Bundstäbchen aus Edelstahl für Martin DC Aura
- Niels Cremer
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so langsam verstehe ich Deinen prophylaktischen "suche-neue-Gitarre"-Thread .. auch wenn der jetzt eine ungeahnte Eigendynamik bekommt....
da hatte wohl jemand Vorahnungen.....
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"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
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- Angorapython
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und wie ist das bei Brauners??H-bone hat geschrieben:In diesem Fall ist nun aber tatsächlich wohl der Nitrolack schuld... Neumänner finden Zweikomponenten-Lacke generell äusserst abstossend, wogegen sie von Nitrolacken fast magisch angezogen werden...Holger Hendel hat geschrieben:"...mir ist das Neumann gegen Deine Martin gefallen...".
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Ähhh, ohne das Thread kapern zu wollen. Nur da der Experte gerade in der Leitung ist eine Frage an dich: Ich will den Lack einer Cister ausbessern. Der Instrumentenbauer in UK hat mir geschrieben, er hätte dafür 2K-Nitrolack benutzt. Ich stutze da ziemlich... Gibt es 2 Komponenten Nitro-Lack? Ich habe davon noch nie gehört. Hast du eventuell einen Tipp? Also Nitro-Lack scheint es zu sein, so wie der sich ablöst.H-bone hat geschrieben:In diesem Fall ist nun aber tatsächlich wohl der Nitrolack schuld... Neumänner finden Zweikomponenten-Lacke generell äusserst abstossend, wogegen sie von Nitrolacken fast magisch angezogen werden...Holger Hendel hat geschrieben:"...mir ist das Neumann gegen Deine Martin gefallen...".
- Gitarrenmacher
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VORWEG
Bevor ich zum Thema zurückkehre.
Natürlich kann Martin&Co. tolle Gitarren bauen und wenn ich in die Verlegenheit käme, mir eine Gitarre aus Serienproduktion kaufen zu müssen würde ich erst bei M&Co. schauen und erst als zweites-drittes bei Teeler oder Dschibbsen . Mein FAV wäre eine OM-12 Bund Koa/Fichte.
Aber eins ist doch klar. In der M&Co. Factory wird das Wasser auch bei ca. 100°C kochen. Da passieren auch Fehler. Sowohl handwerkliche als auch planerische. Und gerade Lackfehler haben ja die fiese Angewohnheit, dass man sie bei der Auslieferungsinspektion noch nicht sehen kann.
MY TWO CENTS
Bevor ich zum Thema zurückkehre.
Natürlich kann Martin&Co. tolle Gitarren bauen und wenn ich in die Verlegenheit käme, mir eine Gitarre aus Serienproduktion kaufen zu müssen würde ich erst bei M&Co. schauen und erst als zweites-drittes bei Teeler oder Dschibbsen . Mein FAV wäre eine OM-12 Bund Koa/Fichte.
Aber eins ist doch klar. In der M&Co. Factory wird das Wasser auch bei ca. 100°C kochen. Da passieren auch Fehler. Sowohl handwerkliche als auch planerische. Und gerade Lackfehler haben ja die fiese Angewohnheit, dass man sie bei der Auslieferungsinspektion noch nicht sehen kann.
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Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Fr Jul 31, 2015 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
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So, nun wieder Bilder.
Zunächst die Frage nach dem Werkzeug, als da wäre.
Vornschneider, Bundziehzange, Frettangnipper, Haarlineale, Alu-Abrichtleiste 50cm. Radiusschleifklotz, rückschlagfreier Kunststoffhammer, 35° Feilklotz für die Bundenden, Bundkronenfeile, Bundendenfeile, Feile H10 sowie Schleifmittel verschiedenster Körnung und Minibügeleisen.
Dazu 5-7 Tassen Kaffee.
Dann das Rätsel des Bundes zwischen dem Griffbrettbinding.
Der Bundsteg (Das was in den Schlitz geprügelt wird) neudeutsch Frettang ist bei einem eingebundenen Griffbrett naturgemäß zu lang und muss an beiden Enden ausgeklinkt werden. Das kann mit allerlei Gezänge und Feilen gemacht werden. ODER mit dem Frettangnipper, einem leicht modifizierten Handnibbler aus der Feinblechschlosserei.
Das geht einfach und schnell. Bei diesem Arbeitsgang spürt man deutlich, dass man es mit Edelstahlbünden zu tun hat. Der Kraftaufwand beim Knipsen ist deutlch höher als bei Normaldraht:
Munterbleiben
Christian
Zunächst die Frage nach dem Werkzeug, als da wäre.
Vornschneider, Bundziehzange, Frettangnipper, Haarlineale, Alu-Abrichtleiste 50cm. Radiusschleifklotz, rückschlagfreier Kunststoffhammer, 35° Feilklotz für die Bundenden, Bundkronenfeile, Bundendenfeile, Feile H10 sowie Schleifmittel verschiedenster Körnung und Minibügeleisen.
Dazu 5-7 Tassen Kaffee.
Dann das Rätsel des Bundes zwischen dem Griffbrettbinding.
Der Bundsteg (Das was in den Schlitz geprügelt wird) neudeutsch Frettang ist bei einem eingebundenen Griffbrett naturgemäß zu lang und muss an beiden Enden ausgeklinkt werden. Das kann mit allerlei Gezänge und Feilen gemacht werden. ODER mit dem Frettangnipper, einem leicht modifizierten Handnibbler aus der Feinblechschlosserei.
Das geht einfach und schnell. Bei diesem Arbeitsgang spürt man deutlich, dass man es mit Edelstahlbünden zu tun hat. Der Kraftaufwand beim Knipsen ist deutlch höher als bei Normaldraht:
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- Holger Hendel
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...wäre das Neumann gegen den harten UV-Lack meiner Lakewood gekracht, wäre das mic sicher in tausend Stücke zerborsten.
Ich meine auch, dass allein der Nitrolack Schuld ist an dem Unfall...sicher, vll. hat auch jemand den micstand nicht korrekt positioniert... wer weiß, wer weiß...ich war gerade nicht in der Nähe. Zudem sehe ich sowas sportlich, eine Stelle ist beschädigt die lediglich die Optik und den Wiederverkaufswert beeinträchtigt - klarer Fall für die Versicherung und den Gitarrenmacher. Es ist ja schließlich meine Haupt- und keine Vitrinen- oder Rumsteh- oder Angeber-Gitarre.
Und wie cool die weiteren Komponenten in dem Studio sind...das Neumann gefiel mir sehr...also bis auf den Schaden, den es angerichtet hat. Das war so gesehen schon eine neue Studio-Erfahrung für mich...so ein Yamaha cl3 und davor ein Sounddesigner der sein Handwerk versteht...wow, habe mich sehr wohl gefühlt. Wird aber noch ca. zwei Monate brauchen bis das Projekt fertig ist.
Ach ja, da war ja was:
Ich meine auch, dass allein der Nitrolack Schuld ist an dem Unfall...sicher, vll. hat auch jemand den micstand nicht korrekt positioniert... wer weiß, wer weiß...ich war gerade nicht in der Nähe. Zudem sehe ich sowas sportlich, eine Stelle ist beschädigt die lediglich die Optik und den Wiederverkaufswert beeinträchtigt - klarer Fall für die Versicherung und den Gitarrenmacher. Es ist ja schließlich meine Haupt- und keine Vitrinen- oder Rumsteh- oder Angeber-Gitarre.
Ney, erst mal nicht. Eher kommt gescheiter Lack auf die Martin. Musste heute bei der Aufnahme sowohl strummen als auch fingerpicken (nach langer Zeit mal wieder), flatpicken, hybridpicken, singlenotes zugeben...wow, da habe ich gemerkt, dass ich diese Martin nicht missen möchte.und dann was schönes Handgemachtes,
Und wie cool die weiteren Komponenten in dem Studio sind...das Neumann gefiel mir sehr...also bis auf den Schaden, den es angerichtet hat. Das war so gesehen schon eine neue Studio-Erfahrung für mich...so ein Yamaha cl3 und davor ein Sounddesigner der sein Handwerk versteht...wow, habe mich sehr wohl gefühlt. Wird aber noch ca. zwei Monate brauchen bis das Projekt fertig ist.
Ach ja, da war ja was:
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