ZOOM G 2 GUITAR FX

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

ZOOM G 2 GUITAR FX

Beitrag von Holger Hendel »

Moin, hat zwar nur bedingt etwas mit A-Gitarren...doch wer kennt dieses Gerät und kann es empfehlen bzw. davon abraten?

http://www.thomann.de/de/zoom_g2_guitar_fx_pedal.htm

Ich suche für´nen Schüler ein MultiFX in dieser Liga, habe von Zoom wenig Ahnung...Danke für Tips, auch gerne zu anderen Herstellern / Geräten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
akkordschrammler
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 04, 2009 8:48 pm

Beitrag von akkordschrammler »

Hei,

nimm lieber das: http://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm

Ist vom Gehäuse viel robuster verarbeitet und kann auch mit den Füßen bedient werden, hat ein eingebautes Pedal, habe ich auch in Gebrauch. Hat auch USB-Anschluss für Direktaufnahme mit Cubase oder auch Audacity am PC.

Ist aber für E-Gitarren und klingt scheußlich, wenn man es in einen Akustik-Amp reinsteckt, vielleicht bin ich da aber nur mit den Einstellungen etwas zu ungeschickt. In meinem Röhrenverstärker für E-Gitarre hört es sich gut an und bietet sehr viel für das Geld. Ich blicke da immer noch nicht durch, was man alles damit machen kann und da sind wir auch beim Negativen: Die Bedienung ist nicht intuitiv! Aber gängige Sachen wie Clean-Sound und Zerrsound mit Overdrive kriegt man recht schnell in den Griff.

Interessant auch die Seite: http://guitarpatches.haax.se/ Da findet man hilfreiche Einstellungstipps für alle möglichen Sounds.

Für Anfänger, die einfach etwas zum Ausprobieren und Experimentieren wollen, ist das Teil genial, weil man eine ganze Bodentreterarmee für sehr wenig Geld bekommt. Wenn man genug herumgespielt hat, dann kann man sich ja die richtigen Boss-Effekte anschaffen und weiß dann schon was man braucht.

Es soll sogar für Auftritte tauglich sein. Kenne ich jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung, für den Hausgebrauch macht es bei mir jedenfalls eine gute Figur. Es gibt da ja auch eine Variante für die Akustik-Gitarre, das Zoom A2, gibts hier: http://www.thomann.de/de/zoom_a2_1u_aco ... _pedal.htm Das habe ich schon einmal live bewundern können und muss sagen, echt astreiner Sound.

Hoffe geholfen zu haben,


Grüße
Akkordschrammler
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Akkordschrammler und danke für die Antwort. Das G2.1U hatte ich mir auch angeschaut, nicht übel, was es mehr kann / cubase LE mit dabei, auch nicht verkehrt.

Da ich mich mit all diesen Multipedalen gar nicht mehr auskenne (ich regel meist den tone über den volumepoti an der E-Gitarre) sehr hilfreich, werde mal nachdenken, ob die Zusatzfeatures vom G2.1U für ihn in Frage kommen.

Die patches-library ist klasse! Sehr gute Seite.

Rock´n roll und danke

Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten