Gitarren-Wandhalter

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » So Mär 22, 2020 11:04 am

Was soll man auch machen bei quasi-Ausgangssperre - klar, Gitarren-Wandhalter bauen! Da ich mein Musikzimmer zugunsten eines Ateliers für unseren Jüngsten aufgebe muss ich zumindest einige meiner Gitarren in mein Arbeitszimmer umziehen, hieran werden sie hängen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Plan dazu gibt's hier, ich hab ihn nur geringfügig abgeändert, ist sehr einfach zu bauen. Eigentlich wollte ich wie in der Vorlage ein edleres Holz verwenden, aber da man sich momentan nicht wirklich frei bewegen kann hab ich das genommen das ich hatte: Douglasie-Reste vom Terrassenbau. Schwarz gebeizt auch ganz schön finde ich. Etwas klobiger da 2,5cm Dicke, aber es waren so schon ewig viele Schnitte, und wenn ich es noch gedünnt hätte wär ich mit dem Schleifen gar nicht mehr fertig geworden ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 3680
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon string » So Mär 22, 2020 11:29 am

Sehr schön. Gefällt mir.
Aber wann kommst Du dann zum arbeiten. :mrgreen:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 16369
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon RB » So Mär 22, 2020 11:34 am

Die sehen richtig gut aus!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » So Mär 22, 2020 11:39 am

Danke Klaus & RB!

string hat geschrieben:Sehr schön. Gefällt mir.
Aber wann kommst Du dann zum arbeiten. :mrgreen:


Ha, berechtigte Frage, habe größte Bedenken ... :wink: Aber immerhin wohnt schon jetzt eine Gitarre hier im Arbeitszimmer - Coexistence IS possible! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 526
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon RolfD » So Mär 22, 2020 1:52 pm

.... ja, Niels, sehr schicke Konstruktion! :!:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4670
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon berndwe » So Mär 22, 2020 5:47 pm

Klasse Design. Wohnzimmertauglich - ohne Einschränkung.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » So Mär 22, 2020 6:33 pm

Danke dir Bernd. Mittlerweile sind sie schon montiert und die Instrumente hängen zu meiner Rechten an ihren neuen Plätzen während ich dies hier tippe. Ein bereits erwartetes Problem muss noch besser behoben werden: die Halter sind für Gitarren mit symmetrischer 3L/3R-Kopfplattenkonfiguration ausgelegt/designt, ich hatte bei dreien (für 1 x Strat & 2 x Fender Jazz-Bass) schon eine asymmetrische Ausformung angedeutet, aber wohl eben noch nicht ausreichend, mit dem Ergebnis dass vor allem die Bässe schief am Haken hängen, was mein innerer Monk ja überhaupt nicht verknusen kann - Nacharbeit!!

Aber insgesamt sieht's gut aus, sehr "aufgeräumt", sogar meine Frau fand lobende Worte ... :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4670
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon berndwe » So Mär 22, 2020 6:51 pm

Diese Wandhalter sind so schick, die würden meiner Frau auch für meine Gitarren gefallen. Da dürfte ich sogar Gitarren ins Wohnzimmer hängen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » Mo Mär 23, 2020 8:24 am

Kurzer Abschluß dieses threads: so sieht's aus ...

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10134
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Holger Hendel » Mo Mär 23, 2020 10:01 am

Große Klasse! Finde ich richtig gut.
http://www.holgerhendel.com
Heavy Silence - Wir shuffeln das! | Akustik-Rock-Cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2253
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Gitarrenmacher » Mo Mär 23, 2020 11:22 am

Sehen klasse aus. Auf den allerersten Blick dachte ich Mooreiche.
Einwandfreie Bewältigung der herrschenden Pandemie.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » Mo Mär 23, 2020 11:29 am

Danke dir! :D Mooreiche - I wish! :wink: Ich liebe Beize, das einzige finish das sogar ich auftragen kann - saubere Pinselstriche, laufende Farbnasen - alles kein Problem, einfach das Werkstück einschlabbern und es sieht trotzdem hinterher schick aus! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 3680
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon string » Mo Mär 23, 2020 12:18 pm

Wunderschöner Anblick! Sehr einladend!
Du hast hoffentlich eine einbruchsichere Wohnung :mrgreen:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5276
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Wandhalter

Beitragvon Niels Cremer » Mo Mär 23, 2020 12:38 pm

Danke! :-) Vor drei Jahren das ganze Haus auf neue Fenster mit hoher Widerstandsklasse und aufgerüstet, aber wir liegen eh "strategisch" ungünstig für Einbrecher da mitten in einem verkehrsberuhigten Bereich mit schlechten "Fluchtwegen" ... :wink:

LG,
Niels

Zurück zu „Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste