Gitarren-Kommode

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gitarren-Kommode

Beitrag von JazzDude »

Ich möchte hier mal kurz das Endergebnis eines Projekts vorstellen, das mich die letzten Monate beschäftigt hat.
Ein Freund von mir war gerade Rentner geworden und hatte schon in den letzten Jahren seines Berufslebens als Anästhesist angefangen, mit Holz zu arbeiten. Mittlerweile hat er eine ganz gut ausgestattete Werkstatt, wo er schon das eine oder andere Möbelstück gebaut hat (div. Betten, Regale, Gartenbänke, Stühle und sowas). Eines Abends, nach dem Genuss einiger Biere schlug ich vor, man könne ja eine Schubladenkommode für Gitarren zusammen bauen.
Gesagt, getan:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Korpus und Schubladen aus Tischlerplatte, Schubladenfronten und Deckel aus massiver Kirsche. Alles selbst gemacht (bis auf die Schubladenauszüge). Wir haben mit der konkreten Planung im November angefangen, im Winter gab es eine längere Pause. Natürlich hat er den größeren Teil der Arbeit gemacht (Rentner vs. Vollzeitjob), aber die wichtigen Schritte haben wir zusammen gemacht. Hat echt Spaß gemacht. Seit 2 Wochen steht das Möbel bei mir. Einen vorher nicht bedachten Nutzen hat das Ding: man kann darauf hervorragend Gitarren neu besaiten, die Arbeitshöhe ist perfekt.
(Ein bisschen schade finde ich es ja schon, dass man die schönen Gitarren, die da drin sind, nicht sieht, aber dafür sind sie gut geschützt und fangen keinen Staub.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von berndwe »

Na wenn das mal nicht cool ist.

Wenn man das notwendigste Arsenal an Gitarren gut geschützt auf kleinem Raum unterbringen muss ist das doch eine ideale Sache.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von RolfD »

... schöne Sache.... und sehr gelungen, das mit dem Holz (Auswahl)!
Kirsche?
Müssen sie nicht mehr rumhängen und verstauben, können abliegen... :D
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, sieht nach einer klasse Arbeit aus, sehr schön! Das Kirsch-Holz sieht interessant aus, mit diesem “blond streak”drin, sehr schön und gediegen!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von Rumble »

Immer dieses "Schubladendenken".
Und zack...schon wandert jedes Modell in eine Schublade. Das wird wieder Diskussionen geben!

Nee...mal im Ernst. Das ist schon echt schick!
Vielleicht noch ein Hygrometer und ggf. einen Befeuchter integrieren? ;-)

Coole Sache!

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von DiSt »

Man kann ja das Eine tun (Gitarren im Freien) und das Andere nicht lassen (Gitarren in Schubladen). Das kann der Anfang sein für etwas ganz Großes, so etwa wie bei einem meiner Gitarren-Heroen, Vince Gill: https://www.youtube.com/watch?v=nUKovTFQmrE" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieter
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von JazzDude »

Rumble hat geschrieben:Vielleicht noch ein Hygrometer und ggf. einen Befeuchter integrieren? ;-)
Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber da ja auch noch Gitarren „draußen“ hängen/stehen, bleibt der Venta eh in Betrieb. Das Binnenklima wird sich schon angleichen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von JazzDude »

RolfD hat geschrieben:... schöne Sache.... und sehr gelungen, das mit dem Holz (Auswahl)!
Kirsche?
Ja, für das Aneinanderlegen und Verleimen der ca. 20cm breiten Kirschen-Bretter haben wir uns einen Nachmittag Zeit genommen. Man musste ja auch bedenken, wo bei den Fronten die Schnitte sein würden. Das mit dem Splintholz (sapwood) fand ich optisch recht attraktiv.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von H-bone »

Schön ! 4 Gitarren, 5 Schubladen... sollte da noch was kommen ? :shock:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von JazzDude »

H-bone hat geschrieben:Schön ! 4 Gitarren, 5 Schubladen... sollte da noch was kommen ? :shock:
Ja, da geh ich aus von! :wink:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von HR »

Gute Idee und sauber umgesetzt. :r:

Die Kirsche finde ich sehr dekorativ.

Ist sozusagen ein richtiges "Schmuckkästchen" geworden. Ein echter Hingucker!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von notenwart »

Also das finde ich schon schick. Wirklich gut.
Ich schließe mich mal H-Bone an, ein Schubkasten ist noch frei und die vier Wandhalterungen sind ja nun auch verwaist – hallo geht da noch was !
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von Gitarrenmacher »

TOLL
:bide: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von fingerstricker »

:bide: :bide:
Das gefällt mir !!

Btw. Vince Gill hat auch ein paar schöne Gitarren... und die wohnen teilweise auch in Schubladen (wer die Martins überspringen will - so ab 5:10).
https://www.youtube.com/watch?v=nUKovTFQmrE
Gruß
fingersticker
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Kommode

Beitrag von JazzDude »

notenwart hat geschrieben:Also das finde ich schon schick. Wirklich gut.
Danke.
notenwart hat geschrieben:Ich schließe mich mal H-Bone an, ein Schubkasten ist noch frei und die vier Wandhalterungen sind ja nun auch verwaist – hallo geht da noch was !
Es ist keine Schublade mehr frei, die Wandhalterungen sind ab, derzeit müssen zwei draußen bleiben.
Bild
Music is the best. (FZ)
Antworten