[OT] Banjo Setup

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

[OT] Banjo Setup

Beitrag von FingerPicker »

Hi,

kennt sich jemand hier richtig gut mit dem Banjosetup aus? Hab schon eineige Sachen im Netz gefunden, aber hätte da mal ein paar konkrete Fragen.

Greetz
FP
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Richtig gut kenne ich mich nicht aus, ich wei auch nur das, was man im WWW finden kann. Aber fragen kannst Du dennoch ruhig mal, vielleicht kommt trotz meines Halbwissens etwas heraus.
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

ok... Fragen:

1. Schafft ein Banjo Laie es ein Fell selbst aufzuziehen? Wo ist mit Problemen zu rechnen?

2. Habe gehört, dass ein anderer Steg (anderes Material) ein Banjo besser klingen lassen soll (irgendwo las ich, dass 500 jahre altes Ahorn, welches 200 Jahre im Wasser lag da die Basis ist, ist kein Scherz)

3. Fellstimmung... einige sagen A, andere G oder G#, was denn nun?

Habe ein 19 Bund Tenorbanjo (billig) und das klingt nur Sch.... Verspreche mir durch geringfügige Modfikationen Besserung.

Greetz
FP
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo Fingerpicjer,

zu 1. ja. dass schaffst du, zumindest wenn du schon mal auf eine Trommel ein Fell drauf getan hast. Ist eigentlich nichts anderes. Beim Spannung solltes du drauf achten, dass rundherum gleichmäßig der Zug erhöht wird, sonst kann es pasieren, dass Falten reinkommen.
zu 2. Weiß ich nicht, aber wenn es jetzt Sch.. klingt, erledigt sich das sicher nicht mit einem Steg
zu 3. Also ich habe ein Fell noch nie so richtig nach einem Ton gestimmt, sondern eher die Spannung für richtig gehalten. Bin damit auch ganz gut gefahren, aber frag da doch auch mal einen erfahrenen Drummer. Die kennen sich mit Fellen bestens aus. Wenn du aber eine richtige Stimmung reinkriegen willst, solltest du den Ton abhängig von der Stimmung der Banjo Seiten machen (beim Tenorbanjo ist die Auswahl da nicht so groß, beim 5string schon eher). Wenn ich nach Ton stimmen würde, würde ich beim tenor A und beim 5string G nehmen.

Als erste Modifikation würde ich tatsächlich ein Fell erneuern, oder, so hab ich es gemacht, erst mal mit gebrauchten Fellen von Drummern rumexpperimentieren (ich hoffe dein Banjokreis hat eine gängige Größe).

Alles gesagte mit der Gewähr, dass ich kein experte bin, sorry :D
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Fell spannen habe ich schon gemacht. Ich hatte ein billigrs 5-String Banjo, das aber immerhin ein original US-Fell drauf hatte. Ich fand es schlabberig und habe es nach Gefühl ungefähr 3 Halbtöne nach oben gestimmt. Es war allerdings wirklich ziemlich tief gestimmt. Der Klang ist dadurch deutlich besser (lebhafter, lauter, heller) geworden.
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

Mario hat geschrieben:... Wenn du aber eine richtige Stimmung reinkriegen willst, solltest du den Ton abhängig von der Stimmung der Banjo Seiten machen...
das ist für mich als ebenfalls-günstiges-banjo-besitzer auch interessant, über eine fellstimmung habe ich mir ehrlich gesagt nochnie gedanken gemacht...

übrigens sind diese " friction tuner " am hals wie man sie niedrigeren preisklassen findet eine katastrophe, da bedarf es geduld und gefühl für die feinstimmung.
naja das wurde mir hier einst propheziehen, also sollte ich net jammern :wink:
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

*ZWISCHENSTAND*

Habe das Fell abgenommen. Ein ca. 12 cm langer Riss entlang der Kante kam zum Vorschein. Wahrscheinlich ein fabrikationsfehler. Der Händler hat mir kostenlosen Ersatz zugesagt (Deshalb klang das "fabrikneue" Teil wohl auch so mies). Bin gespannt wie es dann klingt. Bin schon ganz kribbelig wie das Ding mit einem fabrikneuen K&K Pickup klingt ;)

Greetz
FP
Halfgar
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 24, 2006 7:32 am
Wohnort: Pfullingen

Beitrag von Halfgar »

Hallo zusammen,

als Banjopicker kann ich vielleicht ein bischen weiterhelfen.
Ich kann allerdings nur für 5-String Banjos reden, aber die
Grundkonstruktion des Kessels ist ähnlich.

Zur Fellspannung gibt es eine gute Kurzanleitung unter:

FAQ´s Banjo

dort unter "FAQ´s" bei: "Effect of tension and type of banjo heads on sound, head tightening explained"

Wichtig ist das man die Schrauben gleichmäßig antzieht. D.h. dass das Fell
rundherum eine gleichmäßige Spannung bekommt.

Ein anderer Steg kann viel bringen. Es gibt einige "Boutique-Bridges" ;-)
z.Bsp. von Snuffy Smith, KatEyz, Desertrose, Sosebee usw.
Der Unterschied ist dann bei diesen Bridges untereinander nicht sehr gross
und eher eine Frage des eigenen Geschmacks (und Geldbeutels ;-))
Der Unterschied zwischen einem billigen Steg und den o.g. Bridges KANN
sehr, sehr groß sein, muss aber nicht. Ich habe einen alten billigen Grover Steg der sehr gut klingt aber halt billig aussieht.
Die Stege aus dem erwähnten "Old Wood" sind auch nur Geschmacksache,
aber dafür meist etwas teurer ;-)). Ich habe mir mal so einen geleistet und war ziemlich entäuscht.
Der ist perfekt gemacht, klingt etwas anders aber ich konnte keinen klanglichen Vorteil heraushören.
Eine Erklärung zu dem "Old Wood" ist auch auf der oben verlinkten Site zu
finden..........ist interessant.

Fellstimmung nach einem bestimmten Ton: ich spanne das Fell immer so lange bis der Sound "aufgeht".
D.h. wenn das Banjo voll tönt und nicht mehr "topfig" klingt (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).
Dann spanne ich das Fell ein bischen mehr und lasse das Fell in Ruhe. Es braucht dann 1-2 Tage bis es sich gesetzt hat.
Wenn der Sound okay ist dann lass ich es in Ruhe, wenn nicht noch etwas nachspannen.
Wenn dann nach einiger Zeit alles gut klingt prüfe ich bei welchem Ton das
Fell angekommen ist. Meistens liegt es dann bei meinen Banjos zwischen G und A#. Aber das ist dann von Instrument
zu Instrument und je nachpersönlichem Geschmack unterschiedlich.
Also das Fell spannen bis das Banjo am besten klingt und gut :-)

viel Spaß mit dem Banjo..............gib alles

Gruß Marcus
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

sodele...

neues Fell ist jetzt ein paar Tage drauf und was soll ich sagen, das Ding klingt authentisch. Habe noch einen neuen Satz Saiten draufgetan (ihr werdet jetzt lachen... 0.11 - 0.39 Mando Stings von Newton... die passen von der Länge ;) und GDAE Stimmung funzt auch). Klingt wirklich super für so ein Billig Teil (Johnson). Billig muß nicht immer schlecht sein...

Aber jetzt der Oberhammer: K&K Banjo Pickup. Ich war Baff erstaunt über den Klang. Da war nix von Piezo zu hören. Alles in Allem der ideale Griff in die Pickupkiste. Schönen Dank nochmal an Treehugger für den Tip. Generell bin ich bei Piezos ja immer skeptisch, aber dieses Teil ist echt gut. Hab es sogleich fest in das Banjo eingebaut, unverrrückbar sozusagen.

Jetzt möchte ich noch eine fest eingebaute Lösung für die Mando haben, dann war es das erst einmal.

Schönen Dank an alle für die Tips!!!

Greetz
FP
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ja denn wünsche ich doch mal geschwind ein fröhliches Weihnachts-*icken. 8)

Vielleicht kann ich ja eins meiner Mädels über die Festtage auch zu so 'nem kleinen, schmerzlosen Eingriff überreden.
Nur damit nix Schlimmeres passiert. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten