zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von wuchris »

Rumble hat geschrieben:
So Jul 23, 2023 7:43 am
@wuchris
Hast Du vielleicht die?
https://bertmeulendijkprofiles.com/acoustic-pack.html
Das LR Baggs Venue DI aus dem Paket finde ich auch sehr gelungen.

Ansonsten ist der Kemper aber schon ein recht teures Stück als reines "Effekt-Mult-Dingens".
jawohl, das müsste er sein.

Als "reines Effekt-Multi Dingens" natürlich zu teuer, aber Holger ist ja m.W. auch elektrisch und schwermetallisch unterwegs. Da ist das Teil inzwischen ja auch schon Standard bei Bands bis hoch zu Metallica (ok, die spielen live mit Fractal, statt Kemper, aber da is vom sound ja nicht soo viel um).

Aber ja, es ist und bleibt ein teures Spielzeug. Aber auch nicht teurer als ein 300 Euro Effekt-Gerät, ein Live-Amp, eine 2x12er/4x12er und diversers anderer Zeug zum Amp dazu.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Rumble »

Wenn man es "so" vergleicht, dann stimmt das schon. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

In einer Woche bekomme ich eine "Schulung" von alten Gitarrenschülern bzgl. Kemper. Bin gespannt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Pappenheim »

Wohlwissend, dass es der Bandlinie widerspricht, würde ich empfehlen, E-Gitarren (am besten Les Pauls) zur Hand zu nehmen. Da fällt die Effektauswahl nicht annährend so schwer. Leichter bespielen lassen sich die Dinger auch.

Ja, haut mich ruhig
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Aber Pappe, ich habe doch seit einigen Jahren Angst vor lauten Gitarren. Habe schon genug damit zu kämpfen, dass eine meiner Akustikgitarren sich sporadisch als E-Gitarre identifiziert. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Holger Hendel »

Brutal, gerade waren zwei ehemalige Gitarrenschüler bei mir und zeigten mir, was diese Kemperkisten so können. Einfach irre. Alles daran überzeugt mich.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von wuchris »

Tut mir leid, Holger. Ich hoffe, es war nicht mein Beitrag, der dich jetzt vieler Hunderter kostet wird.

Ich hab den Kemper Power Head (mit Endstufe). Sinnlos für Live, erst recht für Unplugged-Duo, aber ein Spaßfaktor^2 mit 4x12er.
Der Mehraufwand für das Aufstellen des Kempers neben dem Mischpult und 1x Datenkabel bis zum Remote ist vertretbar. Allerdings kostet der Kemper Stage so viel weniger (als 1x Powerhead, 1x Remote), dass man fast schwach werden könte. Vom Stage in eine 600W-Mono Endstufe für 150 Euro und dann in die 4x12er geht angeblich genauso.
Würde ich häufiger spielen (wir spielen vielleicht noch so 6-10 mal im Jahr), dann täte ich mir zwecks live wahrscheinlich auch einen Stage anschaffen. Die Technik drin ist identisch.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: zuverlässige Effekt-Signalprozessoren für Akustikgitarre gesucht / Multieffekt?

Beitrag von Rumble »

Ich würde ggf. auch mal einen wohlwollenden Blick auf das neue Headrush Prime werfen.
Der Preis ist "relativ" moderat und das Ding tendiert auch sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau.
Nachteil: Recht groß und schwer. Keine Editor-Software,
Vorteil: Recht intuitiv am Gerät zu bedienen.

Kemper bei mir:
Toaster mit einer Ritter-Enstufe inside
Remote und Kemper Kone Speaker in einer halboffenen Palmer.

Nachteil: Man muss das Ding echt erst mal kennenlernen und verstehen. Und man kann echt verdammt viel falsch machen. ;-)
Vorteil: Sound und Effekte sind schon allererste Sahne. Das Ding kann fast alles außer Zickzack und Knopfloch.

Für die Kemper-Fraktion:
Wer es vielleicht noch nicht gesehen hat, die Beta mit dem lange angekündigten "Liquid-Profiling" ist jetzt verfügbar.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten