...Und auch durch die Clave Rhythmen ist der 5er Puls stets gegenwärtig...ja, der fünfer puls ist schon typisch, das macht ja schon das tremolo deutlich - piami.
Herzlichen Gruß, Uwe
|
Moderator: RB
...Und auch durch die Clave Rhythmen ist der 5er Puls stets gegenwärtig...ja, der fünfer puls ist schon typisch, das macht ja schon das tremolo deutlich - piami.
ich nicht!wuwei hat geschrieben:@Herigo: Du wirst das schaffen, da bin ich mir sicher!
Herzlichen Gruß, Uwe
Das Einklemmen gibt Präzision und Kraft. Meine Reihenfolge zum Üben war von Matthias bestens ausgedrückt: q -a-m-i-m-a-q u.s.w.StringKing hat geschrieben:Mir kommt diese Beschreibung bekannt vor.Hans W. hat geschrieben:Die Finger werden hinter dem Daumenballen "eingeklemmt" und lösen sich einzeln gemäß der Reihenfolge: Kleiner Finger, Ringf., Mittelf.,Zeigef.. Schnalzen also kontrolliert heraus. Ab dem Mittelfinger oder Zeigefinger gilt es die Rückwärtsbewegung zu beachten, die der kleine Finger, Mittelf., etc. zu machen haben. Die müßen ja wieder hinter den Daumenballen. Spätestens beim Zeigefinger gehen die anderen wieder hinter den Daumenballen. Dann beginnt die Bewegung des Herausschnalzens in der rückwärtigen Reihenfolge, als Mittelf., Ringf., kleiner Finger.
Spätestens beim kleinen Finger gehen die anderen wieder hinter den dauemnballen und man beginnt wieder von Neuem.
Ich habe das meist ohne Gitarre geübt, auf einer Zigarrettenschachtel oder auf dem Oberschenkel ( da spürt man die Gleichmäßigkeit am besten, ohne daß es andere stört), überall wo man gerade unterwegs ist. Diese permanente Bewegung läßt sich verkürzen, wie man es halt braucht.
Gruß,
H.W.
Wenn ich mich nicht irrre hat Graf-Martnez es in der Vorübung genauso beschrieben mit dem "Einklemmen".
Damit soll die Explosivität des Anschlages und die Kraft in den einzelnen Fingern geübt werden.
Die "Abschlüsse" bei der Sevillianas habe ich hier auch mit 4-Finger Rasgueo gespielt:
http://soundcloud.com/gitarrenbob-1/sevillianas
(aus dem Buch von E.Skiera)
Wer hat denn diese Begründung in die Welt gesetzt, und was bitte soll ein "luftiger" Rasgueoklang sein??StringKing hat geschrieben:Das 3-Finger Rasgueo ist ist das "modernere" der beiden und wird heutzutage häufiger gespielt, da es im Gegensatz zum 4'er leichter und lufiger klingt.