Die Suche ergab 1935 Treffer

von Gitarrenmacher
Mo Mär 08, 2021 10:02 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

Da hab ich ja einen schönen Treffer gelandet Christian :rotfl: Demnach würde ich nicht nur meine Gitarre zur Reparatur eher an Dich als nach Amsterdam schicken, sondern auch die Elektroinstallation eher von Dir machen lassen. Ich habe mich seit meinem Ausscheiden aus dem Beruf, 1998, nicht mehr for...
von Gitarrenmacher
Mo Mär 08, 2021 9:14 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

Du bist zum Beispiel aber auch kein Elektriker, Christian. :lol: :lol: :lol: Ich schmeiß mich weg. September 1981, Gesellenprüfung zum Elektroanlagen-Installateur. Theorie und Praxis Note 2. :bide: :bide: :bide: Ein Jahr darauf Energieanlagen-Elektroniker. Deswegen repariere ich so ungern Gitarrene...
von Gitarrenmacher
Mo Mär 08, 2021 8:24 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

(Vielleicht gibt es ja doch gute Gründe dafür, dass hierzulande die Führung eines Handwerksbetriebes eine bestandene Meisterprüfung voraussetzt?). Ich habe keinen Meisterbrief, nicht mal eine reguläre Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher. Lupenreiner Autodidakt. Darüber lasse ich auch keinen im Un...
von Gitarrenmacher
Mo Mär 08, 2021 8:03 am
Forum: Allgemeines
Thema: Sofabilder oder Gruppenbilder
Antworten: 791
Zugriffe: 129557

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

string hat geschrieben:
Mo Mär 08, 2021 7:09 am

Wer bekommt denn die Gitte, mit dem wunderschönen Cut??

Gruß
Klaus
Die bekommt mein langjährigster bester Freund heute zum 60ten Geburtstag.
von Gitarrenmacher
So Mär 07, 2021 10:46 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Sofabilder oder Gruppenbilder
Antworten: 791
Zugriffe: 129557

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

tomis hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 10:30 pm
mit den hinteren hatte ich schon mal diverse techtelmechtel
können die sich noch an mich erinnern ?
frag mal
Natürlich, dein Abrieb klebt noch auf´m Griffbrett.
von Gitarrenmacher
So Mär 07, 2021 10:14 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

Habe ich Tomaten auf den Augen?
Ich kann die Trussrodabdeckung nicht erkennen. Hat er den Halsstab umgedreht, dass man dein Hals jetzt durch das Schallloch einstellen kann?
Ich bin ratlos...... :?: :?:
von Gitarrenmacher
So Mär 07, 2021 10:09 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Sofabilder oder Gruppenbilder
Antworten: 791
Zugriffe: 129557

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Heute habe ich zwei Neubauten fotogafiert, und weil der Fotohintergrund gerade mal aufgebaut war, habe ich schnnell mal meine kleine Wohnzimmergruppe abgelichtet. Leider hat mich am Ende der eigentlichen Fotosession meine Canon, zwecks Akku alle im Blitzgerät, verlassen. Deswegen die beiden Bildchen...
von Gitarrenmacher
So Mär 07, 2021 3:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

Hallo Jab, Am Ende wird sich die Qualität durchsetzen, insofern kannst du doch ganz gelassen bleiben. Lieben Gruß, Dominik Der gute JAB baut ja nicht nur Gitarren, die jeder Prüfung durch eine Handwerkskammer standhalten, er bildet auch Instrumentenbauer aus, die später mit professionell ausgefühhr...
von Gitarrenmacher
So Mär 07, 2021 12:24 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: H-Saite schnarrrrrrt
Antworten: 14
Zugriffe: 2868

Re: H-Saite schnarrrrrrt

Hollo alle Gitarrenfreunde Ich habe die Ursache gefunden und das Problem gelöst. Meine Git. hat 2 Ausgänge. 1mal Klinke und 1 mal 3 poliger Stecker und an letzteren lag die Ursache. Unten in der Steckbuchse befindet sich ein Umschaltknopf mit einer Feder, diesen habe ich entfernt und mit Klebstoff ...
von Gitarrenmacher
Fr Mär 05, 2021 11:53 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: H-Saite schnarrrrrrt
Antworten: 14
Zugriffe: 2868

Re: H-Saite schnarrrrrrt

Habe bei meiner Westerngitarre festgestellt: anfangs dachte ich, es wäre die H Saite, dann stellte ich fest, daß es sich um alle H Töne auf allen Saiten und in allen Oktaven bezieht. Olso kann es sich ja nur um Resonanzproblem handeln. Ich könnte bis jetzt die Ursache nicht finden. Bin Ratlos. Ja, ...
von Gitarrenmacher
Fr Mär 05, 2021 8:21 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: HR's Nr. 11: OM-FZe
Antworten: 67
Zugriffe: 4815

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Ich danke Euch. @ Gitarrenmacher: Eine saubere Schwalbenschwanzverbindung ist es nicht. Da trau' ich mich mit meinen Mitteln nicht drüber. Die geschraubte Version sieht zwar innen etwas rustikal aus, hält aber bombig. Ich meine eher die Fuge zwischen Halsfuß und Zarge. Das so sauber / spaltfrei hin...
von Gitarrenmacher
Fr Mär 05, 2021 7:04 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5417

Re: Hals Gebrochen

Sieht aus wie ein Eishockeyschläger :-) Ich glaube die headstock Form ist von alten japanischen Gitarren abgeleitet, Shinko (später Kawaii) zB hatte eine sehr ähnliche Kopfform. LG, Niels Der Besitzer der Gitarre hat in seiner Spätjugend in Hamburg Musik gemacht. Psycopunk oder so. War auch als Vor...
von Gitarrenmacher
Fr Mär 05, 2021 11:06 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: HR's Nr. 11: OM-FZe
Antworten: 67
Zugriffe: 4815

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Astrein. :bide: Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Sauberer Halsanschluss, so gehört sich dass. :pro:
von Gitarrenmacher
Fr Mär 05, 2021 10:51 am
Forum: Allgemeines
Thema: Kerbe im Griffbrett
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Kerbe im Griffbrett

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Nur Griffbrett neu abziehen wird das dauerhaft beheben können, auch wenn das mit einigem Aufwand und Kosten verbunden ist. Alle Versuch, das mit was auch immer aufzufüllen ist der Mühe nicht wert. :wink: Dem kann ich mich nicht anschließen. Das ist von Fall z...
von Gitarrenmacher
Do Mär 04, 2021 8:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?
Antworten: 40
Zugriffe: 945

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

RB hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 12:07 am
Cutaways ab Werk sind doch schon wie ein Erbfehler, aber diese Geschichte stellt ja gewissermaßen eine Amputation dar.
Oh - m e i n - G o t t !
excidiphobie
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: