Still got the blues oder es zerrt so sch?n (ein kleiner Tip)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Still got the blues oder es zerrt so schön (ein kleiner Tip)

Beitrag von Gast »

Aloha,

es begab sich, dass ich gestern in einem Anfall von Kurzschlußhandlung einen Bodentreter erwarb. Hierbei handelt es sich um ein BD 2 "Blues Driver" Pedal von Boss.

Normalerweise bin ich da ja eher ein wenig zurückhaltend was sowas angeht, aber in diesem Fall... Wenn es hier unter den Gelegenheitselektrikern welche geben sollte die wie ich mit dem Drive Kanal ihres Amps nicht so einverstanden waren / sind: Probiert mal dieses Ding aus.

(jajaja, ich weiß ist ein Akustikforum aber manchmal packts vielleicht den ein oder anderen doch auch)

Ich bin verliebt. Ohne Witz das Ding hat einen wirklich guten Ton anzubieten von süßem Gewinsel bis zu ganz ordentlichem Gesäge ist da alles dabei und das ohne es verstellen zu müssen, geht alles über die Anschlagstärke.

Jetzt sollt ich bloß noch gescheit spielen können.


Gruß Joe
Gast

Beitrag von Gast »

Für das Geld hättest Du vermutlich fast schon
einen kleinen 15W Class A Röhrenverstärker
bekommen - dann hättest Du "Originalgewinsel"
gehabt und einen Amp, der sogar noch kleine
Kneipen rockt ;-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

An Bodengetrete bin ich mit meinem (nicht wirklich akustikgitarrenkompatiblen :twisted: ) BOSS MT-2 (...und der neuen Stompbox) mehr als zufrieden. Alle wichtigen Parameter übersichtlich ansteuerbar, hervorragender Sound, welchem man am Amp dann noch den letzten Feinschliff geben kann- das Teil rockt!! ;)

@Kingfrog: Der Amp allein macht´s net- krachen und scheppern muß das! Und das tut ein 82-Taler-Amp (für soviel bekommt man den Bluesdriver) erst oberhalb der Lautstärke-Schmerzgrenze. Außerdem bist´ja flexibel mit so einem Treter- von wegen Kanalwechsel.

Aber mal sehen, dieser leicht angerissene Blues-Sound hat mich bislang eher verschreckt, doch ein Kollege ist auf der Suche nach sowas. Ich werde ihm mal berichten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hey Joe!
Für das kleine Geld ist der Boss BD2 schon ordentlich und liefert dynamische Ergebnisse. Habe ihn einige Jahre im Setup gehabt. Er verträgt sich allerdings nicht mit jedem Amp und irgendwann habe ich dann doch gemerkt, dass es andere Zerrer (leider in höheren Preisregionen) gibt, die das Signal weniger beschneiden. Mittlerweile ist das Thema aber auch für mich zum größte Teil erledigt, weil ich die Ampzerre vorziehe. Allerdings bringt dich ein 5 Watt Mini Class A Amp aus China für 80 Euro nicht allzuweit und liefert kaum einsetzbare Ergebnisse. Zumindest nicht für meine Ohren.
Also habe Spaß mit deinem Blues Driver, immerhin hat mein longtime Hero Larry Carlton das Ding auch ab und an im Setup gehabt. Und der Mann hat Ton.
Grüße
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Holger Danke schrub:
Aber mal sehen, dieser leicht angerissene Blues-Sound hat mich bislang eher verschreckt, doch ein Kollege ist auf der Suche nach sowas. Ich werde ihm mal berichten.
Falls Dein Kollege nicht allzu unbetucht ist, soll er mal nach einem Menaton Howie (oder leider noch teurer Zendrive) Ausschau halten. In meinen Ohren sind das die amtlichen Zerrer für megadynamische angezerrte Sounds. Die Dinger machen aus einem guten Röhrenamp "fast" schon einen Dumble (ein Amp der - ob zu recht bzw. im rechten finanz. Rahmen, ist allerdings fraglich - als einer der bestklingensten und teuerste auf dem Erdenball gilt).
Ich setze mittlerweile manchmal einen Baldringer DualDrive (Vers I) der von leichter Zerrer bis fettem Brett alles liefert.
Grüße
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gast

Beitrag von Gast »

Holger Danske hat geschrieben:@Kingfrog: Der Amp allein macht´s net- krachen und scheppern muß das! Und das tut ein 82-Taler-Amp (für soviel bekommt man den Bluesdriver) erst oberhalb der Lautstärke-Schmerzgrenze.
:roll: Ich sagte "fast"

15W! Wo ist denn Deine Schmerzgrenze?
Wenn die Eieruhr klingelt?
Holger Danske hat geschrieben:Außerdem bist´ja flexibel mit so einem Treter- von wegen Kanalwechsel.
-> Da brauchst Du keinen Kanalwechsel, das machst Du mit dem Poti
und dem Anschlag! :twisted:
Holger Danske hat geschrieben:Aber mal sehen, dieser leicht angerissene Blues-Sound hat mich bislang eher verschreckt
Siehst Du Holger, das ist das Problem :lol:
Keep on picking...

Anmerkung des Autors:
Dieser Beitrag ist leicht humoristisch zu verstehen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Königsfrosch

Der Amp war 3 Euro teurer und in klammen Zeiten muß man jeden Cent zweimal umdrehen nich wahr. Spaß beiseite ich betreib das Ding an einem Vintage Amp Stage Master 75, dessen Zerre ist zwar nicht schlecht, aber es fehlen ein wenig die weichgespülten Anteile, das wollte ich ausgleichen und dafür scheint mir das Pedal genau richtig.

@mr335

Den Spaß werd ich haben, danke! Meine Vermieter allerdings eher nicht :twisted:

@Holger D.

Erklär mir bitte mal wie jemanden der ein MT-2 (Metal Zone) Pedal mit einer Akustikgitarre kreuzt verschreckt auf ein bisschen Bluesgesäge reagieren kann? Dir graut ja vor gar nichts :wink: .


Gruß Joe
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Jayman:
Erklär mir bitte mal wie jemanden der ein MT-2 (Metal Zone) Pedal mit einer Akustikgitarre kreuzt verschreckt auf ein bisschen Bluesgesäge reagieren kann? Dir graut ja vor gar nichts
;) Na ja...mein Motto ist halt "ganz oder gar nicht". *g* Ich komme ja aus der Metal-Ecke, war auch eine Zeit lang ein einer entsprechenden Truppe als Rhythmusgitarrist unterwegs...ich mag dieses leicht angezerrte nicht so wirklich, ich konnte auch mit dieser ganzen Grunge-Geschichte nie was anfangen. Was soll´s...

Ach ja, das MT-2 wurde selbstverständlich nicht hinter eine Akustikgitarre gespannt, sondern hinter eine schöne Ibanez "Destroyer". :twisted:

@kingfrog: :lol: Problem? Ich hab´das nie als solches empfunden... ;) Die persönliche Schmerzgrenze ist bei mir schnell erreicht wenn folgende Kombi eintritt: 1. mieser Sound + 2. hohe Lautstärke ( = alles über der guten alten Zimmerlautstärke *g*). Sowas muß ich mir dann echt nicht länger als zwei, drei Songs geben. Letztens bei Iron Maiden in Ludwigshafen z. B., die Vorbands...Grütze...bis auf In Flames natürlich; da hat man sich dann fix nach oben an die Bierbude gestellt *g*. Wie dem auch sei, nicht falsch verstehen: ich mag laute Musik, sogar sehr laute Musik *gg*- doch nur dann, wenn sie gut gemischt ist und der Bandsound von vornherein gefällig ist.

@mr355: Danke für den Hinweis --> "Menaton Howie", ist notiert und wird so weitergegeben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Still got the blues oder es zerrt so schön (ein kleiner

Beitrag von Wolf »

Jayman hat geschrieben: Jetzt sollt ich bloß noch gescheit spielen können.
Das denkt mein mein BD auch immer über mich :wink:
Jayman hat geschrieben: ich betreib das Ding an einem Vintage Amp Stage Master 75
Für mich einer der ultimativsten (Transistor-)Amps - aber ich glaube das schrub ich hier auch schon mal. Die neuen 30er und 60er haben 2 Gainstufen, und der SM 30er reicht ewig für zu Hause.
Der 75er ist mit seinem Sonderpreis vom Preis-/Leistungsverhätnis aber unerreichbar.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten