Empfehligung f?r KonzertGuitarre mit CutAway?
Moderator: RB
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Empfehligung für KonzertGuitarre mit CutAway?
Hab' schon 'mal nebenan gefragt, aber ich denke, es kann nicht schaden, auch vor einem größeren Publikum dasselbe zu tun.
Meine erste war eine noName-SchrammelWesternGitarre - nicht 'mal bundrein.
StahlSaiten.
Für die erste Hornhaut aber genug - und auch, um zu gucken, ob ich durchhalte.
Da war ich 17.
Meine Zweite dann war eine Fender KonzertGitarre (Fender Classic FC 20), die bestimmt schon lange nicht mehr hergestellt wird, ist schon viele Jahre her, da war ich 19.
NylonSaiten, dann Dr. Thomastik-SeidenkernSaiten abwechselnd mit Dr. Thomastik StahlSaiten für KonzertGitarren.
Diese Saiten hab' ich seitdem aber nicht mehr gesehen - obgleich sie für mich Amateur das Beste waren, was ich jemals gespielt hatte (unglaublich lange haltbar und stimmstabil selbst bei größeren Temeraturschwankungen).
Die Fender fand' ich so schlecht nicht, leider zerbrach sie.
Dann vor 8 Jahren eine Samick-ElektroAkustik (AMCT-CE).
StalhSaiten.
Auch nichts Besonderes - aber für den schmalen Korpus ein erstaunlicher Klang (soll angeblich 'mal 800$ gekostet haben).
Nun aber suche ich die Synthese.
Hab' mich auch fleißig durch's Phorum gelesen.
Ich komme nicht aus der klassischen Ecke, sondern hab' mir alles selbst beigebracht durch zuhören, abgucken, Bücher wälzen und ausprobieren.
In verschiedenen MusikLäden hab' ich verschiedene Gitarren ausprobiert - und festgestellt, dass gerade die "guten" (und leider auch teuren) Gitarren sich quasi fast von selbst spielen… vielleicht kennt ihr den Effekt?
Irgendwann möchte ich mir 'was Besseres gönnen.
Meine Wunschvorstellung: möglichst massiv, laut und eher warm (tiefenbetont?) - ob eine Flamenca das richtige für mich ist?
Natürlich mit Tonabnehmer.
Und vor allem: mit CutAway.
Bünentauglich - also laut auch schon unverstärkt.
Dabei suche ich nicht die Beste aller Gitarren, sondern die mit dem besten PreisLeistungsVerhältnis.
Ich hatte so um ein k€URo gedacht - plus SoftCase.
Letztens war ich in L.A. und bin zufällig in einen Laden 'reingestolpert.
Die hatten da 'ne WashBurne C 104SCE.
Klang für den Start recht gut, aber war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Danach 'ne Yamaha CGX171CCA gespielt - schon besser.
Aber beim Stöbern hier im Phorum bin ich auf 'n Geschmack gekommen.
Erste Empfehligungen lauten Yairi CY 128 CE und Alhambra CS-1 CW (CrossOver), doch die Yairi kostet auch ein klein wenig mehr, und bei Alhambra hab' ich den Eindruck, dass die Kritiken durchwachsen sind… bei einer Stoll Alegra könnt' ich schwach werden, aber die kost' auch 'n Zacken mehr…
Ob ihr 'n paar Tipps habt für mich, wonach es sich lohnt, Ausschau zu halten?
Meine erste war eine noName-SchrammelWesternGitarre - nicht 'mal bundrein.
StahlSaiten.
Für die erste Hornhaut aber genug - und auch, um zu gucken, ob ich durchhalte.
Da war ich 17.
Meine Zweite dann war eine Fender KonzertGitarre (Fender Classic FC 20), die bestimmt schon lange nicht mehr hergestellt wird, ist schon viele Jahre her, da war ich 19.
NylonSaiten, dann Dr. Thomastik-SeidenkernSaiten abwechselnd mit Dr. Thomastik StahlSaiten für KonzertGitarren.
Diese Saiten hab' ich seitdem aber nicht mehr gesehen - obgleich sie für mich Amateur das Beste waren, was ich jemals gespielt hatte (unglaublich lange haltbar und stimmstabil selbst bei größeren Temeraturschwankungen).
Die Fender fand' ich so schlecht nicht, leider zerbrach sie.
Dann vor 8 Jahren eine Samick-ElektroAkustik (AMCT-CE).
StalhSaiten.
Auch nichts Besonderes - aber für den schmalen Korpus ein erstaunlicher Klang (soll angeblich 'mal 800$ gekostet haben).
Nun aber suche ich die Synthese.
Hab' mich auch fleißig durch's Phorum gelesen.
Ich komme nicht aus der klassischen Ecke, sondern hab' mir alles selbst beigebracht durch zuhören, abgucken, Bücher wälzen und ausprobieren.
In verschiedenen MusikLäden hab' ich verschiedene Gitarren ausprobiert - und festgestellt, dass gerade die "guten" (und leider auch teuren) Gitarren sich quasi fast von selbst spielen… vielleicht kennt ihr den Effekt?
Irgendwann möchte ich mir 'was Besseres gönnen.
Meine Wunschvorstellung: möglichst massiv, laut und eher warm (tiefenbetont?) - ob eine Flamenca das richtige für mich ist?
Natürlich mit Tonabnehmer.
Und vor allem: mit CutAway.
Bünentauglich - also laut auch schon unverstärkt.
Dabei suche ich nicht die Beste aller Gitarren, sondern die mit dem besten PreisLeistungsVerhältnis.
Ich hatte so um ein k€URo gedacht - plus SoftCase.
Letztens war ich in L.A. und bin zufällig in einen Laden 'reingestolpert.
Die hatten da 'ne WashBurne C 104SCE.
Klang für den Start recht gut, aber war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Danach 'ne Yamaha CGX171CCA gespielt - schon besser.
Aber beim Stöbern hier im Phorum bin ich auf 'n Geschmack gekommen.
Erste Empfehligungen lauten Yairi CY 128 CE und Alhambra CS-1 CW (CrossOver), doch die Yairi kostet auch ein klein wenig mehr, und bei Alhambra hab' ich den Eindruck, dass die Kritiken durchwachsen sind… bei einer Stoll Alegra könnt' ich schwach werden, aber die kost' auch 'n Zacken mehr…
Ob ihr 'n paar Tipps habt für mich, wonach es sich lohnt, Ausschau zu halten?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Do Aug 13, 2009 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer!"
(Rudolph Kinau - aka "Gorch Fock")
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kann Dir nur zur Alhambra was sagen,mit meiner bin ich sehr zufrieden,ist eine CS1-CW-E2,hab sie seit einem Jahr und ertappe mich immer öfter dabei, meine anderen (Steelstring)-Git's links liegen zu lassen,der Nylon -Sound gefällt mir zunehmend!
Ein weiterer Grund sind meine für Steelstring beinahe untauglich weichen Fingernägel,wer ab und an auch mit (gröberen) Arbeiten in Haus und Hof beschäftigt ist, dem nutzen dann auch Gel-Nägel nicht viel.
Meine Alhambra ist nun nicht wirklich das Non-Plus-Ultra, was den Gitarrenbau betrifft,wer etwa mit einem Spiegel ins Innere guckt,wird so manche Unsauberkeit sehen,das hab ich selbst bei China -Gitarren schon viel besser gesehen,für "made in Spain".... na Schwamm drüber! Denoch bin ich wie gesagt zufrieden damit,Spielbarkeit und Klang sind - also für mich- in Ordnung und preiswürdig.
Ein weiterer Grund sind meine für Steelstring beinahe untauglich weichen Fingernägel,wer ab und an auch mit (gröberen) Arbeiten in Haus und Hof beschäftigt ist, dem nutzen dann auch Gel-Nägel nicht viel.
Meine Alhambra ist nun nicht wirklich das Non-Plus-Ultra, was den Gitarrenbau betrifft,wer etwa mit einem Spiegel ins Innere guckt,wird so manche Unsauberkeit sehen,das hab ich selbst bei China -Gitarren schon viel besser gesehen,für "made in Spain".... na Schwamm drüber! Denoch bin ich wie gesagt zufrieden damit,Spielbarkeit und Klang sind - also für mich- in Ordnung und preiswürdig.
die von Dir genannte CGX171CCA habe ich vor einiger Zeit im brauchbaren Zustand gebraucht bei ebay für knapp über 400 EUR bekommen und finde sie ganz prima
ich denke, das ist eine solide Seriengitarre mit guten akustischen und Pickup-Eigenschaften - aber eben auch nicht unbedingt das Überhammer-non-plus-ultra-Teil
(bin allerdings bzgl. Beurteilung von Nylonstrings absolut kein Profi und bevorzuge sowieso eher meine Gitarren mit Stahlsaiten)
Du fragtest ausdrücklich nach einem "schmalen Griffbrett" - bei welchen Fabrikaten ist das denn der Fall?
wenns speziell auf Bühnentauglichkeit sprich Rückkopplungsarmut ankommt, wird es wohl eher ein kleinerer Korpus werden oder?
Für Dein veranschlagtes Budget wirst Du bestimmt ein schönes "Werkzeug" ergattern!
auf dieser Seite habe ich schon einige interessante Usertests zu verschiedenen Gitarrenmodellen gefunden ... vielleicht hilft Dir das weiter? Yairi findet sich glaube ich auch unter dem Stichwort Alvarez ...
Viel Glück bei Deiner Suche
Schöne Grüsse
Reinhard
ich denke, das ist eine solide Seriengitarre mit guten akustischen und Pickup-Eigenschaften - aber eben auch nicht unbedingt das Überhammer-non-plus-ultra-Teil
(bin allerdings bzgl. Beurteilung von Nylonstrings absolut kein Profi und bevorzuge sowieso eher meine Gitarren mit Stahlsaiten)
Du fragtest ausdrücklich nach einem "schmalen Griffbrett" - bei welchen Fabrikaten ist das denn der Fall?
wenns speziell auf Bühnentauglichkeit sprich Rückkopplungsarmut ankommt, wird es wohl eher ein kleinerer Korpus werden oder?
Für Dein veranschlagtes Budget wirst Du bestimmt ein schönes "Werkzeug" ergattern!
auf dieser Seite habe ich schon einige interessante Usertests zu verschiedenen Gitarrenmodellen gefunden ... vielleicht hilft Dir das weiter? Yairi findet sich glaube ich auch unter dem Stichwort Alvarez ...
Viel Glück bei Deiner Suche
Schöne Grüsse
Reinhard
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Danke.
Ich versuch' 'mal zusammen zu fassen, was ich bis jetzt hab'.
Innerhalb des preislichen Rahmens, aber nicht vollmassiv oder Zeder statt Fichte:
- Höfner HM 86
- Camps / Mundo Flamenco 3F mit Cutaway (Hausmodell) - was ist eigentlich Brina-Holz?
Wohl vollmassiv, wenn ich das richtig verstanden habe, und auch Deckenholz wählbar (und damit voraussichtlich der Favorit)
- Alhambra 7__ CW E2 mit Fishman-EQ (E2)
- ggf. auch Alhambra CS 3 CW E2 (CrossOver)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Und wo kann man die Teile wohl anspielen?
Interessant, aber etwas außerhalb der finanziellen Reichweite:
- Alhambra 9P CW E2 mit Fishman-EQ (E2) incl. Koffer
- Yairi CY 128 CE
- Höfner HM88-CE
- Hanica Fusion PF
- Stoll Alegra
Eure Meinung?
BTW - @Mod: Wieso bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigung bei Antworten, obgleich ich es eingestellt habe? Muss das so?
Ich versuch' 'mal zusammen zu fassen, was ich bis jetzt hab'.
Innerhalb des preislichen Rahmens, aber nicht vollmassiv oder Zeder statt Fichte:
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Wohl vollmassiv, wenn ich das richtig verstanden habe, und auch Deckenholz wählbar (und damit voraussichtlich der Favorit)
- Alhambra 7__ CW E2 mit Fishman-EQ (E2)
- ggf. auch Alhambra CS 3 CW E2 (CrossOver)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Und wo kann man die Teile wohl anspielen?
Interessant, aber etwas außerhalb der finanziellen Reichweite:
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BTW - @Mod: Wieso bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigung bei Antworten, obgleich ich es eingestellt habe? Muss das so?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi Sep 23, 2009 7:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
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(Rudolph Kinau - aka "Gorch Fock")
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Danke.
Nope - eMil-Addy ist unverändert… seltsam, das…
Jedenfalls - im Moment ist das Rennen Alhambra vs. Höfner… manche bezeichnen die Höfners ja als seelenlos… hmmmmmm…
Falls Alhambra - ich sehe nicht ganz den Unterschied zwischen der 7P und der 9P… okay, handgefertigt und Koffer incl., aber sonst?
Lohnt sich der Aufpreis?
Nope - eMil-Addy ist unverändert… seltsam, das…
Jedenfalls - im Moment ist das Rennen Alhambra vs. Höfner… manche bezeichnen die Höfners ja als seelenlos… hmmmmmm…
Falls Alhambra - ich sehe nicht ganz den Unterschied zwischen der 7P und der 9P… okay, handgefertigt und Koffer incl., aber sonst?
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>> www.google.dePhyshBourne hat geschrieben:Das würde ich ja gerne, wenn ich wüsste, wo bei uns (Aschersleben) in der Nähe…
>> Aschersleben + Musikhaus
1. Ergebnis: www.toepperwein-music.com
wurde hier schon xxx mal empfohlen und Andreas kann Dir bestimmt genaueres sagen
Entfernung von Ascherleben: 26 km
Recherche: keine 5 Min incl. Antwortmail
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Danke.
Toepperwein hat aber m.W. keine so hochpreisigen Instrumente…
Ein anderes Musikhaus schrieb:
Toepperwein hat aber m.W. keine so hochpreisigen Instrumente…
Ein anderes Musikhaus schrieb:
Das finde ich zwar fair, aber schade…vorrätig habe ich diese Instrumente nicht, da wir hier im Osten von der Hand in den Mund leben und ich demzufolge mein Sortiment danach ausrichten muß, was häufig nachgefragt wird. Leider gibt es hier in dieser Stadt äußerst selten die Nachfrage nach hochwertigen Instrumenten und so gern ich mich mit solch wunderbaren Teilen umgeben würde, kann einen dieser "Größenwahn" hier in unserer Region schnell in den Tod treiben.
Entgegen der landläufigen Meinung, man müsse es als Einzelhändler doch nur bestellen, ist es so, dass die Hersteller uns diese Instrumente nicht zur Verfügung stellen, ohne dass diese zu bezahlen sind.
Ich will sehen, ob ich die Möglichkeit habe, die beiden von Ihnen erwähnten Alhambra zur Ansicht zu bekommen, denn ich gehe bei Ihnen von einer ernsten Kaufabsicht aus (anderenfalls würde dies für uns nur Versandkosten für den Hin- und Rücktransport erzeugen). Bei Alhambra sehe ich Chancen, bei Höfner eher nicht. Wie gesagt, ist es uns aus genannten Gründen nicht möglich, diese 4 Instrumente vorzuhalten. Wir hoffen auf blühende Landschaften!
Sollten Sie mit der beschriebenen Verfahrensweise zurecht kommen, bitte ich Sie kurz um eine entsprechende Information.
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Nun, mit dem Teufel hab' ich's nich' so…
Aber stimmt, irgendwie hatte ich da 'nen blind spot… gute Idee, werd' ich 'mal gucken…
Hannover/Hildesheim wäre ggf. noch 'ne Alternative…
Aber stimmt, irgendwie hatte ich da 'nen blind spot… gute Idee, werd' ich 'mal gucken…
Hannover/Hildesheim wäre ggf. noch 'ne Alternative…
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