Die Suche ergab 39 Treffer

von gera
Sa Okt 10, 2009 9:21 am
Forum: Neuling
Thema: Das ?ben bringts
Antworten: 23
Zugriffe: 6269

Das Üben bringts

an alle Anfänger und Nichtanfänger, die meinen, dass sie nicht genügend Talent haben (mich eingeschlossen): http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=14785 Nachdem ich gestern die Sendung gesehen habe, habe ich beschlossen, wieder mehr zu üben und mich nicht damit zu entschuldigen, dass ich zu wen...
von gera
Di Sep 08, 2009 5:44 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: The great guitar collection
Antworten: 5
Zugriffe: 1961

The Great Guitar Collection

Ich habe mir das Teil zugelegt. Auch ich bin von den meisten Büchern ziemlich enttäuscht, so auch von diesem. Die Stücke sind soweit ich es bisher probieren konnte, ziemlich öde (ich meine die Arrangements). Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn bei vielen Stücken einfach die Melodie mit ein paar ...
von gera
Mi Sep 02, 2009 6:24 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Fingerpicks zum 10-ten
Antworten: 15
Zugriffe: 5497

Nachtrag

Ich habe gerade tatsächlich einen Daumenpick so verbogen, dass die Spitze genau am Fingernagel endet. Was soll ich euch sagen: es funktioniert so perfekt, dass ich auf Anhieb damit zurecht kam (0 Umgewöhnung). Zum Glück habe ich einen Daumenpick, der eine Kunststoffspitze hat und dadurch sogar einen...
von gera
Mi Sep 02, 2009 5:57 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Fingerpicks zum 10-ten
Antworten: 15
Zugriffe: 5497

Das Thema scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte. Ich habe eigentlich nie Probleme mit den Fingernägeln (vielleicht spiele ich einfach nicht genug dafür). Nur in manchen Situationen würde ich gerne lauter spielen. Ich denke, mir würde reichen, wenn die Bässe lauter hervorkämen. Das kann ...
von gera
Mo Aug 31, 2009 9:25 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Fingerpicks zum 10-ten
Antworten: 15
Zugriffe: 5497

Danke Thomas für die exakte Antwort.

Gruß

Gerd
von gera
Mo Aug 31, 2009 6:18 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Fingerpicks zum 10-ten
Antworten: 15
Zugriffe: 5497

Fingerpicks zum 10-ten

O.K. ich weiß, das war schon oft Thema hier. Aber in den alten Beiträgen habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich spiele eigentlich immer mit den Fingern (Fingernägel so lang, dass vor dem Anschlag noch die Fingerkuppe berührt wird). Manchmal möchte ich aber ... Normale Fingerpicks sind ...
von gera
Mo Mai 25, 2009 6:22 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: "Mississippi Blues" von Stefan Grossman
Antworten: 9
Zugriffe: 4567

Ich kann das auch einigermaßen spielen. Nur Zeitung lesen und umblättern kann ich nicht dabei wie Stefan Grossman :cry:
von gera
Di Mai 05, 2009 7:09 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Zupftechnik f?r Wader Hannes Heute hier morgen dort
Antworten: 48
Zugriffe: 202011

nix mit Zupfmuster

Was Hannes spielt, ist kein einfaches Zupfmuster. Das macht gerade das Spiel von ihm aus. Es hat viel Ähnlichkeit mit den alten Fingerpicking -Blues Meistern, Gary Davis, John Hurt usw.. Auch deren Stücke kann man nicht mit irgendwelchen sich wiederholenden Mustern spielen. Auf Youtube kann man die ...
von gera
Mo Apr 27, 2009 10:04 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Geburtstagsst?ndchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1979

Geburtstagsständchen

Für mich wohl zu schwer, schade, vielleicht aber für viele von euch geeignet.

http://www.youtube.com/watch?v=-eKdrlAz ... annel_page

Gruß Gerd
von gera
Mo Apr 20, 2009 6:02 pm
Forum: Texte, Worte, Reime
Thema: Ein Lied
Antworten: 2
Zugriffe: 9838

Ein Lied

Da hier so gar nichts los ist, riskiere ich es mal. Ich hatte die Aufgabe, ein Lied für (über) meine Nichte zu schreiben. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Charaktereigenschaften zu beschreiben, ohne dass es blöde klingt. http://www.youtube.com/watch?v=Gv_bFD1_JjE (die Lead-Gitarre ist ...
von gera
Mi Jan 28, 2009 10:00 pm
Forum: Texte, Worte, Reime
Thema: Texte lernen
Antworten: 10
Zugriffe: 23912

Natürlich geht es mir ebenso. Zumindest für mich ist der Grund ganz klar. Um ein kompliziertes Stück zu lernen, muss ich üben, üben. Wenn ich nur die Hälfte der Zeit davon den Text lernen würde, könnte ich den Text ganz sicher gut auswendig. Nur: den Text kann ich auch vom Blatt ablesen, die Noten n...
von gera
Mi Jan 07, 2009 5:57 pm
Forum: Neuling
Thema: Ein echtes Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 4999

Hallo Leute, ich habe mich sehr gefreut über Eure Kommentare und Anregungen zum Thema (ihr habt mir auch etwas die Angst genommen was Eigenes zu produzieren). Nach einem Hinweis von Zappi habe ich den direkten Link aus Sicherheitsgründen herausgenommen. Stattdessen habe ich meine Homepage verlinkt. ...
von gera
Mi Jan 07, 2009 8:57 am
Forum: Neuling
Thema: Ein echtes Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 4999

Zappi: das mit dem Wechsel zw. Daumen und Zeigefinger funktioniert tatsächlich.

Bleibt die Frage: warum bin ich nicht darauf gekommen.

:D
von gera
Di Jan 06, 2009 10:20 pm
Forum: Neuling
Thema: Ein echtes Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 4999

Nette Leute hier

Dank an Euch, für Lob und Tipp. - hier wird man verstanden, da tut richtig gut! :D Ich werd mal einiges ausprobieren und über den Erfolg oder Misserfolg berichten. Ich habe mir etwa 10 Stücke ausgesucht, die man auch nach 3 Bier noch mitsingen kann. Übrigens: Wolf, das Loch in der Banane kann ich (n...
von gera
Di Jan 06, 2009 7:33 pm
Forum: Neuling
Thema: Ein echtes Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 4999

Ein echtes Problem

Hallo Leute, ich habe wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, deshalb habe ich das bei Neuling reingestellt (obwohl ich schon ziemlich alt bin). Seit einige meiner Freunde wissen, dass ich paar Gitarren besitze, werde ich auf manchen Feten gefragt, ob ich nicht mal was spielen könnte. Das Problem ist:...