booster / enhancer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

booster / enhancer

Beitrag von Holger Hendel »

Ich spiele neuerdings mit einem Multieffektgerät bei dem die boost-Taste gleichzeitig als tap-tempo-Taste fungiert. Von der Sache her kein Problem, nur: ich gebrauche sie überwiegend zum Tempo-Tappen, in Livesituationen eher als boost-Taste. Da ich keinen Schub habe, das Gerät ständig umkonfigurieren zu müssen suche ich nun ein mögl. günstiges boost-Pedal.

Mir ist leider nur dieses hier bekannt:

http://www.thomann.de/de/rocktron_nitro ... hancer.htm

...doch sowas muß es doch auch passgenau für meinen Geldbeutel geben?! Ohne Peil von der Technik zu haben stelle ich mir vor, dass diese Gerät einfachst aufgebaut sind...das Signal wird auf Knopfdruck halt stärker / lauter...klingt erst mal easy.

Danke für Hinweise.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Hallo Holger,

eine Option wäre ein Volumenpedal - und zwar bei Akustikgitarren der Impendanz wegen die Variante für Keyboards. Ich hab' eins von Bespeco, das lag' bei etwa 30 €. Oder ein Expression-Pedal für den entsprechenden Eingang am G-Natural; damit wollte ich nochmal rumexperimentieren. Ansonsten ein Equalizer, den könnte man ja bei Bedarf auch zum Verbiegen des Sounds verwenden.

Aber: Wenn du die Tap-Tempo verwendest, dann doch sicher auch Delay - ist es bei dir nicht so, dass du das Delay nur zum Zupfen oder für Soli verwendest und es beim Strummen gar nicht brauchst? Aus eben diesem Grund verwende ich nämlich die Boost-Funktion nie.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Pida,

ein Volume- / Expressionpedal habe ich derzeit im Einsatz, es ist mir im handling etwas zu träge und nimmt auf meinem kleinen gigboard zu viel Platz weg. Spannend wäre es ggf. noch, um mit diversen fadbaren Parametern zu experimentieren; dazu lädt das g natural ja geradezu ein.

Right - ich brauche die tap-tempo-Taste für das Delay und ich setzte es auch nur beim Zuppeln und Solieren ein, beim Strummen kommt es nicht zum Einsatz. Nur muß ich dort, wo ich spiele oft recht flexibel die Spieltechniken wechseln, vom Rock´´n Roll-Bassimitator (Mary Lou ;) ) über Pattern-Picking (Streets of London) über Strumming (Foggy Dew) hin zu Hybridpicking (andres sein)...joa, und Sologefummel (it never rains... ;) it pours, sir!). Da kommt es gut wenn man die tap-tempo-Taste frei hat zum Delay-Timen und über ein weiteres Pedal das Gesamtvolumen boosten / enhancen könnte.

Das über´´nen EQ zu regeln geht sicher, keine schlechte Idee. Hast du Erfahrungen damit? Bleibt der Grundsound weitestgehend unbeeinflusst?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Die üblichen EQs mit ca. 7 Bändern (z.B. Boss GE7) haben auch noch einen Volumenregler. Einen solchen habe ich jahrelang zum Boosten für Zupfsounds verwendet.
Antworten