Stromversorgung Pedal über USB?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Wolfo »

Eine Frage und hoffentlich blamier ich mich damit nicht.
Ich möchte meinen Looper vom Board nehmen, das Board wird von einem Cioks Netzteil mit Strom versorgt ua auch eine USB Buchse. Jetzt frage ich mich ob man den Looper über diese USB mit Strom versorgen kann.
Das Netzteil ist zur USB Buchse ja auf 9V geschaltet von daher dürfte es keine Probleme geben.
Gibt es ein passendes Kabel?

Vielen Dank, Wolfgang
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von berndwe »

Nein, die Frage ist berechtigt.

Ich nutze ein Kabel von MyVolts um ein Multieffektgerät von einer Powerbank versorgen zu lassen:

https://www.amazon.de/dp/B07R7XSP5Y/?co ... g_dp_it_im

Dieses Kabel macht aber auch was mit der Spannung, was in Deinem Fall wohl nicht erforderlich ist. Vielleicht gibt es das für Dich passende Kabel ja auch bei MyVolts. Die Leute dort sind übrigens sehr hilfsbereit. (Geh nicht über Amazon sondern direkt zu MyVolts (https://myvolts.de/)
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Wolfo »

Vielen Dank da werd ich sicher was finden.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Rumble »

Bei dem Netzteil steht (laut Datenblatt): 5 V USB-Ausgang für max. 1 A
Eigentlich sind diese USB Anschlüsse schon ganz klassisch für Tablets, Smartys, etc. gedacht.

Was ist das denn für ein Looper?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich nutze das Engl Powertab Portable für mein mobiles Setup. Läuft mit Powerbank ganz prima. Und "Backup" ist eine HarleyBenton Powerbank, die hat schon 2 9V Ausgänge. Anderes Anwedungsgebiet, aber funktioniert auch gut.
Gruß
Ugorr
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Wolfo »

@ Rumble

Ich nutze ja nicht den USB vom Cioks selbst sondern einen am Board montierten USB Anschluss von Temple Audio. Der wird wie ein Pedal mit Strom versorgt.

Ist ein Boss RC5 würde mir aber gerne die Option auf was größeres offen halten.

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stromversorgung Pedal über USB?

Beitrag von Rumble »

Ah, ok!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten