Die Suche ergab 187 Treffer

von ulf
Fr Okt 18, 2013 8:45 am
Forum: Neuling
Thema: Motiviert aber ziemlich planlos
Antworten: 16
Zugriffe: 7870

Hallo Ines, ich empfehle dir, mit einem erfahrenen Gitarristen ein großes Musikgeschäft zu besuchen und dort Gitarren zu spielen. Der besagte Experten könnte dann die Gitarren deiner engeren Auswahl fachmännisch checken. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, wenn du sagst, in welchen Laden...
von ulf
Fr Sep 27, 2013 7:09 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Gute Einführung in die Harmonielehre...
Antworten: 28
Zugriffe: 19601

"Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert.
von ulf
Do Sep 26, 2013 7:28 am
Forum: Allgemeines
Thema: Text auswendig lernen
Antworten: 18
Zugriffe: 5625

Meine Methode: 1. Die Einsicht, daß ein Notenständer mit Blättern unschön aussieht und den Kontakt zum Publikum bremst. 2. Immer wieder üben, ganz locker ein Lied nach dem andern. Da kommt dann immer wieder ein kleines Stückchen auswendig dazu. So lerne ich auch türkische und russische Texte. 3. Wen...
von ulf
Fr Sep 06, 2013 10:37 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bedell Gitarren - Erfahrungen ? Meinungen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3663

Glückwunsch zu einer Gitarre, deren Klang dir gefällt!
An der Verarbeitung bezüglich des Lackes würde ich mich (bei dem Preis)nicht lange aufhalten.
Spiel was das Zeug hält, dann sind die Ohren glücklich und die Augen können da nicht hingucken.
Ulf :wink:
von ulf
So Aug 11, 2013 8:49 am
Forum: Allgemeines
Thema: GEMA Alternative?
Antworten: 11
Zugriffe: 3681

Hallo Hans, ich bin vor 15 Jahren auch in die GEMA wegen meiner ersten CD. Wenn du in einem Label bist und auch erwartest, daß die Stücke im Radio gespielt werden, dann ist das richtig. Wenn du öfters auftrittst und der Veranstalter die GEMA - Gebühren bezahlen wird, dann auch. Wenn du aber wie ich ...
von ulf
So Jul 28, 2013 7:53 pm
Forum: Allgemeines
Thema: knopfler.....was macht der da?
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt: Also vorne die Takt-Zählzeit hinten die Noten, alles ganz gerade im Achtel-Groove, nix Shuffle - wie schon gesagt. und --- EH ll: 1 ----- EH und 2 ----- EC# und 3 ------ D und --- He 4 und - -- He 1 und --- EH 2 --- -- EC# und 3 --- -- EH und 4 --- -- EC# und --- ...
von ulf
So Jul 28, 2013 7:26 pm
Forum: Allgemeines
Thema: knopfler.....was macht der da?
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Hallo Gandalf, so wie ich dich verstehe, kannst du es nicht nachspielen. Ich versuche es mal irgendwie zu erklären: Er spielt den typischen Quint/Sext - Wechsel mit E und H/C# auf den beiden tiefsten Saiten. Dazu die Septime D auf der A-Saite alleine und danach H mit E auf der D Saite - Oktave und q...
von ulf
So Jul 21, 2013 9:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Testserie Saiten/Sattel/Stegeinlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2511

Hallo Jack, als Mikrophone war ein Rode Nt-5 mit nur einer Kapsel (also Mono) am 12. Bund und ein AT-4040 etwa 45 Grad oberhalb des Korpus im Einsatz. So kriege ich einen schönen Stereoklang der Gitarre. Das Ganze ging dann über eine Presonus Firebox in mein MacBook zu Garage Band. Die Saiten waren ...
von ulf
Fr Jul 19, 2013 11:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Testserie Saiten/Sattel/Stegeinlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2511

Testserie Saiten/Sattel/Stegeinlage

Da ich denke, ich spiele noch ein paar Jahre, wollte ich mal einige Saiten und Materialien ausgiebig testen. Nicht, um "die Besten" zu finden, sondern die für mich Passenden. Alles 12er Sätze, gespielt mit Fingern oder 0.88 Ebonit-Plektrum auf der Stanford RD-5V. Elixir Bronze: https://app.box.com/s...
von ulf
Di Jul 09, 2013 10:06 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Schlecht oder Gut - einspielen
Antworten: 47
Zugriffe: 10108

Nachdem ich bei allen meinen (vollmassiven) Gitarren die Erfahrung des Einspielens bzw. der allmählichen Klangentfaltung gemacht habe, kam jetzt noch eine spezielle Variante dazu: Die Stanford RD-5V führte 8 Jahre lang ein bescheidenes Dasein als Zweitgitarre und wurde nur gelegentlich gespielt. Sei...
von ulf
Fr Sep 09, 2011 9:15 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Frage zu K&K Pure Western Tonabnehmer
Antworten: 7
Zugriffe: 4875

@tbrenner:
Ich kann nur vermuten, daß das Signal mit Klebeband schwächer wird.
Dadurch kommt der TA ja weiter weg von der Decke.
Definitiv ändert sich der Klang, das wird auch von K&K so beschrieben.
von ulf
Fr Sep 09, 2011 8:47 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Frage zu K&K Pure Western Tonabnehmer
Antworten: 7
Zugriffe: 4875

Hallo Harald, ich habe sie schon mit Klebeband und auch mit Kleber verwendet. In beiden Fällen war der Klang gut. Die Bastelei finde ich jedoch sehr schwierig und wenn die Balance zweier Saiten nicht stimmt nachdem du den TA mit Kleber angeklebt hast, kann es schon mal vorkommen, daß du ihn beim weg...
von ulf
Di Jul 19, 2011 7:54 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Abhören: Kopfhörer oder Monitorboxen?
Antworten: 17
Zugriffe: 8538

Ich mische nur mit Monitorboxen (Samson Resolv 65a) und setze die Kopfhörer (AKG K 240)als "akustische Lupe" ein. Meistens nur zum abschließenden Prüfen des Mixes oder bei kritischen Stellen. Der Schall hat ja eine Wirkung im Raum und auf den ganzen Körper, nicht nur auf die Ohren. Diesen Aspekt hat...
von ulf
Mo Jun 20, 2011 9:12 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Jumbo als Allrounder (Picking, Flat, Schrammeln...)??????
Antworten: 31
Zugriffe: 9458

Einem Percussionisten, der zu laut spielt, muß man in den Hintern treten und nicht über Verstärkung der Gitarre nachdenken. Ich spiele nur mit Percussionisten, die ich kenne oder mit denen ich vorher geprobt habe. Viele sind leider nur Trommler und keine Musiker. :wink: Übrigens sind meine beiden Gi...
von ulf
Mi Jun 01, 2011 12:12 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mikrofon Preamp > welcher???
Antworten: 9
Zugriffe: 4723

Die ARTs kann ich empfehlen.
Ich habe jetzt den V3, finde allerdings den einfachen ausreichend. Den hatte ich davor mal.