Plege des Gitarreninneren?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Plege des Gitarreninneren?

Beitrag von Gast »

Hallo Ihrs!

Ich habe zwar nach "ölen" gesucht, kam aber nicht viel dabei raus.

Es geht mir um die "Innenraumpflege" des Korpus.
Ich frage deswegen, weil bei meinen billigen Jack & Danny Gitarren durch das Schalloch das Holz unterschiedliche Helligkeiten aufweist (sh. Fotos) im J&D thread.

Grundsätzlich pflege ich die Gitarre wohl nach anerkanntem Standard, wie die meisten hier...
...also Griffbrett ölen, evtl mit 000-0 Stahlwolle polieren (seltenst), und Politur, fast fret...
also ganz unspektakulär.

Ist es überhaupt notwendig für den Innenraum etwas zu tun?
Wäre denn eine Behandlung mit lemon oil im Korpus (um die Farbunterschiede zu egaliesieren) ratsam, oder wäre das eher schädlich.

Mir kommen meine Chinesen absolut ausgetrocknet vor, ich behandle meine Gewehrschäfte und Möbel ab und an mit natürlichen Wachsen und Ölen und deren Kombinationen (Carnauba, Bienenwachs, Leinöl, Orangenöl...), ich beziehe Zutaten über meine Frau (PTA) und mische mir nach div. Rezepten da selbst was.

Klar für Möbel, Waffen mag das OK sein, ich will aber nicht den Korpus zukleistern und bin halt ahnungslos.

Frage:
Soll man hier überhaupt Pflegeaufwand betreiben? (Korpusinnenseite)
Ist das überhaupt sinnvoll?
Kann ich bei falscher Pflege Schaden anrichten (wohl ja).

Hat von Euch jemand Rezepturen für Pflegemittel und hat Langzeiterfahrung. Hab ja früher auch Ballistol verwendet, nehme es nicht mehr.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Plege des Gitarreninneren?

Beitrag von Volkmar »

:-) hat geschrieben: Frage:
Soll man hier überhaupt Pflegeaufwand betreiben? (Korpusinnenseite)
Ist das überhaupt sinnvoll?
Kann ich bei falscher Pflege Schaden anrichten (wohl ja).
Also im Korpus würde ich nichts mit Mitteln pflegen. Meine alte Ibanez 647 hat das auch fast 30 Jahre ohne Hohlraumversiegelung ausgehalten :lol: .

Grüße, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich habe innen außer Staub gesaugt noch nie 'was gepflegt.
Folgende Bedenken : was machen Plegemittel von hinten am Lack ?
Immerhin ist Holz ja nicht dicht für ölige Sachen...
V.H.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo,

um Himmels Willen keine Pflegemittel, Öle oder sonstiges in's Korpusinnere !! Damit zerstört man das Instrument.
Öle, Wachse etc. kriechen in die Leimfugen und zerstören die Leimhaftung, die Gitarre kann sich selbst nach Jahren pötzlich in Einzelteile auflösen und man bekommt es nie wieder verleimt.

Kein Witz !

Gruss, Martin
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:Hallo,

um Himmels Willen keine Pflegemittel, Öle oder sonstiges in's Korpusinnere !! Damit zerstört man das Instrument.
Öle, Wachse etc. kriechen in die Leimfugen und zerstören die Leimhaftung, die Gitarre kann sich selbst nach Jahren pötzlich in Einzelteile auflösen und man bekommt es nie wieder verleimt.

Kein Witz !

Gruss, Martin
Hi Martin!
...ist ne ganz klare Aussage! ... für die ich echt dankbar bin!

...war echt wichtig

Vielen Dank, wirklich!!!
...schönen Abend
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

äähh, wie wäre es mit Reparaturschaum, so zwei Dosen und einen Di-Marzio Tonabnehmer reingedrückt solange der Schaum noch feucht ist - fertig ist eine neune Generation von e-Gitarren.

Ok, ich bin heute nicht wirklich ernst.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Mario hat geschrieben:äähh, wie wäre es mit Reparaturschaum, so zwei Dosen und einen Di-Marzio Tonabnehmer reingedrückt solange der Schaum noch feucht ist - fertig ist eine neune Generation von e-Gitarren.

Ok, ich bin heute nicht wirklich ernst.
Mario
Reparaturschaum?! Ist das das gelbe Zeug, welches man auch zum ausschäumen von Türzargen und ähnlichem verwendet? Das Zeug, welches man etwa Hühnereigroß einschäumt und das dann etwa auf Melonengrößte anwächst?!
Dürfte lustig aussehen, so ein gewölbter Boden und eine gewölbte Decke *ggg*
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

jau :oops:
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Antworten