Ambient InEars

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Ambient InEars

Beitrag von thust »

Hallo,
hat jemand InEars mit Ambient (man ist nicht völlig isoliert, sondern hört etwas vom Umgebunssound) oder hat so etwas schon ausprobiert?

LG Andreas
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ambient InEars

Beitrag von berndwe »

Hi Andreas,
klingt vielleicht nach zu einfach - ich benutze meine Kopfhörer vom Handy (IPhone). Der Sound im Ohr ist für meine Ansprüche mehr als genügend und wenn nicht gespielt wird hört man auch die Umgebung gut.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von thust »

Hallo Bernd,
ich besitze bereits einen Shure SE 315 und suche nach etwas besserem. Der Weststone Am 30 pro wäre ein Kandidat, den könnte man auch probieren und eventuell zurück schicken. Nachteil, die Ambient Funktion ist nicht deaktivierbar, was bei Kandidat zwei, Ultimate Ears UE 5 Ambient, möglich wäre. Der Nachteil hier eine Rückgabe ist nicht möglich, da die Inears speziel angefertigt werden.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Ambient InEars

Beitrag von Sperris »

Wie wäre es, wenn du ein Ambiance Mikro aufstellst und das Signal nach deinen Bedürfnissen dazu mischt oder bei Bedarf auch ganz abschaltest? Mit einem Side Chain Compressor könntest Du das ganze auch automatisieren.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ambient InEars

Beitrag von berndwe »

thust hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich besitze bereits einen Shure SE 315 und suche nach etwas besserem. Der Weststone Am 30 pro wäre ein Kandidat, den könnte man auch probieren und eventuell zurück schicken. Nachteil, die Ambient Funktion ist nicht deaktivierbar, was bei Kandidat zwei, Ultimate Ears UE 5 Ambient, möglich wäre. Der Nachteil hier eine Rückgabe ist nicht möglich, da die Inears speziel angefertigt werden.
Das ist eine ganz andere Liga. Da habe ich keine Erfahrungen. Was der Sperris schreibt klingt recht vernünftig.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von Holger Hendel »

Wir haben uns für die Möglichkeit entschieden pro Bühnenseite jeweils ein ambience mic aufzustellen. Mit nur einem ambience mic haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, da das übertragene Signal dann oft nicht zu dem passt, was der einzelne Musiker von der Bühne aus sieht. Mit einem mic pro Seite ist das schon "fairer" und passender. Um einen wertvollen Kanal am Digitalpult zu sparen haben wir beide mics in einen Splitter gespeist und zusammen gemischt.

Meiner Erfahrung nach macht das Spaß mit ambience zu arbeiten, insbesondere wenn das Publikum sehr gut dabei ist und Spaß hat. Von mir ausgegangen mag ich es aber auch sehr wenn ich komplett abgeschottet unterm in ear nur bei meiner Musik bin. Ich bilde mir ein, dass ich so konzentrierter arbeiten kann.

So richtig gut ist übrigens die Kombi ambience mics + KLANG 3d-in-ear-sound. :pro: Je nach Konfiguration hat man dann das Gefühl mitten in der Menschenmenge zu stehen. :bide: :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Ambient InEars

Beitrag von hmschie »

Holger Hendel hat geschrieben:Wir haben uns für die Möglichkeit entschieden pro Bühnenseite jeweils ein ambience mic aufzustellen.
- Welche Art von Mikrofonen bietet sich denn hierfür an?
- Reichen dafür "einfache", preiswertere Mikros?
- Ist eine bestimmte Mikroncharakteristik zu empfehlen? Gefühlsmäßig würde ich zur Kugel greifen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von Holger Hendel »

- Welche Art von Mikrofonen bietet sich denn hierfür an?
- Reichen dafür "einfache", preiswertere Mikros?
- Ist eine bestimmte Mikroncharakteristik zu empfehlen? Gefühlsmäßig würde ich zur Kugel greifen.
Wir haben längere Zeit mit günstigen Thomann SM57-Klonen gearbeitet, seit einem gig haben wir "die tollen echten" SM58 im Einsatz. Die Nebengeräusche sind damit minimal, verglichen mit den Vorgängerteilen. Kugelcharakteristik hat aus meiner Sicht keinen Vorteil, die ambience mics sollen ja, für mich, die Geräusche des Publikums aufnehmen und nicht etwa das Schlagzeug hinter mir (das habe ich ja schon hochauflösend :mrgreen: im 3d-in-ear-sound).

Fuchsig wäre vielleicht ein ambience mic mittig beim Hauptsänger, so könnte dieser in relativer ambience mic-Nähe kurze Durchsagen - nur für die Bandmitglieder hörbar - machen. :? Ist bei uns zum Glück noch nicht nötig gewesen, wenn unser Konzept eine noch höhere Geschwindigkeit oder Reaktion bei der show erfordern würde bräuchten wir sowas vielleicht...irgendwann. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Ambient InEars

Beitrag von Sperris »

Von der Kugel würde ich abraten. Du willst ja was vom Publikum hören und nicht von dir selber. Also eher Niere. Ich bin nach wie vor begeistert vom Superlux HI10. Und für 29 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn ein Kompressor vorhanden ist würde ich solo einen side chain compressor schalten und mit einer größeren Kapelle würde ich den Compressor zum ducking benutzen sonst wäre mir das zu viel Getöse im Ohr.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Ambient InEars

Beitrag von hmschie »

"Niere" statt 'Kugel" kann ich nachvollziehen. Ich bin bei "Kugel" von meiner eigenen Bühnen-Situation ausgegangen, bei der es auf der Bühne recht leise ist. Aber auch dabei ist es wohl sinnvoller, wenn die Ambient-Anteile überwiegend aus dem Bereich vor der Bühne aufgenommen werden, so dass auch in diesem Fall "Niere" genutzt werden sollte.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von thust »

So, es ist ein Fischer Amps InEar Stick (kabelgebundener Preamp) und ein Weastone Am Pro 30 Kopfhörer geworden. Die ersten zwei Gigs sind damit gespielt und ich finde es genial.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von Holger Hendel »

Klingt spannend, die Stick-Sache ist cool. Als ich Funksystemen für Livebetreib noch sehr kritisch gegenüberstand war das auch meine Wahl, habe immer einen als backup mit dabei. Sehr zuverlässig.

Bietet diese "sled"-Technologie denn Verstellmöglichkeiten? Kann man die Lautstärke der Umgebungsgeräusche regeln?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von thust »

Holger Hendel hat geschrieben:
Bietet diese "sled"-Technologie denn Verstellmöglichkeiten? Kann man die Lautstärke der Umgebungsgeräusche regeln?
Nein, da ist glaube ich nur eine Öffnung drin die die Umgebungsgeräusche durchlässt. Je lauter das Signal, umso weniger Umgebungsgeräusche. Passt für mich sehr gut.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von Niels Cremer »

"sled"-Technologie
... ist glaube ich nur eine Öffnung drin die die Umgebungsgeräusche durchlässt
:lol: Da hat mal wieder ein Marketing-Genie zugeschlagen!
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ambient InEars

Beitrag von thust »

Hier ist die Technik beschrieben.

https://www.westone.com/store/music/uni ... ro-series/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten