Die Suche ergab 1817 Treffer

von Gitarrenmacher
Mo Jun 29, 2020 8:57 am
Forum: Biete von Privat
Thema: Verkaufe Suzuki Resophonic Resonatorgitarre (Spider) mit Beard Cone
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Verkaufe Suzuki Resophonic Resonatorgitarre (Spider) mit Beard Cone

Echt ne gute Resonatorgitarre für schmales Geld.
Ich habe die gleiche Suzuki Reso im Originalzustand.
Die klingt im Vergleich zu Ragpickers gepimten leise und dünn.
von Gitarrenmacher
So Jun 28, 2020 3:52 pm
Forum: Suche privat
Thema: Duolian Case
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Duolian Case

Eine Duolian passt doch in jeden gebräuchlichen Konzertgitarrenkoffer.
von Gitarrenmacher
Mi Jun 24, 2020 4:09 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gesang und Holzart
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Re: Gesang und Holzart

Weil ich heute 60 Jahre alt und weise werde sage ich zu diesem Thema.

Ihr schaut zuviel Youtube.
von Gitarrenmacher
Di Jun 23, 2020 6:30 pm
Forum: Messen & Workshops
Thema: Fingerpicker Summer Camp 2020 -Plätze frei-
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Fingerpicker Summer Camp 2020 -Plätze frei-

Moin Gemeinde, Corona und andere Umstände haben nun auch Auswirkungen auf das Fingerpicker Summercamp vom 12. bis 18. Juli. Aus gesundheitlichen Gründen und aufzuholender Arbeitszeit mussten zwei Teilnehmer leider absagen. Die Warteliste ist soweit abgearbeitet, dass diese Plätze nun kurzfristig ver...
von Gitarrenmacher
Fr Jun 19, 2020 6:28 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten tiefer legen
Antworten: 16
Zugriffe: 780

Re: Saiten tiefer legen

Ich messe die Saitenlage gerne mit Plektren verschiedener Stärken oder mit mehreren Plektren übereinander. Interessanter wäre der Abstand zwischen den Saiten und dem ersten Bundstäbchen, aber so dünne Picks habe ich nicht. Sowas ist doch viel genauer und kostet nicht die Welt. https://www.pfeiffere...
von Gitarrenmacher
Fr Jun 19, 2020 1:32 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Black Mountain Picks - flexibles Daumen-Pick mit Feder für Hybrid-Picking
Antworten: 15
Zugriffe: 1132

Re: Black Mountain Picks - flexibles Daumen-Pick mit Feder für Hybrid-Picking

Mich würde interessieren, welche Stärke und welches Material die haben. Und wie sie sich beim Spielgefühl im Vergleich zu den Fred Kelly Bumblebees machen. Ich habe nun gerade beide Versionen in der Werkstatt gehabt. ZUFALL Das Fred Kelly Ding fand ich ganz dufte, war nicht allzu dick, ich kaufe mi...
von Gitarrenmacher
Mo Jun 15, 2020 7:42 am
Forum: Mandolinen
Thema: Waldzither Tonabnehmer
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Re: Waldzither Tonabnehmer

Den Twin Spot habe ich schon zwei mal in eine WZ eingebaut. Mit passiver Lautstärkeregelung. Eine gute Wahl. Funzt prima. War allerdings sehr fummelig. Der Twin Mandolin wird auch gut gehen.
von Gitarrenmacher
So Jun 14, 2020 9:05 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten tiefer legen
Antworten: 16
Zugriffe: 780

Re: Saiten tiefer legen

Rolli hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 8:31 pm
Huhu, ich würde kurz rüber nach Mainz-Mombach fahren zu Martin Duwe und das machen lassen.
Das ist doch ne gute Idee. :gute:
Da kann die Gitarre mal durchgesehen werden, Hals justiert usw.
von Gitarrenmacher
Mi Jun 10, 2020 10:49 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Stegplatte und Steg reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: Stegplatte und Steg reparieren

RB hat geschrieben:
Mi Jun 10, 2020 8:10 am
Und warum nicht das Blechteil ? Den Grund für die fachliche Meinung würde ich als technisch Interessierter gerne erfahren.
1. Mehr Gewicht
2. Holz ist einfacher und dauerhaft luftspaltfrei einzukleben
3. Blech unterm Steg finde ich unsexy. (außer bei Resonatoren)
von Gitarrenmacher
Di Jun 09, 2020 9:12 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Stegplatte und Steg reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: Stegplatte und Steg reparieren

Sowas hier könnte helfen: https://www.stewmac.com/luthier-tools-and-supplies/tools-by-job/tools-for-bridges/plate-mate.html Jupp, aber bitte aus Hartholz. Ich habe mal sowas gemacht. Mit 7mm durchgebohrt, gedrechselte Ebenholzdübel eingeleimt, neue konische Pinlöcher gebohrt und von unten eine ca. ...
von Gitarrenmacher
Sa Jun 06, 2020 1:20 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1453

Re: Strassenmusik und Finanzamt

Ohne Namen zu nennen. Ich kenne einen Fall aus dem Hamburger Raum, bei dem ein nicht ganz unbekannter Musiker, der ansonsten brav seine Steuer-und GEMAabgaben geleistet hat irgendwann zur Angabe seiner Straßeneinnahmen aufgefordert wurde. Konnte er nicht, also wurden die Einnahmen geschätzt, einige ...
von Gitarrenmacher
Do Jun 04, 2020 4:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fake Shop?
Antworten: 15
Zugriffe: 808

Re: Fake Shop?

So ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Allerdings für etwas über 60 € eine deutlich teurere Gitarre zu bekommen, reizt mich, diesen Kauf zu testen, bin mir aber unschlüssig. Wie seht Ihr das, hat dort schon mal jemand gekauft, ggf. mit welcher Erfahrung? Besten Dank vorab. Wenn du dir nicht Sich...
von Gitarrenmacher
Mi Mai 27, 2020 12:04 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Binding Router Guide ... ?
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Binding Router Guide ... ?

Ich habe so ein Teil. Das ist klasse, um damit feine Bindingfalze, z.B. an Köpfen oder Griffbrettern zu fräsen. Der empfohlene Hartmetallfräser ist sehr hilfreich. Einen kompletten Korpus kann man damit sicher auch umfräsen, aber wenn man das öfter macht, ist eine Fräsvorrichtung mit größerem Fräsmo...
von Gitarrenmacher
Mo Mai 25, 2020 5:58 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 1206

Re: Problem mit Halskrümmung

Oder Doppelherz.
Salsakönig hat geschrieben:
Mo Mai 25, 2020 1:45 pm
Mein Ehrgeiz, selber rumzubasteln, hält sich sehr in Grenzen.
Deswegen, ab ins Kloster zu Martin. :gute:
von Gitarrenmacher
Mo Mai 25, 2020 1:15 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 1206

Re: Problem mit Halskrümmung

Das Problem ist, dass diese YT - Filmchen von Profis gemacht sind. Wenn das immer so währe, währe das zu schön um wahr zu sein. Hier mal ein sehr schönes Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=lCz4Ia-8veU Nix wird verrundet, mit 280er Papier wird munter auf dem "gut abgerichteten" Bundstäbchen ru...