Chrisb Bau Nr. 3

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Chrisb Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hallo leute,

nr. 3:
zeder, palisander, 12fret, small jumbo, tiefe zargen, palisanderfädelsteg, geschlossene kopfplatte, carbonstäbe statt stahlstab im hals, 650er mensur, 46er halsbreite.

decke und boden schon gefügt und geschliffen
Bild
schallochrosette
Bild
hals, zargen, griffbrett, kopfplatte (dreilagig- pal., ahorn, nuss)
Bild
griffbrett, sattelnut:
Bild
bodenfuge aus zeder und leisten aus mahagoni
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von chrisb am So Aug 21, 2016 10:16 am, insgesamt 4-mal geändert.
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

:guitar1:
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hallo,

es ist nun doch einige zeit vergangen in der diverse zwischenprojekte (reparaturen, minihobel, solera, form, u.a.) stattgefunden haben und der bau an nr. 3 gestockt hat.
das gute an der sache war, dass in dieser zeit die gedanken über das bracing weiter reiften. aufgrund der erfahrung mit dem lattice bei nr. 2 und dem direkten
vergleich der klopftöne der beleisteten decken nr. 2 und 3 hab ich mich dazu entschieden das A-bracing der nr. 3 wieder zu entfernen und den weg des lattice weiter zu gehen. mehr dazu später............

am wochenende wurde es erstmal heiß.
zargen biergen:
Bild
Bild
Bild
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

chrisb hat geschrieben: ..................... aufgrund der erfahrung mit dem lattice bei nr. 2 und dem direkten
vergleich der klopftöne der beleisteten decken nr. 2 und 3 hab ich mich dazu entschieden das A-bracing der nr. 3 wieder zu entfernen und den weg des lattice weiter zu gehen. mehr dazu später............

hier das lattice 2.0, dieses mal ohne brücken (nr. 2), verbindung über nuten:
Bild

und der hals:
Bild
den kopf-hals-übergang hab ich im gegensatz zur nr. 2 auch anders gestaltet:
Bild
chrisb
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von woodder »

Danke für Deinen Bericht, ich finde das immer hochinteressant, das man so was tolles, wie eine akustische Girarre, in seiner Freizeit baut.
Hast Du irgendeinen handwerklichen Background? (ich denk mal ja)
Wie kamst du zum Gitarrenbauen?
Neugierige Grüße, Thomas
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hallo thomas,

es war die neugierde wie man ein instrument mit gutem klang baut und die "enttäuschung" über einige hochpreisige hersteller.
handwerklichen hintergrund - nöö - wahrscheinlich nicht mehr als du. bin inscheniör mit zwei linken händen ohne daumen dran.
hast du auch vor eine zu schnitzen? vorsicht, das ist auch eine form von GAS!
chrisb
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von LaFaro »

ich hätte ja auch Lust, aber wenn Du zwei linke Hände hast, dann sind meine vermutlich im direkten Vergleich dazu "auf den Rücken gefesselt" oder so etwas... ohne Hilfestellung bekäme ich solche Schätze nicht ansatzweise hin...:P aber vielleicht mach ich das wirklich mal in Kooperation mit einem "richtigen" Gitarrenbauer..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von woodder »

chrisb hat geschrieben: handwerklichen hintergrund - nöö - wahrscheinlich nicht mehr als du.
Ich bin schon Tischler, aber bis jetzt traue ich mir das noch nicht zu. Für mich ist Instrumentenbau schon höhere Kunst, da sie ja eine andere Funtion hat, als ein Möbel z.B., sprich die Gitarre muß nicht nur gut aussehen und zu bedienen sein, sondern auch noch gut klingen :wink:

Kennt denn jemand empfehlenswerte Literatur, die sowohl akustischen oder auch elektrischen Gitarrenbau betrifft?
Grüsse
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

woodder hat geschrieben:
chrisb hat geschrieben: handwerklichen hintergrund - nöö - wahrscheinlich nicht mehr als du.
Ich bin schon Tischler, aber bis jetzt traue ich mir das noch nicht zu. Für mich ist Instrumentenbau schon höhere Kunst, da sie ja eine andere Funtion hat, als ein Möbel z.B., sprich die Gitarre muß nicht nur gut aussehen und zu bedienen sein, sondern auch noch gut klingen :wink:

Kennt denn jemand empfehlenswerte Literatur, die sowohl akustischen oder auch elektrischen Gitarrenbau betrifft?
Grüsse
also hab ich noch weniger handwerklichen hintergrund als du! und auch schlechteres werkzeug.
deine basis stimmt doch. und in die sache mit dem klang musst du dich halt reinfuchsen.
(übrigens: ein tisch muss schon gut klingen wenn man mal drauf hauen muss)
literatur? für den einstieg martin koch. gibt auch noch einiges auf englisch. einfach mal googln.
chrisb
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von Rainer H »

chrisb hat geschrieben: bin inscheniör mit zwei linken händen ohne daumen dran.
Erzähle nicht solche Sachen, das glaubt Dir so wie so keiner, ich zu mindest nicht!! 8) :lol: :D :r:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hallo,

die box ist endlich geschlossen:

Bild
Bild
chrisb
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von RB »

Interessant ist das allemal, zwei Fragen habe ich:

1. Nylon oder Stahl

2. Warum spanischer Halsfuß

Ergebensten Dank für den Bericht.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von chrisb »

hi rb,

zu 1: steelstring. fragst du wegen den carbonstäben?
zu 2: baut sich für mich einfacher und stellt für mich die elegantere lösung dar.
ich sag jetzt absichtlich nicht "bessere" um diskussion diesbzgl. vorzubeugen.
chrisb
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von HR »

Schaut fesch aus ! :r:

Geschraubter Hals ist aber auch nicht schwierig.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau Nr. 3

Beitrag von RB »

Ja, das war die Richtung meiner Frage, wobei ich nicht bezeweifle, daß das Konstrukt die Spannung hält. Auch das Kasha Bracing hat mich in Richtung Nylon denken lassen. Halsfuß wollte ich nur aus Neugier wissen.
Antworten