreck. Jetzt haben sie Dich, die von Elixir.

Mach Dir nichts daraus, Du bist nicht alleine.

:wink: