Die Suche ergab 447 Treffer

von uwesemmelmann
Do Jun 18, 2020 7:15 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Gitarrenbauer für E-Gitarre gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Gitarrenbauer für E-Gitarre gesucht

Vielleicht kann Dir Gregor Olbrich in Bad Berneck (bei Bayreuth) weiterhelfen...

https://www.thorndal.de/
von uwesemmelmann
Mi Mai 27, 2020 8:04 am
Forum: Konzerttermine
Thema: Clive Carroll Concert on Facebook Live - Part 2
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Clive Carroll Concert on Facebook Live - Part 2

Das hat er zumindest angekündigt... Beim ersten Konzert gab es wohl vorher eine Panne mit dem vorgesehenen Übertragungsweg.

Ich freu' mich schon drauf!
von uwesemmelmann
Fr Mai 15, 2020 3:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Neu bei Martin guitars ?
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Neu bei Martin guitars ?

Fächerbünde von mir aus, solange sie nicht auch mit diesem "Streifenhörnchen-Sinkerwood-Zeug" anfangen,... ungustiös das... ;-)
von uwesemmelmann
So Apr 19, 2020 8:27 am
Forum: Neuling
Thema: Hallihallo!
Antworten: 10
Zugriffe: 1123

Re: Hallihallo!

... Weißt Du was mir darüber hinaus noch auf die Nerven geht? Menschen, die bei jeder Gelegenheit sagen "Ach Du kannst doch Gitarre spielen - sing mal was". Dann wird eine Gitarre, die seit gefühlt 15 Jahren irgendwo in der Ecke einstaubt (eine Saite fehlt) ausgegraben und man wird genötigt Lieder ...
von uwesemmelmann
Sa Apr 04, 2020 9:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten
Antworten: 85
Zugriffe: 5659

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Heute habe ich wenig gespielt und dafür dem Togs-Streamgitarrenabend beigewohnt... Tristan Seume subtil auf seiner Fylde, Will McNicol auf einer Sands, Clive Carroll spielte Villa-Lobos (!) auf Nylon (!) , Julie Malischke war absolut großartig und Sönke Meinen ist momentan wohl kaum zu toppen. Dann ...
von uwesemmelmann
Sa Apr 04, 2020 9:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: John Smith
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Re: John Smith

Meine Lowden ist auf jeden Fall mächtiger als die Fylde... dafür ist die deutlich feiner... Oder so ähnlich... Kein Vergleich zum ordinären Amizeugs... ;-)

Bei Smith finde ich die irgendwie heissere Stimme einzigartig gänsehauterzeugend.
von uwesemmelmann
Fr Mär 06, 2020 10:33 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Willi Dehmer, Nürnberg 1926
Antworten: 23
Zugriffe: 2006

Re: Willi Dehmer, Nürnberg 1926

Magst du mal was zur Provenienz sagen? Ich vermute, das Instrument ist so in den Ausläuferwellen der Wandervogelbewegung entstanden. Decke: Fichte, Boden und Zarge könnte Ahorn sein, ob massiv, weiß ich nicht, Schellackfinish. Hals angeschraubt, Mensur 62cm, Sattelbreite 4.8cm, Nullbund. Ich hatte ...
von uwesemmelmann
Fr Mär 06, 2020 12:08 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Willi Dehmer, Nürnberg 1926
Antworten: 23
Zugriffe: 2006

Re: Willi Dehmer, Nürnberg 1926

Das Problem mit Holzwirbel, die nach einer gewissen Zeit nachgeben, kennt man auch bei Flamencogitarren. Dagegen gibt es es ein ganz einfaches Rezept: Man nimmt weiße Kreide und bringt sie in die Löcher oder auf den Wirbelschaft. Dann sind sie wieder stabil. Das probiere ich morgen gleich aus. Viel...
von uwesemmelmann
Do Mär 05, 2020 1:39 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Willi Dehmer, Nürnberg 1926
Antworten: 23
Zugriffe: 2006

Re: Willi Dehmer, Nürnberg 1926

docsteve hat geschrieben:... Aber das Instrument sieht echt schön aus. Sowas gibt es nicht oft...
Deswegen hat mir meine Holde auch gestattet, die Gitarre im Wohnzimmer unterzubringen. Und ich nerve nicht mit dauerndem Herumgespiele, weil das Stimmen zu aufwändig wäre...
von uwesemmelmann
Do Mär 05, 2020 11:35 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Willi Dehmer, Nürnberg 1926
Antworten: 23
Zugriffe: 2006

Willi Dehmer, Nürnberg 1926

Gerade etwas aufgearbeitet...

Darauf habe ich vor über 40 Jahren meine ersten Gehversuche gemacht.

Sieht witzig aus, die Stimmwirbel (!) machen einen aber fast wahnsinnig... Entweder klemmen sie oder geben nach. :banger:
IMG_20200305_104437_compress30.jpg
IMG_20200305_104437_compress30.jpg (163.65 KiB) 1057 mal betrachtet
von uwesemmelmann
Di Feb 18, 2020 4:01 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kottke Gitarren
Antworten: 6
Zugriffe: 938

Re: Kottke Gitarren

Oder Zahnwälte, wenn sie schon eine Harley haben...
von uwesemmelmann
Di Feb 18, 2020 3:58 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kostal Gitarren
Antworten: 1
Zugriffe: 426

Re: Kostal Gitarren

Wahrscheinlich, dass Kostal ein Lehrling von Somogyi war.

Ich finde diese modifizierte D-Form ehrlich gesagt auch ziemlich hässlich.
von uwesemmelmann
Do Feb 13, 2020 3:58 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: does string gauge matter on acoustic guitar?
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Re: does string gauge matter on acoustic guitar?

Auf der Lowden habe ich DADGAD-Wyres (13er), bei der Fylde trau ich mich nicht wesentlich über D'addario EJ 15 (10er} zu gehen. Bei den alten Modellen ist der Stahlstab nicht justierbar und bei mir käme der Hals nach vorne. Unterschiede sind schon groß beim Wechsel des Instruments im Hinblick auf da...
von uwesemmelmann
Do Feb 06, 2020 5:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Die 22.000 € Gitarre
Antworten: 41
Zugriffe: 3594

Re: Die 22.000 € Gitarre

Niels Cremer hat geschrieben:... Ich find die übrigens häßlich! :wink:

LG,
Niels
Wie sage ich gerne? Halt eine Bordellgitarre...
von uwesemmelmann
Sa Feb 01, 2020 5:24 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Kleiner Finger beim Picken plötzlich auflegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2166

Re: Kleiner Finger beim Picken plötzlich auflegen

Angorapython hat geschrieben: Nun habe ich bemerkt, dass ich plötzlich den kleinen Finger der rechten Hand auflege. Das habe ich vorher nicht gemacht!
Suchen wir im Alter nicht alle nach ein wenig Sicherheit? ;-)