Die Suche ergab 4624 Treffer

von H-bone
So Sep 20, 2020 8:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng

Wenn du willst mache ich's gerne, Engelthal ist nicht die Welt weg von Erlangen
von H-bone
Sa Sep 19, 2020 2:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng

Servus, bei Gitarren dieser Bauart ist es eigentlich schon immer üblich dass die Saiten am Steg durch (idealerweise sauber gearbeitete) Kerben positioniert werden, denn fast immer ist das Spacing am Saitenhalter geringer. Ausserdem ist bei Saitenhalter-Modellen ja der Weg der Saiten vom Halter zum S...
von H-bone
Mi Sep 16, 2020 3:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Geschichten beim Stimmen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Geschichten beim Stimmen ...

90er Jahre, Hannes Wader steht auf der Bühne und stimmt seine Gitarre "old school", hält dabei einen minutenlagen Vortrag über die Unsitte der Stimmgeräte und dass heutzutage keiner mehr die Gitarre nach Gehör stimmen kann und beginnt sein Lied mit einer total verstimmten Gitarre :aua: :D
von H-bone
Mi Sep 16, 2020 10:45 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Rozawood OM
Antworten: 30
Zugriffe: 710

Re: Rozawood OM

Servus, m.E. ist die Ramp/Stegeinlagenhöhe noch absolut im grünen Bereich, das "Scheppern" in den niedrigen Lagen kommt mit Sicherheit nicht davon. Das liegt wahrscheinlicher an ein wenig zu wenig "Relief" des Halses (partieller Backbow im oberen Bereich). Einfach mal testen ob 1/8 Drehung am Halsst...
von H-bone
Do Jul 23, 2020 4:22 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Manchmal sind Custom-Orders ...
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Manchmal sind Custom-Orders ...

... ein wenig anders ... :mrgreen:

Bild

Bild
von H-bone
Mo Jul 06, 2020 2:41 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Binding-Malheur
Antworten: 15
Zugriffe: 1578

Re: Binding-Malheur

Ein mehr als bekanntes Phänomen bei Martins, die letzte mit genau dieser Diagnose hatte ich vor 3 Wochen da. Wenn die Kerle statt "Kleber" einfach nach wie vor mit reinem Aceton arbeiten würden, dann käme der Effekt nicht nach 5 sondern 25 Jahren daher. Problem ist, dass das blöde ABS im Laufe der A...
von H-bone
Mi Mai 27, 2020 8:17 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 1694

Re: Problem mit Halskrümmung

...der Hals der Konzertgitarre ist doch auch bei entspannten Saiten immer noch leicht gekrümmt (bei meiner Gitarre ist das so). Der Hobel dieses Unholds ist kerzengerade. Er feilt mit seiner Technik doch zwangsläufig wieder Bünde auf die falsche Höhe? Servus Bernd, der Hals / Grifbrett einer Gitarr...
von H-bone
Mi Apr 22, 2020 3:40 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Erfahrungen mit CAD guitar plans . com ?
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Erfahrungen mit CAD guitar plans . com ?

Servus, für die Single-O stimmen die Pläne schonmal defintiv nicht, die "0" hat nur eine Fingerleiste links und rechts und nur einen Tonebar. So baue ich die auch und das ist viel genug für so 'ne Kleine ! :-) Ausserdem hab ich noch nie eine long-scale Single-O gesehen. Und sehr viel Info geben die ...
von H-bone
Mo Apr 06, 2020 6:07 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Nitrolack Alterung
Antworten: 12
Zugriffe: 1252

Re: Nitrolack Alterung

Servus, das ist meiner Erfahrung nach nicht das Nachsinken/Alterung des Nitrolacks sondern der Jahreszeit und der Lufttrockenheit geschuldet. Wenn die Fischte trockener wird schrumpfen die Sommer-"Halbjahres"-Ringe (die helleren) stärker als die aus den Wintern (die dunkleren). Dadurch tritt dann pl...
von H-bone
So Mär 15, 2020 8:36 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz
Antworten: 62
Zugriffe: 4101

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Meinen unqualifizierten Beitrag oben habe ich gelöscht ! Ich gelobe auch feierlich, ich werde hier kein subjektives Wissen bzw. Erfahrungen meinerseits mehr zur Verfügung stellen ! Es sei denn diese wären gerichtsfest und durch physikalische Messungen eindeutig und dokumentiert beweisbar. Dies ist j...
von H-bone
Mi Mär 11, 2020 12:08 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Mein 2. E-Gitarren - Projekt
Antworten: 37
Zugriffe: 2319

Re: Mein 2. E-Gitarren - Projekt

Hallo Bernd, das passt schon, der Steg hat 'ne Menge Luft zum einstellen.

Meine Angabe war ja auch "circa" :-)
von H-bone
Di Mär 10, 2020 9:43 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Mein 2. E-Gitarren - Projekt
Antworten: 37
Zugriffe: 2319

Re: Mein 2. E-Gitarren - Projekt

Servus Bernd, die Mensur kannst du leicht messen... Rückseite Sattel bis Mitte 12terBund x 2 Sollte bis 12ter Bund bei ca. 32,4 cm liegen. Ich gehe aber davon aus dass der Hals mensurmässig zum Korpus passt. Betreffs Halsfuss... Fender hat - je ob Mexico/Japan/USA z.T. unterschiedliche Halsbreiten v...
von H-bone
Mi Feb 05, 2020 10:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Die 22.000 € Gitarre
Antworten: 41
Zugriffe: 4191

Re: Die 22.000 € Gitarre

Für ne Monarch geht der Preis wohl in Ordnung...

Schau mal hier. a maple stick on a slab of ash....

Fender Esquire 1954 https://reverb.com/p/fender-esquire-195 ... tent=47638" onclick="window.open(this.href);return false;