Andi Saitenhieb: "Garantiert Bluesgitarre lernen"

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Andi Saitenhieb: "Garantiert Bluesgitarre lernen"

Beitrag von Guitar »

Das kam heute frisch per Email bei mir rein - Andi ist ein guter Gitarrist, Lehrer und Typ, deshalb möchte ich für ihn werben: :wink:

Ich zitiere:


"ENDLICH ist es soweit: Eben habe ich ein Paket mit den ersten Exemplaren von "Garantiert Bluesgitarre lernen" erhalten!
Was für ein Gefühl, mein allererstes Buch in Händen zu halten!!! Über zweieinhalb Jahre meines Lebens stecken in diesem Buch...
So habe ich mich nicht mehr gefühlt seit ich meine erste eigene CD in Händen gehalten habe ("Bobrock!", anno 1997...)

Das Buch hat über 200 Seiten und enthält eine mp3-CD mit weit über 4 Stunden (!) Erklärungen, Spieltipps, Play Alongs etc.
Nähere Infos unten.


Übrigens: Falls Du ein Exemplar meines Buches haben möchtest, wäre es super, wenn Du es bei mir direkt kaufst, nicht über Amazon o.ä.
(Zur Erklärung: Die Händler streichen zwischen 40 und 50 Prozent des Verkaufspreises ein. Dem Autor bleiben dann bei einem Verkaufspreis von 21,- Euro weniger als ein Euro. Selbstverständlich ist dieser knappe Euro voll zu versteuern als Einkommen...) :-(


Jubilierende Grüße und viel Spaß beim Fußball heute Abend,
Andi



Pressestimmen:
--------------
Nicht nur ein Buch, sondern eine Sammlung von Privatstunden bei Andi Saitenhieb. Mir als Lehrer gefällt besonders gut, dass alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. Nichts wird einfach so vorausgesetzt. Wer nach der Lektu re des Buchs und der CD keinen amtlichen Blues spielen kann, bekommt einen Platz im Kuriositätenkabinett. (Gunnar Seitz)

Jetzt schon ein Standardwerk für Blues-Einsteiger und -Interessierte, das den Leser abholt und mitreißt. (Josef Urbanek, GITARRE & BASS - DAS MUSIKER-FACHMAGAZIN)


Beschreibung:
-------------
KEINE LÜCKEN, KEINE FÜLLER! Das ist das Motto dieses ultimativen Einsteigerkurses für Akustik- und E-Gitarre.
Keine Lücken heißt: Keine Sprünge im Schwierigkeitsgrad. Keine Füller heißt: Es wird von Anfang an Musik gemacht.
Langweilige Übungen um ihrer selbst willen wird man vergeblich suchen.

GARANTIERT BLUESGITARRE LERNEN richtet sich an:
o Gitarren-Einsteiger
o Gitarristen, die schon Gitarre spielen, jetzt aber den Blues lernen wollen.
o Gitarristen, die schon Erfahrung mit Blues haben, aber ihre Kenntnisse systematisieren und vertiefen wollen.
o Gitarrenlehrer, die Wert auf gut strukturiertes und motivierendes Material legen.

Die beiliegende MODERIERTE MP3-CD von mehr als vier Stunden Spieldauer liefert dem Autodidakten den Lehrer direkt ins Haus.
Man erhält genaue Anleitung zu Fingersätzen, rhythmischen Besonderheiten und viele Playbacks zum Mitspielen.
In GARANTIERT BLUESGITARRE LERNEN geht es nicht um das Erlernen von ein paar Bluesakkorden, sondern vielmehr darum, wie man AUTHENTISCHE BLUES RIFFS spielt.
SCHRITT FÜR SCHRITT führt Andi den interessierten Bluesfan zu selbstständigem Spiel. Dabei geht es nicht einfach nur um eine Hand voll typischer Blues-Begleitungen, sondern vielmehr um das grundlegende Verständnis der Systematiken und Prinzipien des Blues.
Am Ende dieser Methode wirst du in der Lage sein, alle erdenklichen Blues Songs zu spielen, eigene Variationen von Riffs zu erfinden und natürlich auch deine eigenen Songs zu schreiben.

BONUS-MATERIAL:
o Über 60 Seiten starker Anhang zu Gitarren, Equipment, Zubehör, Spieltechnik und musiktheoretischem Hintergrund.
o Internet-Unterstützung auf garantiert-bluesgitarre.de mit zusätzlichen Tipps, Beispielen & Aktualisierungen. Fragen und Probleme werden vom Autor persönlich beantwortet."
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Das Buch habe ich auch schon auf meiner Watchlist.

Frage: Behandelt das Buch auch Blues-Flatpicking auf einer Akustik-Gitarre?

Gruß

Jan
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich kenne das Buch nicht, aber mir fällt Folgendes auf:

Wenn ich pauschal jedem Menschen eine Garantie geben würde, dass ich ihm Gitarre spielen beibringen könnte, er müsse nur mein Buch kaufen, käme ich mir wie ein Scharlatan vor.
Ich glaube sogar garantieren zu können, dass nicht alle Leute, die es gerne möchten, Bluesgitarre zu spielen lernen können. Vielleicht ist das Buch ok, aber der Titel ist Bauernfängerei. Sollte ich Unrecht haben, melde ich mich vielleicht doch noch hier an:
http://www.gitarrespielenlernen.com/

Um meinen Eindruck noch einmal zu unterstreichen lasse man sich dies auf der Zunge zergehen:
"Am Ende dieser Methode wirst du in der Lage sein, alle erdenklichen Blues Songs zu spielen, eigene Variationen von Riffs zu erfinden und natürlich auch deine eigenen Songs zu schreiben." So eine Garantie zu geben ist unseriös, finde ich.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11952
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@mbern: Da bin ich bei Dir. Es ist schwierig, die richtigen Worte für so ein Produkt zu finden. Mein damaliger Kollege, mit dem ich eine Gitarrenlernhilfe erfunden und eine dazugehörige Methode entwickelt hatte haben uns enorm schwer getan und es dann gänzlich dem Verlag überlassen. Best. Verlage haben ja ganz schnittige Namen, die teilweise auch zur Marke / etwas "markenähnlichem" aufgebaut werden, etwa "Garantiert Gitarre Lernen" aus der Alfred Publishing Verlags GmbH. Muss man Fan von sein, ich bin es nicht. Doch aus verkaufstaktischer Sicht ist das schon eine völlig andere Sache, wie willst Du Deine Erstauflage von vll. 2000 Exemplaren absetzen wenn Omma mit Enkel im Musikladen keinen eyecatcher findet? :?

Sonderlich seriös wirken Phrasen wie "garantiert" u.ä. aber gewiss nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hey,
Ich kenne den Andi persönlich und sein Buch von der Messe.
Und ich finde die Art, wie er es macht, ein vVrständnis aufzubauen, was den Blues ausmacht, super.
Es geht ja nicht darum, EINEN Song perfekt auswendig zu lernen und dann spielen zu können.
Nein.

Sondern ein Feingefühl für das richtige Timing zu bekommen und ein Verständnis den Aufbau im Blues. Er zeigt unter anderem einfach mal Variationsmöglichkeiten für Bluesshuffels und gibt jedem somit eine Fülle von Kombinatonsmöglichkeiten an die eigene Hand.

Und mal ehrlich - es klingt leicht, ein Buch zu schreiben - doch die breite Masse als Zielpublikum zu haben ist äusserst schwer.
Ich werde mir dieses Werk als Basiswerk definitiv anschaffen.

So long.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Andi Saitenhieb
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 19, 2013 11:55 am
Wohnort: Ober-Mörlen (Wetterau, Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Saitenhieb »

Hallo zusammen!

@ Lotti: Es ist ein systematischer Einstieg in den Blues. Es geht darum, eine Übersicht zu bekommen, zu lernen, wie man Variationen findet zu Riffs und Pattern, die man lernt.
Außerdem lernt man, Dinge mit dem Gehör wiederzuerkennen. Nach und nach zeige ich, wie man in allen Tonarten und auf dem ganzen Griffbrett spielen kann.
Das Wichtigste (und auch das Besondere) an meiner Methode ist aber Folgendes:
- Es gibt keine Sprünge im Schwierigkeitsgrad, alles baut logisch und kleinschrittig aufeinander auf.
- Auf der beiliegenden CD mit ca. viereinhalb Stunden Spieldauer erkläre ich alles genau (Fingersatz, rhythmische Besonderheiten etc), bei den zahlreichen Playalongs kann man meine Stimme und Gitarre ausblenden.
- Zu jedem Riff nenne ich Aufnahmen, auf denen dieses Riff verwendet wird. Das soll offensichtlich zum Mitspielen animieren... ;-)
- Im 50-seitigen Anhang finden sich viele Tipps und Hilfen (4 Arten, die Gitarre zu stimmen, Vergleich der verschiedenen Gitarrentypen, Tipps zum Üben und zu besserer Spieltechnik usw usf)

@ mbern: Der Titel "Garantiert xy lernen" ist eine Reihe des Alfred-Verlags. Die Bücher dieser Reihe sind richtig gut und ich bin sehr glücklich, dass mein Werk bei diesem Verlag und in dieser Reihe veröffentlicht worden ist. (*kleines-bisserl-stolz-grins*)
Meine Verlagswunschliste war recht kurz: Es stand ein Verlag drauf. Alle anderen wären für mich Kompromisse gewesen.
Zum Ursprung des Titels: Die Reihe ist sehr kleinschrittig aufgebaut, insbesondere bei meinem Buch gibt es keine(!) Stelle mit einem Sprung im Schwierigskeitsgrad. (Das war übrigens neben dem Heraussuchen der ganzen Riffs und dem Erstellen der Diskographie die größte Arbeit / Schwierigkeit.)
Außerdem gibt es zu jedem Buch dieser Reihe eine Website zur Unterstützung des Lernenden, über die man den jeweiligen Autor bei Fragen kontaktieren kann.
Das Buch heißt nicht "Garantiert Robert Johnson / Stevie Ray Vaughan werden", es heißt 'nur' "Garantiert Bluesgitarre lernen". Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der den Wunsch hat, Bluesgitarre zu spielen, mit diesem Buch, mit dieser CD und mit der Möglichkeit, mich bei Problemen zu fragen, einen Blues auf der Gitarre spielen lernen kann. ;-)

Wie Johnny schon geschrieben hat: Es geht nicht darum, EINEN Song zu lernen, sondern die Systematik des Blues zu verstehen und ein Gefühl für die kleinen Unterschiede der Blues-Subgenres und der verschiedenen Gitarristen zu entwickeln.

Last but not least: Dies ist das erste Werk einer ganzen Reihe, gerade arbeite ich an einem aufbauenden Teil mit dem Arbeitstitel "Garantiert Blues Leadgitarre lernen". Darin zeige ich, wie man eine zweite Gitarrenstimme im mittleren Register spielt, um den Gesang oder ein Solo zu begleiten, wie man BackUp spielt (also Fills in die Gesangspausen) und natürlich wie man ein Solo aufbaut (Tonauswahl, Motiventwicklung, Spannungsbogen etc).

Und dann habe ich ein Lehrwerk über Akustikblues (Steady Bass/Delta Blues, Wechselbass, Techniken, Repertoire-Stücke etc) und eins über Bottleneck/Slide und Open Tunings vor.


Bei Interesse einfach mal bei Amazon.de oder bei Thomann.de die Rezensionen lesen. Dann erfährt man, was andere Leser / Nutzer für Erfahrungen mit dem Buch und der CD gemacht haben.
http://www.amazon.de/Garantiert-Bluesgi ... saitenhieb" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.thomann.de/de/alfred_music_p ... lernen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Über Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich!

Blues & Gruß,
Andi


PS Wer beim Autor direkt kauft, kann auf Wunsch noch eine persönliche Widmung ins Buch bekommen. :-)
Hier kann das Buch direkt bei mir bestellt werden:
http://andisaitenhieb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Links unter dem Submenü-Button Presse-Rezensionen sind noch ein paar Rezensionen von Fachzeitschriften. Ich selbst richte mich aber immer mehr nach Lesermeinungen... 8)
Andi Saitenhieb
Deutschlands Bluesgitarren-Coach Nr. 1

:guitar1:

https://andisaitenhieb.de
So geht Bluesgitarre
Antworten