"Oberkrainer-Schlag"

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

"Oberkrainer-Schlag"

Beitrag von Orange »

Hallo,

habe schon oft davon gehört aber irgendwie kann ich nicht das richtige finden.

Was ist der Oberkrainer-Schlag bzw. wie wird er gespielt ?

Morgenliche Grüße

Jürgen
Sektion: Volksmusik
Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewert »

das würde mich auch interessieren. ich hörte jetzt erst das erste mal davon... :)
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

oberkrainer-Schlag...

Beitrag von tbrenner »

....sowas wie der uppercut des Gitarristen ? :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Des is, Keindi, wennst in Oberkrain in a Dorfdisco gehst und da an onahst und nochan de Dorfmadln anbratest wia a brunftiga Stia, dann kriagst mit on Sichaheit grenzenda Woahscheinlichkeit an Obakrainerschlog, meistns oral appliziat. :bl:

Heast, Du stöst maunchmoi Frogn ... :roll: :x

:mrgreen: :wink:
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Muss irgendwas Regionales sein.
Hab ich zumindest auch noch nicht gehört.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Tja, wenn ich das wüsste ? Ich könnte ja meinen Gitarrenlehrer fragen aber den seh´ ich erst wieder in 2 Wochen :( .

Also: OUTED EUCH, Freunde der volkstümlichen Musik :lol: , bin mir sicher hier im Forum können und kennen den "Oberkrainer Schlag" einige :guitar1: .


Gehört davon hat aber schon mal einer von euch, oder ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wennst an so an Schlog kriagst, heast nochan nix mehra!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Wennst an so an Schlog kriagst, heast nochan nix mehra!
Na Gott sei Dank kann ich mir als Judoka ein bisserl helfen wenn´s wär :wink: .

Aber zurück, der ist angeblich ziemlich schnell gespielt, und so soll
er angeblich ausschauen !

Aber ACHTUNG: Was jetzt musikalisch auf euch zukommt ist nix für Weicheier :rotfl: !

http://www.youtube.com/watch?v=5z2gHc8f ... re=related

Weltklasse- :shock: -Gesichtsausdruck des Gitarristen bei 1:07min.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich glaube der gitarrist hat einen oberkrainer schlag. vielleicht ist das ja eine tasse marillenschnoabs mit viel schlagobers.

kommt vielleicht aus der rumänischen/bulgarischen volkmusik, die haben so komische schläge drauf, oft ungerade.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Naja, ist eher ne Greif- als ne Schlagtechnik. Kein Schlagzeug in der Combo, also sehr perkussives Spiel. Schnell, Du brauchst also ne flinke und ausdauernde rechte Hand. Das geht ja noch. Aber die Griffe: Hauptsächlich Barrée, stundenlang. Grund: das perkussive kommt durch das Lösen und damit Abdämpfen des Barrées bei jedem Schlag. Also Griff nicht ganz lösen, sondern die Saiten nur von den Bünden abheben lassen. Das kostet Kraft! Achja: Schläge nur von oben nach unten, also richtig hacken...
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Also einfach staccato Downstrokes mit Barree-Griffen.
Geheimnis gelüftet ;-)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

also diese oberkrainer haben es ja faustdick hinter den ohren.

bei folgendem video ab 1:40 kommt es zu einem eindeutigen handzeichen des sängers zur neben ihm sitzenden dame, außerdem singt er sowas das klingt wie " da mausen du und i." :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=nJss1lGWhMM

:shock: kann das jemand übersetzen?

apropo - der oberkrainer schlag ist dem gitarristen Leo Ponikvar zu verdanken, er war jazz gitarrist und ließ nicht nur diese rhythmische art der bigband-begleitung sondern auch deren harmonisierung teilweise mit einfließen. (quelle - wikipedia)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich habe die Youtubes gerade mal angespielt. Leider kam meine Liebste dazu und gab mir ob dieses volkstümlichen Gesanges einen echten Bremer Aufschlag ins Genick. Daraufhin versagte ich mir weitere Nachforschungen und Studien, und auch mein Interesse am Oberkrainerschlag versiegte spontan.

Nun weiß ich noch immer nicht genau, was ein Oberkrainerschlag ist, aber der Bremer Aufschlag ist mit der leicht gewölbten Innenhand, in einer ebenso leichten Aufwärtsbewegung an den unteren Hinterkopf auszuführen. Die Intensität ist beschleunigt, mit einem leichten Abstoppen vor dem Aufprall, was, je nach Prallpunkt und Behaarung, ein perkussives Geräusch erzeugt.

:roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kannst du den Bremer Aufschlag auch auf der Gitarre nachspielen :lol: ?

OK, also bringt uns das momentan auch nicht weiter, aber immerhin ist der Oberkrainerschlag irgendwie schon mal wo gehört worden bzw. bekannt, aber wie er jetzt ganz genau geht wissen wir immer noch nicht :? .

Oder ist die Version von jay-cy auch schon die Richtige`?

Die Forschungen gehen weiter ...
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Kaindee hat geschrieben:Kannst du den Bremer Aufschlag auch auf der Gitarre nachspielen :lol: ?

OK, also bringt uns das momentan auch nicht weiter, aber immerhin ist der Oberkrainerschlag irgendwie schon mal wo gehört worden bzw. bekannt, aber wie er jetzt ganz genau geht wissen wir immer noch nicht :? .

Oder ist die Version von jay-cy auch schon die Richtige`?

Die Forschungen gehen weiter ...
Ich würde ja :arrow: HIER ansetzen. Wer seinen Oberkrainer-Schlag verbessern kann, der kann auch sicher beschreiben, wie der "Grundschlag" auszuführen ist. Und eine Mail kostet ja nichts...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten