Lautsprecherkabel? Instrumentenkabel? Audiokabel? Was jetzt?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Lautsprecherkabel? Instrumentenkabel? Audiokabel? Was jetzt?

Beitrag von Pappenheim »

Morgen allerseits,

Ich krieg ja jetzt demnächst zwei von diesen Bose L1 Compact, welche anschlusstechnisch nichts weiter als Akivboxen sind (ganz normaler Mono-Klinken-Line-in). Ich gehe also vom Mixer Klinken Line-Out ins Klinken Line-In der jeweiligen Bose-Säule.

Gerade in der Kirche, die ist ja nicht gerade klein, brauch ich dann schon mal 10 m lange Kabel.

Jetzt gibt man beim Thomann, da gibts ja diesen "Cable-Guy", zweimal Monoklinke 6,3 mm auf ebenselbes Gegenstück ein, Länge 10 m.

Und ausspucken tut er das:

1. Lautsprecherkabel 2x1,5 mm², geeignet für passive Lautsprecher

2. Gitarren-Lautsprecherkabel 2x 2,5mm², mit Neutrik-Steckern konfektioniert; geeignet für passive Lautsprecher

3. Instrumentenkabel; mit Neutrik NP2C BAG

[...]

6. High End Gitarren- und Instrumentenkabel mit Vintage-Sound im Vintage-Style, warmes Klangbild, HiCon Klinke-Stecker gerade, Gesamtdurchmesser PVCGewebe 7,0 mm

[...]

14. Vovox link protect A900, Klinke/Klinke 9m, unsymmetrisches Kabel (geschirmt), höchstwertiges Gitarren- und Instumentenkabel mit aussergewöhnlichen klanglichen Eigenschaften, saubere, definierte und thomann detailreiche Signalübertragung durch spezielle Konstruktion, separater Masseleiter, doppelte Polymer-Ummantelung, Neutrikklinkenstecker,

Ich blick da nicht mehr durch, kann mir mal jemand einen Crashkurs in Kabelkunde geben? Wo ist jetzt der große Unterschied zwischen Lautsprecher- und Instrumentenkabel? Was kann man wo verwenden? Und was soll der Satz "geeignert für passive Lautsprecher" bedeuten? Ich meine, wen interessierts?

Bei der Länge möchte ich schon aufpassen, was ich da kaufe.

D. h. noch einfacher: Welches Kabel soll ich nehmen und warum? Und wieviel darf/kann/soll/muss sowas kosten?

Edit: Vielleich sollte ich noch erwähnen, was in der Bose-Bedienungsanleitung steht: "1/4"-Eingang: Symetrischer analoger Eingang für den Anschluss von Gitarren und anderen Instrumenten. Akzeptiert entweder symetrische 1/4"-TRC-Kabel oder asymetrische 1/4"-TS-Kabel"

Was ist denn jetzt wieder ein TRC- oder TS-Kabel???

Danke mal wieder im voraus an die üblichen Spezialisten für ihre Ratschläge!

Und LG vom Pappenheimer
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

wie Du richtig schreibst brauchst Du nur zwei Mono Kabel (Klinke / Klinke) um die beiden Bose an den Mischer zu bringen und ein Mono Klinke/ Klinke von Deiner Gitarre zum Mischer

das wäre z.B. ein 10 m Kabel, (TS)

http://www.thomann.de/de/cae_16300_inst ... nkabel.htm

oder hier ein TRS Kabel

http://www.thomann.de/de/vovox_protect_ ... iwikli.htm

das hat einen separaten Masseleiter, so etwas brauchst Du aber nicht, da die Eingangsbuchsen im Bose / Mischer damit nichts anfangen können.

EDIT: Achso, Instrumentenkabel -> damit schließt Du ein Instrument an, meistens kleine Signale, Abschirmung erforderlich, kleine Drahtquerschnitte.
Lautsprecherkabel, passive -> wie bei Dir zu Hause an der HIFI Anlage, (da gibt es jetzt genug Glaubenskriege), hohe Leistung (Spannung, Strom) aus diesem Grund großer Querschnitt beider Leiter, keine Abschirmung.
Zuletzt geändert von Highlaender am Di Nov 13, 2012 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Grundsätzlich: je Größer der Querschnitt der beiden Litzen ist, desto geringer ist der Widerstand.
Das ist auch der Grund für
Wo ist jetzt der große Unterschied zwischen Lautsprecher- und Instrumentenkabel? Was kann man wo verwenden? Und was soll der Satz "geeignert für passive Lautsprecher" bedeuten? Ich meine, wen interessierts?
Bildlich erklärt zieht immer noch der Vergleich mit einem Schlauch am besten:
Wasserschlauch mit Durchmesser und Länge. Du möchtest möglichst viel Durchsatz haben also wählst du einen möglichst großen Durchmesser. Die Länge ist dir ja notgedrungen vorgegeben. Umso größer der Durchmesser, desto "mehr passt durch".

Ein reines Gitarrekabel transportiert ein verhältnismäßig sehr schwaches Signal. Ein Kabel zwischen z.B. einem Bassamp mit 1,0kW und der 8x10er Box dazu transportiert zigtausendmal mehr. Darum der größere Durchmesser.
Auch ein Thema ist die Kapazität, welche nicht zu vernachlässigen ist. Diese steigt logischerweise jeden Meter um den angegebenen Wert an. Dieser wird in der Regel in [pF/m] - also Pikofarad pro Meter - angegeben. Hierzu gibt es sehr interessante Audio-Seiten, wo das genau erklärt ist.

Angeblich - und ich glaube es - können Amps kaputtgehen, wenn man versucht deren Großen Output über ein Mini-Kabel zur Box zu schicken.

Bei aktiven Boxen ist es anders: du schickst ja nur Line-Pegel durch und brauchst dir somit - meiner Meinung nach - keinerlei Sorgen um Kabel zu machen.

Nimm ein gutes, stinknormales Kabel (z.B. das 2. von dir erwähnte. Der Link zum Thomann funzt übrigens nicht) gewünschter Länge und du wirst sicherlich keinen Unterschied zum Voodoo-voxvox-Kabel oder größer Dimensionierten feststellen können.

Kannst du nicht per sym. XLR in die Bose gehen?
Zuletzt geändert von wuchris am Di Nov 13, 2012 8:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

passive Boxen und Line-Pegel? Das ist vermutlich ein Tippfehler..:wink: Du meintest sicher aktive Boxen..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Pappe: Kleiner Hinweis von mir, da ich es in der aktuellen Ausgabe von Akustik-Gitarre gelesen habe.
Beim Kauf dieses Bose L1 Compact Systems gibt es momentan einmal Bose Kopfhörer GRATIS dazu, so wie auch bei diesem Händler.

Wenn du schon bestellt hast dann würde ich gleich mal anrufen ob sie dir die (in deinem Fall) 2 Gratis-Kophörer eh mitgeschickt haben. :wink:

Aktion gilt bis 31.12.2012 !
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

LaFaro hat geschrieben:passive Boxen und Line-Pegel? Das ist vermutlich ein Tippfehler..:wink: Du meintest sicher aktive Boxen..:)
Ähm ja klar :?

Da die Bose ja aktive sind, meinte ich auch aktive, schrieb aber dummerweise passive.

Ich bessere das Wort aus.

Danke :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

wuchris hat geschrieben:Kannst du nicht per sym. XLR in die Bose gehen?
Dazu hat im Bose-Forum (das total mühsam ist, weil wenig frequentiert und jeder noch so kleine Beitrag muss von einem Admin freigeschalten werden) jemand geschrieben:
Die Bose L1 compact hat nur einen unsymmetrischen Klinkeneingang. Was Du machen könntest, wäre, dass Du 2 passive DI-Boxen nutzt, die für diese Anwendung keine Phantomspeisung brauchen plus XLR Umkehradapter (2 x weiblich). Du schließt an das Mischpult 2 XLR Kabel an, auf der Bühnenseite kommen die Umkehrstecker ran und die Di-Boxen (diese funktionieren auch in Gegenrichtung) und an den Eingang der DI-Boxen (welcher in dieser Betriebsart der Ausgang ist), kommt der Eingang der Bose. Vorteile sind, Du gehst symmetrisch und galvanisch getrennt in die Bose.
Also das ist mir echt zu mühsam. Da will man zwei so Säulen, um möglichst wenig Teile und Kabel mit sich herumschleppen zu müssen, und dann müsste man auch noch mit DI-Boxen herumsch..... - nein danke.

Also versteh mich nicht falsch: Ich würde ja gern symetrisch XLR in die Säulen gehen, aber wenn das so kompliziert ist, dann nicht.
Highlaender hat geschrieben:wie Du richtig schreibst brauchst Du nur zwei Mono Kabel (Klinke / Klinke) um die beiden Bose an den Mischer zu bringen und ein Mono Klinke/ Klinke von Deiner Gitarre zum Mischer

das wäre z.B. ein 10 m Kabel, (TS)

http://www.thomann.de/de/cae_16300_inst ... nkabel.htm
Nun steht aber bei genau dem Kabel: "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher" - also was jetzt? Die Thomann-Leute schreiben das ja nicht aus Spaß hin, oder?
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Das wäre wahrlich Blödsinn. Du wirst auch bei 10m Kabel keine dramatischen Verluste erleiden.
Nimm das vorhin mal gepostete Pro-Snake-Kabel mit Neutrik-Klinken für nen 20er und du wirst es nicht bereuen.

Es ist bestimmt nicht alles Voodoo was mit Kabel zu tun hat (ich hab schon mal geschrieben, dass ich mir einbilde den Unterschied zwischen meinen Klotz und einem Monster-Cable gehört zu haben ;) ) aber man kanns auch echt übertreiben. Ein ganz normales, gutes Kabel für den entsprechenden Einsatzzweck (Instrumentenkabel für Instrumente und Line Pegel, Lautsprecherkabel mit großen Querschnitten für Lasten wie Boxen) sollte wirkliche jedem genügen. Große Beschaller haben (inzwischen?) auch solche Klein-PAs wie du und z.B auch ich sie haben im Angebot. Die legen alle stinknormale Kabel bei, leihst du dir da was aus.
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:Nun steht aber bei genau dem Kabel: "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher" - also was jetzt? Die Thomann-Leute schreiben das ja nicht aus Spaß hin, oder?
Bin ich blind? Wo steht das?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

wuchris hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Nun steht aber bei genau dem Kabel: "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher" - also was jetzt? Die Thomann-Leute schreiben das ja nicht aus Spaß hin, oder?
Bin ich blind? Wo steht das?
Schuldigung, war ein Blödsinn, hab ich verwechselt mit dem da, das ich für meine 2x12 E-Gitarrenbox gekauft hab. Da war noch ein Tab im Browser offen, das ich verwechselt hab.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:@Pappe: Kleiner Hinweis von mir, da ich es in der aktuellen Ausgabe von Akustik-Gitarre gelesen habe.
Beim Kauf dieses Bose L1 Compact Systems gibt es momentan einmal Bose Kopfhörer GRATIS dazu, so wie auch bei diesem Händler.
Danke für den Hinweis. Ich werde aber die Boses über den Elektro Haas hier bei uns in Gerasdorf ordern, denn wenn ich eins gelernt hab: Equipment dieser Größenordnung holt man besser bei einem Händler in der Nähe, denn wenn mal was kaputtgeht, dann erspart man sich den Postversand von solchen Trümmern.

Vielleicht kann ich in Gerasdorf was ähnliches rausholen.
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

[quote="Pappenheim"denn wenn ich eins gelernt hab: Equipment dieser Größenordnung holt man besser bei einem Händler in der Nähe, denn wenn mal was kaputtgeht, dann erspart man sich den Postversand von solchen Trümmern.
[/quote]

Außerdem hab ich bei unserem lokalen Dealer noch JEDES mal bei egal was einen wesentlich besseren Preis erhalten als bei Big-T oder sonst wo.


Es steht ja auch nur da, dass es nicht geeignet ist, was nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Es macht nur ganz einfach keinen Sinn so ein querschnittsstarkes Kabel für aktive zu verwenden.
Andersrum schaut die Sache - wie bereits erwähnt - ganz anders aus.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich danke dir herzlich, lieber Wuchris. Jetzt sehe ich einiges klarer. :)
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:Ich danke dir herzlich, lieber Wuchris. Jetzt sehe ich einiges klarer. :)
Bittschön! Gern!

Schena Gruaß,
Chris
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@Pappenheim

ich hatte mir mal die Bedienungsanleitung herunter geladen und die Beispielverkabelungen angeschaut.

Normale Klinkenverbindungen sind dort angegeben ... besorg Dir also Klinkenkabel nach Wahl / Bedürfnis / Geld und dann klappt das schon.

High
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten