Die Suche ergab 365 Treffer

von Janpeter
So Jul 08, 2012 6:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Erledigt.
Antworten: 59
Zugriffe: 17929

Danke Ralphus, war auch meinerseits nur augenzwinkernd gemeint! Das ist wirklich nicht so einfach! Wenn sich Jemand unbedingt etwas vorstellt, "haben zu müssen", liegt das meistens deutlich jenseits von Frau und Vernunft, die hier ausnahmsweise oft paktieren! Was soll man da allen Ernstes raten?? - ...
von Janpeter
So Jul 08, 2012 6:09 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Argumente für eine12 Saiter!
Antworten: 20
Zugriffe: 6961

Danke Westerly! Das ist - wenn man das hier erwähnen darf - der zweite, genuin klassische und legendäre Produktionsort der Guild-Gitarren, etwa von 1968 bis in die frühen 1990iger. Guilds dieser Epoche werden als DIE klassischen Guilds angesehen. Sie wurden später an allen weiteren Standorten, Coron...
von Janpeter
So Jul 08, 2012 5:59 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenanordnung 12 Saiter
Antworten: 10
Zugriffe: 3160

Wegen der zwölf Saiten: - Ein guter Bekannter, der leider vor anderthalb Jahren von uns ging - hatte überhaupt auf zwei Saiten eine Quinte statt Oktave aufgespannt. Er spielte damit bestimmte Blues Rhythmen in irgendeinem mir nicht mehr bekanntem Open Tuning. Ob ihm das Jenseits nun mehr Erkenntnis ...
von Janpeter
So Jul 08, 2012 5:54 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Erledigt.
Antworten: 59
Zugriffe: 17929

Um ehrlich zu sein, bin ich auch mit den letzten Vorrednern etwas überrascht! - Eine an sich klar und deutlich erkennbare, defekte Gitarre - und dafür 8.500 €? - Man könnte beinah meinen, der Ralphus sei der Psychoanalytiker, der mit Dir übermorgen einen langfristigen Behandlungsvertrag eingehen möc...
von Janpeter
Mi Jul 04, 2012 8:47 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre im Flieger mit Airberlin
Antworten: 55
Zugriffe: 22077

Die fliegende Gitarre: DAnke für die verschiedenen Erfahrungsberichte und Tips! - Nachdem mein Sohn und ich kommenden Oktober in die USA fliegen, könnte sich das auchine schöne Gitarre, beispielsweise Guild JF 65-12 oder F 512, mitzubringen. Ich dachte, dass es überhaupt zu diesem Thema im Guild-For...
von Janpeter
Do Mai 24, 2012 5:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Michel Haumont live in concert - online am verganenen Montag
Antworten: 7
Zugriffe: 2404

Hallo, nach Bruck an der Mur; wenn ich's richtig in Erinnerung behalten habe, dann liegt das am Nordeingang zur legendären Großglockner Alpenstraße. Kurz zu den Vintage-Filmen: Nein, in der "Bucht" findet man gelegentlich seltene, aber günstige Angebote. Das Magazin A-12 gehört zu meiner 6x6 Kamera;...
von Janpeter
Mi Mai 23, 2012 7:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: haltbare unbeschichtete Saiten
Antworten: 27
Zugriffe: 9638

Haltbare, unbeschichtete Saiten: Um ehrlich zu sein, neige ich ab einem bestimmten PReisindex zu einer relativen Skepsis - und die ist ein Grund, warum ich bislang von teuren (!), beschichteten Saiten die Finger gelassen habe. Auf meiner Guild nehme ich die Gibson MAsterbuilt, 12-53. zuletzt habe ic...
von Janpeter
Mi Mai 23, 2012 7:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Michel Haumont live in concert - online am verganenen Montag
Antworten: 7
Zugriffe: 2404

Michel Haumont live in concert - online am verganenen Montag

Bon Soir, liebe GitarrIstinnen-Gemeinschaft; vor zwei TAgen, am Montag-Abend, hatten wir die besondere Ehre an einem feinen, beinah privatimen live-concert eines der charmanten und brillanten Gitarristen Frankreichs online teilnehmen zu dürfen: Michel Haumont! Michel haben wir ja vor wenigen Jahren ...
von Janpeter
Di Mai 22, 2012 9:23 pm
Forum: Allgemeines
Thema: "Aging", "Relic" oder wie auch immer
Antworten: 125
Zugriffe: 35076

Wenngleich wieder mal irgendwie zu spät; aber: Eigentlich trifft Rolli exakt meine Meinung über's "agin'": Meine von George handsignierte Lowden hatte ich auch anfangs ziemlich gehütet - und dennoch immer wieder bei Leuten zum Spiel dabei gehabt. - Die letzten Wochen war sie mehrfach in der Hand zwe...
von Janpeter
Di Mai 22, 2012 9:14 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Es war ein Volksfest
Antworten: 238
Zugriffe: 52687

Herzlichen Glückwunsch!

Nach vorübergehender Abwesenheit entdecke ich diese herrlichen Impressionen Eures österreichischen Treffs, die echten Appetit machen! - GAnz herzlichen Glückwunsch und ein dickes Lob und Dank an Kaindee und den Sire Gawain of Pappenheyme!

Bis bald - Euer Janpeter!
von Janpeter
So Jan 29, 2012 1:49 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Österreichisch/Süddeutsches Separatisten-Forumstreffen
Antworten: 354
Zugriffe: 66131

Kleiner Nachtrag: Tatsächlich bin ich über Pappenheimers "kleinen Winterschlaf" überrascht! - Der sonst auf alles eine Antwort formulieren kann und dabei oft genug aus seinem "HErzen keine Mrödergrube" macht, wie es der Volksmund sagen würde. Hi, Pappenheimer; der Bodensee versinkt beinah im Nebel; ...
von Janpeter
So Jan 29, 2012 1:41 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Verzweifelt auf Saitensuche :-(
Antworten: 60
Zugriffe: 16961

Welche Saiten? - Der thread ist eigentlich ja doch schon in die Monate gekommen: - Meine PRaxis: Wie Iris! D'Addario .12-.53 für die Lowden [habe außer den früheren Lowden-Saiten aber noch keine anderen probiert!] Und: Gibson Master Built, Phosphor-Bronze, .12 - .52 oder .12 - .53 für die GUild! M.E...
von Janpeter
So Jan 29, 2012 1:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Was darf eine Gitarre kosten !?
Antworten: 137
Zugriffe: 40432

Nochmals: "Wie teuer darf eine Gitarre sein?" Soeben lese ich nochmals Kaindees Ausgangsfrage und "Tenor": Seine Genze liege bei etwa 3.000 Euro; er fragt sich, weshalb Gitarren auch 10.000 Euro kosten könnten. Herigos Antwort war u.a., Arbeitszeit. Beim Open Strings 2003 hatte ich mal eine 27.500 E...
von Janpeter
So Jan 29, 2012 12:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Was darf eine Gitarre kosten !?
Antworten: 137
Zugriffe: 40432

Was darf eine Gitarre kosten? Holger deutete schon in seinem Beitrag die vorliegende Frage so: "Wieviel Geld kann ich - ohne woanders erheblich zu sparen - für eine Gitarre ausgeben. Meine Lowden erhielt ich damals zu einem persönlichen Freundschaftspreis, vor allem, zu einer Zeit, als Goeroge Lowde...
von Janpeter
Fr Jan 27, 2012 9:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Steelstring: Fichte oder Zeder???
Antworten: 22
Zugriffe: 7860

Liebe GitarrIstinnen-Gemeinschaft; cedar or spruce - Zeder oder Fichte; diese Frage hatten wir damals bei und mit George Lowden länger besprochen, George Lowden, der hier wiederholt zitiert wurde. George, der u.a. die Zedern-Decke für steelstrings hoffähig machte, erklärte es mir damals so: Die Fich...