akustische gitarre abnehmen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pepo
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 12, 2007 3:44 pm
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

akustische gitarre abnehmen

Beitrag von pepo »

tja, habe versprochen das ich parr mp3 demos über klangliche unterschiede fishman natural, duncan woody und markley mag pro machen werde. es ist zwar nichts daraus geworden ( zeit mangel ) aber folgende unterschiede sind fakt:
markley ist ein hunbucker und so klingt es auch. nix für akustik liebhaber, sonst ok.
duncan - single coil - gefällt mir viel besser, daher habe ich ihm behalten. praktisch finde ich das man zwischen mehreren gitarren auch live wechseln kann.

im vergleich mit fishman, und bei linearer mixer einstellung, fehlen ihm natürlich die piezo-höhen, aber mit ein wenig knöpfchen-drehen merkt man fast kein unterschied mehr. da der output relativ niedrig ist "rauscht" ( höhere verstärkung notwendig - daher ist das rauschen eigentlich von amp/mixer ) der woody mehr, ist aber auch vernachlässigbar. der mixsound ist interessant, bei gekonnten mixing kann man den effekt von zwei gleichspielenden gitarren erzeugen. muss mich noch spielen damit.

zusammengefasst und subjektiv:
kann jeden ein magnetsichen tonabnehmer wie den woody nur empfehlen. kosten weniger als gleich gute piezos od. ähnliches, sind individuell steckbar und klingen, bei entsprechender mixer einstellung gleich.
einziger "minus": für manche spielweisen ist es gewönungsbedürftig das im schalloch was drinnen ist.

petar
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Naja, es wird wahrscheinlich seinen Grund haben, daß einige bekannte Spieler zumindest auch magnetische Tonabnehmer benutzen. Ich schrecke aus rein klang-ideologischen Gründen davor zurück. Oder darück zuvor, ganz quod libet.
Antworten