Boesser Ferrari Signature Modell
Moderator: stringbender
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Boesser Ferrari Signature Modell
Es geht los!
Hier mal kurz die technischen Daten:
Decken: Alpenfichte, Sitkafichte
Boden/Zargen: Riopalisander
Hals: Cedro
Griffbrett: Ebenholz
Binding: Ahorn
Die Gitarre erhält ein Cutaway. Auf den Bildern ist das noch nicht zu sehen, kommt später.
Hier die ersten Bilder:
Die frisch zusammengesetzte Kopfplatte
Hier mal kurz die technischen Daten:
Decken: Alpenfichte, Sitkafichte
Boden/Zargen: Riopalisander
Hals: Cedro
Griffbrett: Ebenholz
Binding: Ahorn
Die Gitarre erhält ein Cutaway. Auf den Bildern ist das noch nicht zu sehen, kommt später.
Hier die ersten Bilder:
Die frisch zusammengesetzte Kopfplatte
- Stephan F.
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2. Gitarre
Ja, ich baue die Gitarre praktisch doppelt. In so einem Fall ist man mit 2 Instrumenten immer besser ausgestattet, da es die Hauptgitarre werden soll. Quasi das Arbeitsgerät auf der Bühne und im Studio. Wenn eine Gitarre durch irgendeinen Umstand ausfällt (Unfall, Diebstahl, o.ä.) dann ist immer noch die andere da. Deswegen das Schwestermodell. Ich hoffe mal ich bekomme die beiden rechtzeitig fertig.
Gruß
Armin
Gruß
Armin
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Trussrod
Ich verwende keine Stahlstäbe. Die Halsstäbe die ich einbaue sind aus Carbon und werden speziell für mich gefertigt. Sie sind nicht verstellbar und bleiben immer in der korrekten Position. Ein Nachstellen des Halses erübrigt sich somit.
viele Grüße
Armin
viele Grüße
Armin
m0in ...
hast du dein"Bridge" patentieren lassen ?
weil ich möcht gern eine zeichendarstellung haben um zu verstehen, wie dieser funktioniert.
Ich nahm an, das der so ähnlich wäre wie bei Classic-gitarren, doch ähnelt Optisch doch eher der variate der bepinten -aber irgendwie auch nicht
Ich möcht zugern die Gitarren von dir antesten, auch die eine deines Sohnes (Zitrone)
...
hast du dein"Bridge" patentieren lassen ?
weil ich möcht gern eine zeichendarstellung haben um zu verstehen, wie dieser funktioniert.
Ich nahm an, das der so ähnlich wäre wie bei Classic-gitarren, doch ähnelt Optisch doch eher der variate der bepinten -aber irgendwie auch nicht
Ich möcht zugern die Gitarren von dir antesten, auch die eine deines Sohnes (Zitrone)
...
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !
MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
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MG
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MarioG hat geschrieben:m0in ...
hast du dein"Bridge" patentieren lassen ?
weil ich möcht gern eine zeichendarstellung haben um zu verstehen, wie dieser funktioniert.
Ich nahm an, das der so ähnlich wäre wie bei Classic-gitarren, doch ähnelt Optisch doch eher der variate der bepinten -aber irgendwie auch nicht
...
ähm, nixfürungut, aber ...
... Du warst nicht gerade in der Nähe von Reinhard's Putzi?
... ich dachte immer, ich hätte sowas schon mal gesehen.
War's bei Ovation, oder Lowden, oder ...
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was bisher geschah
Ich hab' ein bisschen weitergebaut. Anbei 2 Bilder sozusagen als Übersicht.
Grüßle
Armin
Grüßle
Armin
Hallo Armin
In Deinem ersten Beitrag zu diesen Gitarren hast Du ein Bild mit 2 Decken reingestellt...Die hatten Würfel-Rosetten. Jetzt sieht man im Hintergrund eine Decke mit Holz/Abalone-Rosette. Was für Rosetten bekommen die Gitarren?
Und warum eine Decke aus Sitka und eine aus Alpenfichte? Je nach gespielten Stücken?
Und auch von mir nochmal die Frage: Haben diese wild gemaserten Rios immer stehende oder liegende Jahresringe, bzw. sieht man das quasi "schon von weitem" ob stehende oder liegende?
Entschuldige die unfachmännische Frage...
Gruessli, Gerrit
In Deinem ersten Beitrag zu diesen Gitarren hast Du ein Bild mit 2 Decken reingestellt...Die hatten Würfel-Rosetten. Jetzt sieht man im Hintergrund eine Decke mit Holz/Abalone-Rosette. Was für Rosetten bekommen die Gitarren?
Und warum eine Decke aus Sitka und eine aus Alpenfichte? Je nach gespielten Stücken?
Und auch von mir nochmal die Frage: Haben diese wild gemaserten Rios immer stehende oder liegende Jahresringe, bzw. sieht man das quasi "schon von weitem" ob stehende oder liegende?
Entschuldige die unfachmännische Frage...
Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
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2 Decken
Hallo0 Gerrit,
Die Gitarren bekommen beide die Würfel Rosette. Die Decke im Hintergrund hat keine Abalone Einlage und gehört auch zu einem anderen Instrument.
Eine Gitarre bekommt eine Decke aus Sitka Fichte. Ich habe mit diesem Holz schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Boden auf der linken Seite bekommt die Sitka Decke. Ich habe schon einmal ein Instrument mit derselben Kombination gebaut. Das Resultat war absolut überzeugend. Genauso verhält es sich mit dem anderen Boden (links im Bild). Aus demselben Rio exestiert bereits eine Gitarre mit Alpenfichtendecke. Letztendlich dar ich der Meinung dass die jeweilige Decke am besten zum Boden passt. Claus ist das auch ziemlich egal. Ich habe da freie Wahl bei den Hölzern und im Design. Alles was ihn interessiert ist der Klang und die Handhabung (Halsform, Korpusform, usw.)
Es gibt wild gemaserten Riopalisander auch mit stehenden Jahresringen. Der ist aber extrem selten. In den USA sehr beliebt, kommen solche Sätze auf 1000,-$. Das sind knapp 1000,-€ bis der Satz hier ist. Da fehlt etwas die Relation, denke ich. Abgesehen davon ist es bei Riopalisander nicht so dramatisch ob stehende Jahresringe oder liegende. Das Holz ist auch mit liegenden Jahresringen extrem stabil.
viele Grüße
Armin
Die Gitarren bekommen beide die Würfel Rosette. Die Decke im Hintergrund hat keine Abalone Einlage und gehört auch zu einem anderen Instrument.
Eine Gitarre bekommt eine Decke aus Sitka Fichte. Ich habe mit diesem Holz schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Boden auf der linken Seite bekommt die Sitka Decke. Ich habe schon einmal ein Instrument mit derselben Kombination gebaut. Das Resultat war absolut überzeugend. Genauso verhält es sich mit dem anderen Boden (links im Bild). Aus demselben Rio exestiert bereits eine Gitarre mit Alpenfichtendecke. Letztendlich dar ich der Meinung dass die jeweilige Decke am besten zum Boden passt. Claus ist das auch ziemlich egal. Ich habe da freie Wahl bei den Hölzern und im Design. Alles was ihn interessiert ist der Klang und die Handhabung (Halsform, Korpusform, usw.)
Es gibt wild gemaserten Riopalisander auch mit stehenden Jahresringen. Der ist aber extrem selten. In den USA sehr beliebt, kommen solche Sätze auf 1000,-$. Das sind knapp 1000,-€ bis der Satz hier ist. Da fehlt etwas die Relation, denke ich. Abgesehen davon ist es bei Riopalisander nicht so dramatisch ob stehende Jahresringe oder liegende. Das Holz ist auch mit liegenden Jahresringen extrem stabil.
viele Grüße
Armin
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Ja, absolut!
Eine Decke für Akustikgitarren ist immer als Ganzes gewölbt, ohne den spanischen Knick bei Konzertgitarren, bei denen die Wölbung ja nur im Bereich des Unterbugs anzutreffen ist. Ist eine Decke durch den Saitenzug verbogen, gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung: die Beleistung muss erneuert werden. Wenn so ein Fall eintritt, was auch durch falsche Behandlung der Gitarren vorkommen kann, würde ich die Leisten erneuern. Ich mache keine Neckresets. Erstens ist die Decke nach dem Eingriff immer noch verbogen und zweitens hat das Griffbrett dann einen Knick daß alles zu spät ist.
viele Grüße
Armin
Eine Decke für Akustikgitarren ist immer als Ganzes gewölbt, ohne den spanischen Knick bei Konzertgitarren, bei denen die Wölbung ja nur im Bereich des Unterbugs anzutreffen ist. Ist eine Decke durch den Saitenzug verbogen, gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung: die Beleistung muss erneuert werden. Wenn so ein Fall eintritt, was auch durch falsche Behandlung der Gitarren vorkommen kann, würde ich die Leisten erneuern. Ich mache keine Neckresets. Erstens ist die Decke nach dem Eingriff immer noch verbogen und zweitens hat das Griffbrett dann einen Knick daß alles zu spät ist.
viele Grüße
Armin