Das Spiel mit dem Bottleneck, oder ...
Moderator: RB
Das Spiel mit dem Bottleneck, oder ...
... als der Blues Einzug nahm !
Habe heute mal meine Walden auf Open-E (E H E g# h e) gestimmt, mein Slideröhrchen welches ich von unserem 'doc' bekommen habe
auf den kleinen Finger gestülpt, mir die ersten Info´s aus dem Internet(z) geholt "was zu tun ist" und mal ein wenig probiert.
Ja, probiert ist das richtige Wort, klingt aber irgendwie schon g**l. Liegt´s am Sperrholz, an den ca. 6 Monaten alten rostigen Saiten
oder an dem schweren Slide (@doc: welches Material ist das ?), aber irgendwie harmoniert es doch ganz gut in der Kombination.
Also mal das gute alter "12-er" Blues Schema rausgepackt (E / A / H) und ein wenig geslidet.
Tja, und jetzt ? Wie geht´s weiter ? Bin für alle TIPS, Links, YT-Videos, etc. sehr dankbar, und bin mir sicher
es hilft auch anderen wieder weiter ! Also lasst uns lernen ...
Rutschige Grüße vom
Orange
p.S.: Bin irgendwie in letzter Zeit so lernfreudig ... ?!
Habe heute mal meine Walden auf Open-E (E H E g# h e) gestimmt, mein Slideröhrchen welches ich von unserem 'doc' bekommen habe
auf den kleinen Finger gestülpt, mir die ersten Info´s aus dem Internet(z) geholt "was zu tun ist" und mal ein wenig probiert.
Ja, probiert ist das richtige Wort, klingt aber irgendwie schon g**l. Liegt´s am Sperrholz, an den ca. 6 Monaten alten rostigen Saiten
oder an dem schweren Slide (@doc: welches Material ist das ?), aber irgendwie harmoniert es doch ganz gut in der Kombination.
Also mal das gute alter "12-er" Blues Schema rausgepackt (E / A / H) und ein wenig geslidet.
Tja, und jetzt ? Wie geht´s weiter ? Bin für alle TIPS, Links, YT-Videos, etc. sehr dankbar, und bin mir sicher
es hilft auch anderen wieder weiter ! Also lasst uns lernen ...
Rutschige Grüße vom
Orange
p.S.: Bin irgendwie in letzter Zeit so lernfreudig ... ?!
Zuletzt geändert von Orange am Mo Apr 01, 2013 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Orange,
bin auch vor kurzem auf das Sliden gekommen und habe mir als visuelle Lernhilfen einige DVD zugelegt:
Stefan Grossmann - Bottleneck Blues Guitar
Tom Feldmann - Bottleneck Slide Guitar for Beginners
Tom Feldmann - Masters of Bottleneck Blues Guitar
muss jetzt aber noch etwas experimentieren mit stärkeren Seiten und vieleicht auch der Änderung der Seitenlage.
Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß...
Nur die Zeit zum Üben und Probieren muss ich mir noch mehr frei schaufeln..
Österliche Grüße Detlef
bin auch vor kurzem auf das Sliden gekommen und habe mir als visuelle Lernhilfen einige DVD zugelegt:
Stefan Grossmann - Bottleneck Blues Guitar
Tom Feldmann - Bottleneck Slide Guitar for Beginners
Tom Feldmann - Masters of Bottleneck Blues Guitar
muss jetzt aber noch etwas experimentieren mit stärkeren Seiten und vieleicht auch der Änderung der Seitenlage.
Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß...
Nur die Zeit zum Üben und Probieren muss ich mir noch mehr frei schaufeln..
Österliche Grüße Detlef
hei Mr. Orange schaun's mal beim Siggi Mertens rein.
Nur das Bottleneck auf'm kleinen Finger find' ich pers. besser.
Dickere Saiten u. ein mehr an Saitenabstand bearf es bei "vorsichtiger Spielweise" weder für E- noch für Akustikgitarre.
Beim Brachialsliden mags denn 'n Bisschen anders ausseh'n.
Nur das Bottleneck auf'm kleinen Finger find' ich pers. besser.
Dickere Saiten u. ein mehr an Saitenabstand bearf es bei "vorsichtiger Spielweise" weder für E- noch für Akustikgitarre.
Beim Brachialsliden mags denn 'n Bisschen anders ausseh'n.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
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Re: Das Spiel mit dem Slide, oder ...
Hallorange, stimm' mal lieber auf Open-D (D-A-D-f#-a-d)... Material? Irgendeine Metall-Legierung.Orange hat geschrieben:Habe heute mal meine Walden auf Open-E (E H E g# h e) gestimmt
doc
Da ich noch sehr "zaghaft" slide um mich überhaupt mal an das BOTTLENECK (OldBlues ) zu gewöhnen,DeJe hat geschrieben: ... muss jetzt aber noch etwas experimentieren mit stärkeren Seiten und vieleicht auch der Änderung der Seitenlage ...
komme ich mit der Saitenlage eigentlich gut zurecht ohne daß ich damit auf den Bünden scheppere.
That´s right ...DeJe hat geschrieben:Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß...
Danke für den Tip !OldBlues hat geschrieben:hei Mr. Orange schaun's mal beim Siggi Mertens rein.
Ähhhemm .... hab´s geändert.OldBlues hat geschrieben:Nur das Bottleneck auf'm kleinen Finger find' ich pers. besser.
Hmmm ... mit dem Open-E ist es irgendwie mal ganz einfach am Anfang da ich dann meine "normalen Barree-Akkorde" habe:doc hat geschrieben:Hallorange, stimm' mal lieber auf Open-D (D-A-D-f#-a-d)...
- G --> 3. Bund
- A --> 5. Bund
usw.
Was ist der Vorteil von Open-D ?
Die Stimmungen Open D, Open G sind die, die am meisten von den Slidern, Resonatikern verwendet werden.
Es gibt natürlich auch Slider, die in der Standartstimmung rumtun (z.B. Derek Trucks).
Es ist der Unterschied der „Klangfarbe“ der’s macht.
Versuch mal Open G (D G D G B D) u. Open D ( D A D F# A D), dann wirst Du’s hören.
Die Openstimmungen, bei denen die Saiten herauf gestimmt werden müssen (z.B. Open E)
sind, ob des erhöhten Saitenzuges, für Akustikgitarren nicht wirklich „gesund“.
Es gibt natürlich auch Slider, die in der Standartstimmung rumtun (z.B. Derek Trucks).
Es ist der Unterschied der „Klangfarbe“ der’s macht.
Versuch mal Open G (D G D G B D) u. Open D ( D A D F# A D), dann wirst Du’s hören.
Die Openstimmungen, bei denen die Saiten herauf gestimmt werden müssen (z.B. Open E)
sind, ob des erhöhten Saitenzuges, für Akustikgitarren nicht wirklich „gesund“.
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Moin Kaindee,
gute Frage,
eigentlich ist die "Begrenztheit" des 1-4-5 Systems der Nährboden für Kreativität
Das, was du draus machst, ist es dann auch.
Und das schöne ist ja, dass man immer wieder noch mehr Leute findet, die ihre individuellen Gedanken wunderbar umsetzten in Richtungen, an die man selbst nicht gedacht hätte.
That's the trick
Aber nun gut,
Kelly Joe Phelp's neuestes Album hören und sich inspirieren lassen:
http://www.acousticguitarcommunity.com/ ... -new-album
hier mal ein paar technische Specials:
http://www.acousticguitar.com/How-To/Ke ... ide-Lesson
Und hier einer meiner liebsten Slider, der wunderbar über jeden Tellerrand drüber schaut und das Slide als Erweitung sieht anstatt als "musikalische Behinderung":
Gottfried D. Gfrerer
Also Slide on
gute Frage,
eigentlich ist die "Begrenztheit" des 1-4-5 Systems der Nährboden für Kreativität
Das, was du draus machst, ist es dann auch.
Und das schöne ist ja, dass man immer wieder noch mehr Leute findet, die ihre individuellen Gedanken wunderbar umsetzten in Richtungen, an die man selbst nicht gedacht hätte.
That's the trick
Aber nun gut,
Kelly Joe Phelp's neuestes Album hören und sich inspirieren lassen:
http://www.acousticguitarcommunity.com/ ... -new-album
hier mal ein paar technische Specials:
http://www.acousticguitar.com/How-To/Ke ... ide-Lesson
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Gottfried D. Gfrerer
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Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
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Es gibt keine offensichtlichen Vorteile von Open D gegenüber Open E, abgesehen davon, dass bei Open D keine Saite nach oben gestimmt wird.Orange hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Open-D ?
Das schont den Hals der Gitarre und die Saiten, ausserdem klingt die tiefer gestimmte Gitarre richtig satt.
Deine Barreakkorde sind dann lediglich einen Ton tiefer: 3. Bund gleich F, 5. Bund gleich G.
Ein Tipp: beschäftige dich mal mit dem Nashville-Number-System...
Noch ein Tipp: wenn du die Gitarre auf einen offenen Akkord stimmst ist die Quarte immer ein Barre auf dem 5 Bund und die Quinte immer ein Barre auf dem 7. Bund.
Dadurch wird dir Orientierung auf dem Griffbrett recht einfach und überschaubar.
Hi Jürgen,
Das von dir verwendete Open E ist tatsächlich (wie schon andere schreiben) völlig ident mit dem Open D, nur eben zwei Halbtöne höher. Daher solltest du zur Schonung deiner Walden das Open D verwenden (ausser du möchtest automatisch eine höhere Saitenlage )
Du kannst aber auch das Open-E Tuning nehmenm, das Peter Ratzenbeck bei Sentas Lullabye verwendet:
E-G#-H-E-H-E
Dabei werden die 3 "nicht passenden" Saiten auf den nächsten passenden Ton runter statt rauf gestimmt, was die Gitarre schont und recht fett klingt. Ist aber für Blues eher unüblich.
Daher sind die beliebtesten Open Tunings für Blues D und G.
Open D klingt freundlicher (fröhlicher), Open G eher düster.
Möglich, aber auch eher unüblich:
Open C:
C-G-C-G-C-E
Zum Experimentieren (nicht Blues) hab ich für dich noch das
Open D6 Tuning:
D-A-D-F#-H-D
Dieses "Hawaii-Tuning" vermittelt das Gefühl von Sonne und Sandstrand, im Abgang ein wenig Kokosnuss . Probiers aus und du weißt warum. Ein bissl mit dem Röhrl herunfahren und du hast die perfekt Illusion
Extrem düstere Stimmung macht das
Open C-moll-Tuning:
C-G-C-G-C-Eb
(kennst du vielleicht von Peter Ratzenbecks "Sunday´s Fantasy")
so - jetzt hab ich dir wieder mal einige Flöhe ins Ohr gesetzt
Probier auch die grundlegenden Zupfmuster, die du gerade lernst in Verbindung mit Open-Tunings und Röhrl
Das von dir verwendete Open E ist tatsächlich (wie schon andere schreiben) völlig ident mit dem Open D, nur eben zwei Halbtöne höher. Daher solltest du zur Schonung deiner Walden das Open D verwenden (ausser du möchtest automatisch eine höhere Saitenlage )
Du kannst aber auch das Open-E Tuning nehmenm, das Peter Ratzenbeck bei Sentas Lullabye verwendet:
E-G#-H-E-H-E
Dabei werden die 3 "nicht passenden" Saiten auf den nächsten passenden Ton runter statt rauf gestimmt, was die Gitarre schont und recht fett klingt. Ist aber für Blues eher unüblich.
Daher sind die beliebtesten Open Tunings für Blues D und G.
Open D klingt freundlicher (fröhlicher), Open G eher düster.
Möglich, aber auch eher unüblich:
Open C:
C-G-C-G-C-E
Zum Experimentieren (nicht Blues) hab ich für dich noch das
Open D6 Tuning:
D-A-D-F#-H-D
Dieses "Hawaii-Tuning" vermittelt das Gefühl von Sonne und Sandstrand, im Abgang ein wenig Kokosnuss . Probiers aus und du weißt warum. Ein bissl mit dem Röhrl herunfahren und du hast die perfekt Illusion
Extrem düstere Stimmung macht das
Open C-moll-Tuning:
C-G-C-G-C-Eb
(kennst du vielleicht von Peter Ratzenbecks "Sunday´s Fantasy")
so - jetzt hab ich dir wieder mal einige Flöhe ins Ohr gesetzt
Probier auch die grundlegenden Zupfmuster, die du gerade lernst in Verbindung mit Open-Tunings und Röhrl
- ralphus
- Beiträge: 3355
- Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
- Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
- Kontaktdaten:
Aaaaaalso, wer sich mit Flaschenhälsen beschäftigt, der muss ja unbedingt hier hin!
Keine Ausrede: siehe hier :
Vom Bahnhof Göttingen hole ich Dich ab und bringe Dich hin!
Keine Ausrede: siehe hier :
Vom Bahnhof Göttingen hole ich Dich ab und bringe Dich hin!
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Nicht zwingend, hier die logischere Möglichkeitralphus hat geschrieben:Aaaaaalso, wer sich mit Flaschenhälsen beschäftigt, der muss ja unbedingt hier hin!
Bei über 200 €uro für die Bahn ist's schon zu versteh'n, dass der "oragene Kaindee" da seeeehr zurückhaltend ist.ralphus hat geschrieben:Vom Bahnhof Göttingen hole ich Dich ab und bringe Dich hin!
Ich werde mal 'n paar Sachen mit gen Linz nehmen... bin zwar nicht Funk'ns Peter, aber 'n Bisschen Backjard-Sliding kann ich doch rüberbringen.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
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