Roland AC33

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Als GASler kann man halt dranbleiben mit dem "wenn schon dann was richtiges". Hätte auch gerne eine "richtigen" Looper, eine "richtige" Jumbo und eine "richtige" Nylon. Der Fischmann macht keinen schlechten Eindruck, und da es sicher noch ein, zwei Jahre dauert, bis ich an die Öffentlichkeit treten kann, scheint es keine schlechte Wahl ... wenn die Räumlichkeiten so groß werden, dass ich 90 oder 100 Watt brauche, habe ich sicher auch die Kohle für einen etwas geräumigeren Verstärker ...
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@Sponge: Wenn man nicht an die Öffentlichkeit gehen will, was will man dann mit einem Amp? Reicht dann die Gitarre selbst nicht?

Glaube mir, man braucht die 100 oder 200 Watt nicht erst bei 100 Zuhörern. es reicht auch eine etwas lautere Kneipe mit nur 30 Leuten.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Also ich habe den AC-33, und benutze den eigentlich in erster Linie als kleinen Monitor bei Solo Auftritten, und um im kleinen Kreis auch mal gegen ein Saxophon oder auch Klavier anzukommen. Dafür macht er den Job ausgezeichnet.

Cheers
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

@Thomas verstehe was du meinst ... stecke grade in einem klassischen GAS-Dilemma - jetzt das 70% tolle Teil oder in ein paar Monaten das 100% tolle Teil. Mal sehen wie lang mein Atem reicht :--) also wirds der Roland Ac-90 oder der Fishman Loudbox 100. Wenn das GAS mich überkommt, halt der Loudbox Mini oder der AC-60. Verstärker wäre auch für daheim nicht doof, für ab und zu mit Reverb oder Rumduddeln oder Komponieren mit einem Looper.

Bin in der Situation wie wohl viele spät zum Fingerstyle gekommene - mache schon lange Musik, aber noch nicht lang genug Fingerstyle um mich mit guten Gewissen vor Leute zu stellen.

Krach mit dem Finanzminister ist eh vorprogrammiert, weil man für das Geld ja auch so abwegige Dinge wie Möbel oder Kleidung kaufen könnte ....
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Spong hat geschrieben:@Thomas verstehe was du meinst ... stecke grade in einem klassischen GAS-Dilemma - jetzt das 70% tolle Teil oder in ein paar Monaten das 100% tolle Teil. Mal sehen wie lang mein Atem reicht :--) also wirds der Roland Ac-90 oder der Fishman Loudbox 100. Wenn das GAS mich überkommt, halt der Loudbox Mini oder der AC-60. Verstärker wäre auch für daheim nicht doof, für ab und zu mit Reverb oder Rumduddeln oder Komponieren mit einem Looper.

Bin in der Situation wie wohl viele spät zum Fingerstyle gekommene - mache schon lange Musik, aber noch nicht lang genug Fingerstyle um mich mit guten Gewissen vor Leute zu stellen.

Krach mit dem Finanzminister ist eh vorprogrammiert, weil man für das Geld ja auch so abwegige Dinge wie Möbel oder Kleidung kaufen könnte ....
@All: Verzeiht bitte meine Unkenntnis. Ich habe bei der Suchfunktion zu viele Treffer, die mir nicht weiterhelfen. Was ist bitte GAS? Vermutlich sowas, wie ein Kaufsuchtanfall?
Ich habe es damals leider versäumt, das Thema mitzuverfolgen :-)

@Sponge: Ich verstehe die Problematik. Hast Du keine Kreditkarte mit Ratenzahlung? Das ist dann eine ganz normale Kreditkarte (z.B. MasterCard) von der z.B. Santander Bank. Damit kaufst Du wie üblich ein und zahlst in Raten zurück. Ganz unkompliziert! Habe ich auch schon mal benutzt.

Hier z.B.:

http://www.kostenlose-kreditkarten.info ... rcard.html

Ich glaube, so wirst Du glücklicher als mit "erstmal was einfaches kaufen".

Gruß

Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

GAS ist GEAR AQUISITION SYNDROM, der Zwang, Gerätschaften anschaffen zu müssen, vor allem im Musikerbereich. Ist allerdings kein offizieller Terminus.

Oh, und btw. es ist Spong, wie in www.spongcomix.de. Das Wort geht auf Ralf König zurück und nicht auf Spongebob :-)

Generell gebe ich dir recht, besser direkt was zu kaufen, was bleibenderen Bestand hat. Ich wäge mal ab ... aber zumindest hat die Diskussion für mich ergeben, dass es der AC-33 nicht wird .... trotz des sehr bemerkenswerten Preis/Leistungsverhältnisses.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na wenn Du schon bei einem Tausender bist, dann nimm den Roland SA-300. Ich habe den jetzt schon einige Zeit und bin überglücklich damit. Was besseres und vielseitigeres um das Geld gibts einfach nicht.

Aber vielleicht ist auch der Fred hier für Dich interessant, wurde gerade erst reingestellt. Ich glaube aber nicht, dass Du damit glücklich werden würdest, denn wie Kwalke schon gesagt hat, lieber gleich was gscheits. Der Roland SA-300 ist mein dritter Verstärker, bei den beiden davor habe ich mal wieder gespart und blöd Lehrgeld gezahlt. Und lass Dich nicht davon beirren, dass in den T-Bewertungen steht "eignet sich für Proberäume und kleine Klubs". Das ist Schwachsinn. Ich habe ihn in einer Riesenkirche, gerade mal 1/3 Master, und das reicht voll. Wir hatten ihn im Freien, Master auf 60%, und das Ding hat man am anderen Ende der Ortschaft auch noch gehört.

Du kannst auch diesen oder diesen Fred hier ansehen, da stehen dann noch viel mehr Infos drin.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

[quote]Also mir persönlich wäre auch die Watt-Leistung sehr wichtig, sonst hätte ich vor jedem Gig Bedenken, ob mein Brüll-Würfel auch wirklich ausreicht, um die Menge zu beschallen. Könnte sonst sehr peinlich werden und auch den Veranstalter zu recht verärgern.
Dementsprechend würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Schertler oder AER oder so kaufen. Entweder richtig oder gar nicht. /quote]

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat die Wattzahl nur bedingt etwas mit der Lautstärke zu tun. Ich glaube, dass hier die Größe, bzw. Fläche und der Wirkungsgrad des eigentlichen Lautsprechers deutlich wichtiger ist. Zumindest hat in unserem Probenraum eine 30 Watt Fender Röhre schon etliche Kollegen mit 70 Watt und mehr sowohl klanglich, als auch von der Lautstärke her definitiv verblasen.

Nichts desto trotz ist das Ding aus meiner Sicht eher für Straßenmusiker und reisen mit kleinem Besteck interessant. Ich lege mehr Wert auf einen guten Klang und weniger auf Größe und Gewicht und gebe mich immernoch der Illusion hin, mehr über den Verstärker zu spielen, als ihn durch die Weltgeschichte zu schlören.

Just my 2c

Ralf


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

@Sperris, ja, die Erfahrung dass Watt nicht gleich Watt ist, hatte ich kürzlich noch beim Erwerben einer Mikroanlage, wo mir der Verkäufer statt einer sehr BILLIGEN Anlage zu einer etwas hochwertigen riet, die nominell halb so viel Watt und faktisch doppelt so viel Druck hatte.

Die Tausend bezogen sich auf Verstärker PLUS RC-50, der ja allein schon bei 400+ liegt ... und man darf ja auch nicht vergessen, nach dem GAS ist vor dem GAS. Zumindest bei mir, ähem :--)

der Fishman ist im Moment mein Favorit, aber es klingt alles so, als hätten Roland ihre Hausaufgaben mehr als gemacht, also werde ich wohl mal in einer ruhigen Minute beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Spong hat geschrieben:der Fishman ist im Moment mein Favorit, aber es klingt alles so, als hätten Roland ihre Hausaufgaben mehr als gemacht, also werde ich wohl mal in einer ruhigen Minute beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen.
@Spong (jetzt richtig geschrieben):
Der Fishman soll sehr gut sein. Der Schertler David soll laut einer Kundenrezension irgendwo im Netz besser (größer) klingen. Der kostet unwesentlich mehr als die Loudbox. Also am besten mal vergleichen.

Ich benutze den Unico von Schertler und bin hammermässig begeistert.

Also viel Spaß und Glück.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Hi nomma Thomas, der David wäre definitiv eine Option, aber er kostet halt eben auch dopplet soviel wieder Loudbox MINI, den ich anvisiere. Und leider haben die Schertler-Sachen nicht so eine Deckung wie Fishman oder AER, im MusicStore hier in Köln zB hatten sie das letzte Mal nix von denen da. Wenn ich groß bin, wirds sicher mal ein Schertler ...

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge!
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Spong hat geschrieben:Hi nomma Thomas, der David wäre definitiv eine Option, aber er kostet halt eben auch dopplet soviel wieder Loudbox MINI, den ich anvisiere. Und leider haben die Schertler-Sachen nicht so eine Deckung wie Fishman oder AER, im MusicStore hier in Köln zB hatten sie das letzte Mal nix von denen da. Wenn ich groß bin, wirds sicher mal ein Schertler ...

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge!
Okay....dann war das ein Missverständnis. Du hattest Dich dann wohl verschrieben:
Mal sehen wie lang mein Atem reicht :--) also wirds der Roland Ac-90 oder der Fishman Loudbox 100
Dann würde ich auch den Fishman Mini nehmen. Scheint ja gut zu klingen.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Update: habe jetzt den Fishman und den Marshall 50 mal angespielt, und sooo groß war der Unterschied zu meinem 25-Watt-E-Gitarren-Verstärker nicht, der übliche näselnde Akustikgitarren-über-Verstärker-Sound.

Am UNICO hingegen bin ich hängengeblieben. Der hat ganz entschieden was. Mal das Weihnachtsgeld abwarten :--)
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Update: Vergesst was ich gesagt habe, habe mir den Fishman Mini geholt und er klingt Welten entfernt von meinen alten Yamaha 25w. Habe ihn nur kurz anspielen können, aber der Klang ist warm, klar, sehr definiert und sehr natürlich, aus irgendeinem Grund klingt er um WELTEN besser als im Laden. Ich habe mit dem Teil GENAU das gefunden, was ich gesucht habe. Ihr wisst, wie selten man das sagen kann.

Und eine Frage hätte ich noch, mein Amp hat einen XLR-Ausgang, und mein Tascam hat einen XLR-Eingang ... ich kann doch nicht etwa .... oder doch?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Spong hat geschrieben:Ich habe mit dem Teil GENAU das gefunden, was ich gesucht habe. Ihr wisst, wie selten man das sagen kann.
Stimmt! Gratuliere! :D
Antworten