Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von docsteve »

tomis hat geschrieben:witzige zupftechnik, schöner klang
konnten die damals schon so dünne drähte ziehen ?
das waren doch immer därme, oder?
...
Doch doch, das waren damals schon Saiten aus Metall, allerdings mit sehr niedriger Spannung. Wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb sich das Instrument nicht durchgesetzt hat.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von OldBlues »

Bluesopa hat geschrieben:Drahtziehen an sich ist ja eine ziemlich alte Technik ... gab es meines Wissens schon im Mittelalter, so um 1500 herum ... inwieweit Material und Fertigungsmethode "Saitenqualität" ermöglicht haben weiß ich allerdings nicht.
...das Ziehen von Drähten wurde bereits zur Römisch/Gallischen Zeit praktiziert, vermutlich aber auch schon viel früher!
Zuletzt geändert von OldBlues am Mo Mär 19, 2018 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von scifi »

Auf der Übersichtsseite lese ich beim "Scan" den Thread-Titel wiederholt als "Alu-Hüte - Neu verpackt" :lol:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von jab »

Hier, Bilderns:

Bild

Bild

Papierrosette, mehrstöckig

Bild

Bild

Gewellter Korpusrand

Bild

Bild

Bild

Rückseite vom Wirbelkasten gepunzt

Bild

Scallopped Frets

Bild

Geschnitzter Kopf

Bild

Der Boden aus vielen einzelnen Spänen

Bild

Unser Instrumentenschrank


Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von rwe »

Schick! Neid!
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von scifi »

Krass!!

Dumme Frage: ist die Rosette "einfach" aus Papier oder ist dieses noch irgendwie verstärkt. Also in irgendeinen Lack, Leim oder ähnliche getaucht?
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von jab »

Das ist etwas dickeres Papier bzw. dünner Karton. Mit Schreibmaschinenpapier geht das nicht...

Jab
PS: war keine dumme Frage.
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7976
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von berndwe »

Klasse Leistung. Respekt!
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von notenwart »

:r:
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von fretworker »

tomis hat geschrieben:konnten die damals schon so dünne drähte ziehen ?
das waren doch immer därme, oder?
Ja – nein. :wink: Das waren i.d.R. Messingsaiten. Es gab noch mehr Instrumente mit Metallsaiten, auch große, es wird von Chitarronen mit Metallbesaitung berichtet.

Der Nachbau ist super. Du schreibst "Schule" – meint Instrumentenbauschule?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8514
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von Niels Cremer »

Wahnsinn, man (ich) kann sich kaum vorstellen, dass sowas akurates wie diese Papierrosette tatsächlich von Hand hergestellt werden kann, da könnte ich den Rest meines Lebens drauf verwenden und würde wohl niemals zu einem vergleichbaren Ergebnis kommen!! :shock:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3139
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von Gitarrenmacher »

jab hat geschrieben:Hier, Bilderns:


Papierrosette, mehrstöckig
.............
Gewellter Korpusrand

Rückseite vom Wirbelkasten gepunzt

Scallopped Frets

Geschnitzter Kopf

Der Boden aus vielen einzelnen Spänen

Beste Grüße!
Jab
Das ist dann genau so ein Fall, wo Handwerk zur Kunst wird.
Wunderschöne Arbeit. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von jab »

fretworker hat geschrieben: Du schreibst "Schule" – meint Instrumentenbauschule?
Ja, die Abteilung Musikinstrumentenbau der HTBLA Hallstatt!
http://www.facebook.com/Hallstattinstrumentenbau/" onclick="window.open(this.href);return false;
Niels Cremer hat geschrieben:Wahnsinn, man (ich) kann sich kaum vorstellen, dass sowas akurates wie diese Papierrosette tatsächlich von Hand hergestellt werden kann, :shock:

LG,
Niels
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, wir haben einen Lasercutter an der Schule... :lol:

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema: Alte Hüte - Neu verpackt -

Beitrag von Jürgen »

Gibt es auch ein Klangbeispiel?

Respekt für die tolle Arbeit! :r:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten