Die Suche ergab 276 Treffer

von OV1667
So Dez 13, 2015 11:45 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Nylon mit'm Plek?
Antworten: 12
Zugriffe: 8088

Re: Nylon mit'm Plek?

bookwood hat geschrieben:... Auf seinen Studio-Alben finden sich aber durchaus für mich sehr seelenvolle Stücke,
bei denen er das Nudelholz im Ranzen lässt.
+1
von OV1667
Do Dez 03, 2015 11:08 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gitarrenproduktion in Asien
Antworten: 36
Zugriffe: 10878

Re: Gitarrenproduktion in Indochina

@NC das sieht auf den Bildern schon sehr nach "batch"-Fertigung aus: die E-Gitarren haben z.B. sogar dieselbe Farbe. Also vermutlich: heute bauen wir mal D-4711 ;) Bei den vermutlichen Mengen gibt es vielleicht sogar "sortenreine" Linie, Inseln, Hallen ... In der "Endkontrolle" hat die Gitarre einen...
von OV1667
Sa Nov 28, 2015 3:18 pm
Forum: Allgemeines
Thema: ? %ualer Anteil am Klang von Bridge Pins
Antworten: 11
Zugriffe: 3410

Re: ? %ualer Anteil am Klang von Bridge Pins

Kegelstifte im Steg ... wer macht denn sowas? ;)
von OV1667
Fr Nov 27, 2015 10:33 am
Forum: Allgemeines
Thema: Bauzeit einer Fabrikgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1766

Re: Bauzeit einer Fabrikgitarre

Moin, die mehrfach zitierten 150h Arbeitsstunden enthalten nach meinem Verständnis keine Wartezeiten f. trocknen von Lack, Leim etc. Das sind prozessbedingte Wartezeiten, an denen die nächste Gitarre in Angriff genommen werden kann ;) Unterschiede zwischen industriell gefertigt und handgefertigt (wo...
von OV1667
Do Nov 26, 2015 1:49 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: IQS Saiten
Antworten: 26
Zugriffe: 7710

Re: IQS Saiten

Reicht "ziemlich solide" für 1500 Grad? Soviel sollen's nämlich in der Müllverbrennungsanlage sein... Natürlich nicht ... aber so heiß wird es ja unter meinen Fingern nicht :wink: Spaß beiseite: bei der Verbrennung wird es schon frei. Die Umverpackung mancher Saiten enthält mit Sicherheit mehr Plas...
von OV1667
Mi Nov 25, 2015 10:54 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: IQS Saiten
Antworten: 26
Zugriffe: 7710

Re: IQS Saiten

Tröste Dich: das Flour ist chemisch ziemlich solide gebunden. Bei einigen Legierungsbestandteilen der PB-Saiten und (vor allem für Allergiker) "Nickelsaiten" sieht das schon deutlich anders aus. Vielleicht schützt die Beschichtung sogar davor ... :wink:
von OV1667
Mi Nov 25, 2015 10:07 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Geschraubte Hälse
Antworten: 146
Zugriffe: 27175

Re: Geschraubte Hälse

Lakewood dübelt so weit ich weiß. So, so ... "Welche Hals-Korpus-Verbindung verwendet Lakewood? Wir verwenden eine Kombination beider bekannter Verbindungsarten: Leim- und Schraubverbindung. So kann die Gitarre von den Vorteilen beider Varianten profitieren. Der Hals ist mit dem Korpus durch zwei G...
von OV1667
Mi Nov 25, 2015 9:45 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Geschraubte Hälse
Antworten: 146
Zugriffe: 27175

Re: Geschraubte Hälse

Jorma, Jorma, mein Respekt. Du hast in so kurzer Zeit das Werk von 174 Seiten durchgelesen und kannst beurteilen, ... Naja, der von Dir zitierte Absatz, in dem die Wichtigkeit der Hals-Korpus-Verbindung betont wird, ist auch das Einzige, was der Autor dazu sagt. "Dovetail" kommt im ganzen Dokument ...
von OV1667
Di Nov 24, 2015 1:43 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Geschraubte Hälse
Antworten: 146
Zugriffe: 27175

Re: Geschraubte Hälse

Moin, vielleicht ist es übertrieben aber ich habe nach 2 Erlebnissen ein eher negatives Bild von geschraubten Hälsen (an Akustikgitarren): zum Einen hatte ich eine Hopf Konzertgitarre, deren Hals sich relativ schnell "aufgerichtet" hat. Das sah optisch sehr nach einer Schwachstelle im Bereich der Ve...
von OV1667
Sa Nov 14, 2015 8:12 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Saitenlage für 1/2 Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 9234

Re: Saitenlage für 1/2 Gitarre

@AF
wo genau siehst Du den Widerspruch und wo weichen die Werte ab???
von OV1667
Sa Nov 14, 2015 6:35 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Saitenlage für 1/2 Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 9234

Re: Saitenlage für 1/2 Gitarre

... ich habe auf der Seite von Stoll jetzt ganz andere Werte gefunden ... Die Nylonsaiten der klassischen Gitarre liegen wegen ihrer größeren Amplitude etwas höher, nämlich 3,0 bis 3,5 mm (E1) und 3,5 bis 4,0 mm (E6). Wo genau auf der Stoll Seite hast du die Angaben gefunden? Das sind genau die Mit...
von OV1667
Do Okt 29, 2015 10:39 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Der teuerste Arbeitsschritt beim Bau einer...
Antworten: 18
Zugriffe: 5051

Ich denke mal, das ist eher fertigungstechnisch günstig als klanglich. Im Vergleich war zumindest die Baby-Taylor wesentlich empfindlicher für Halsbewegungen als die Little Martin. Die Schraubverbindung lässt noch die eine oder andere Korrektur bei der Montage zu, wenn sich die Toleranzen der Teile ...
von OV1667
Do Okt 29, 2015 6:23 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Der teuerste Arbeitsschritt beim Bau einer...
Antworten: 18
Zugriffe: 5051

Moin, der Stundensatz einer CNC-Maschine ist (je nach Maschinenart und -preis) um ein Vielfaches höher als der eines Menschen. Wenn hier also der größte Anteil maschineller Bearbeitung liegt, wirkt sich das durch den höheren Stundensatz natürlich aus. Mich interessiert mal, wie das bei einem Gitarre...
von OV1667
Fr Okt 09, 2015 1:02 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Bluegrass erlernen
Antworten: 24
Zugriffe: 8854

RB hat geschrieben:A ist Bluegrass-Gitarrist. B ist einer, der es werden möchte, aber sich auf einem Irrweg befindet.
...
Dann ist doch alles klar :wink:
von OV1667
Fr Okt 09, 2015 8:30 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Bluegrass erlernen
Antworten: 24
Zugriffe: 8854

... 2) Die Frage "was macht einen guten Bluegrass-Gitarristen aus?" Ist Gitarrist A, der in einer Jamsession spontan ihm unbekannte Songs begleiten kann, ein besserer Bluegrass-Gitarrist als B, der im stillen Kämmerlein "Salt Creek", das er nach einer Tabulatur spielt, mit 260 Bpm runterrattert? Me...