Die Suche ergab 2466 Treffer

von Gitarrenmacher
Mo Apr 15, 2024 8:32 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 29
Zugriffe: 1731

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

Phase 8 Leistensatz vorbereiten Diese Phase ist im wahrsten Sinne tonangebend und unterscheidet Einzel-und Großserienanfertigung.
Das Ausgangsmaterial „Rohleiste“ wird wieder, wie in Phase 3 beschrieben aus Fichtenblöcken gewonnen, nur das die für die Kreuzstrebe deutlich länger sind. Diese Langen w...
von Gitarrenmacher
So Apr 14, 2024 6:00 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 294

Re: Breedlove mit Stegproblem

Der Steg war platsch auf den Lack geklebt. Keine Lücke, draufundfertig. Bei Jab und seinen Kollegen gibt es so einen Quatsch sicher nicht. Nö, wir finden das allgemein gut, wenn Holz auf Holz geleimt wird.... :whistler: Ich hoffe mal nicht, dass die Lackierung 1mm dick ist, denn dann wär´s ja eine ...
von Gitarrenmacher
So Apr 14, 2024 8:01 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 294

Re: Breedlove mit Stegproblem

Sooooooo repariert man Sowas. :bide: Danke für den Bericht! Steg auf den fast 1 mm dicken Lack geklebt, wie war denn die Lücke gefüllt (oder gar nicht)? Und dann auch noch ne Schraube im Steg? Ich dachte immer, Breedlove sei eine Qualitätsfirma. Ich hoffe mal nicht, dass die Lackierung 1mm dick ist,...
von Gitarrenmacher
Sa Apr 13, 2024 4:16 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bau Mandoline/Mandola
Antworten: 10
Zugriffe: 226

Re: Bau Mandoline/Mandola

Moin, tolles Projekt. :bide: 1. Bundpositionen: Der Fretcalculator gibt den Abstand von der Sattel Vorderkante bzw. Mitte Nullbund bis zur Mitte des Bundstäbchens an. Unbedingt für jeden Bund ab Sattelkante messen. NIE von Bund zu Bund, solche Kettenmessungen summieren mögliche Ungenauigkeiten. 2. E...
von Gitarrenmacher
Fr Apr 12, 2024 3:37 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Apr 12, 2024 2:57 pm
Jetzt wissen wir wenigstens woher der Spruch "eine Schraube locker haben" stammt ... :wink:

Schönes WE,
Niels
:bide: .....und dann haben doch Alle auf 11 Seiten etwas gelernt...... :bide:
von Gitarrenmacher
Fr Apr 12, 2024 11:44 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Vermutlich entstehen bei mir da falsche Bilder im Kopf, aber bedeutet das, da wird ernsthaft eine (Metal-) Schraube irgendwo in das Holz der Gitarre gedengelt? Am besten noch sofort sichtbar? Leute, ein bisschen Phantasie..... Neodymmagnete, am Besten mit verschiedenen Gewichten, Einer von innen, d...
von Gitarrenmacher
Do Apr 11, 2024 6:24 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Je resonanter bzw. aktiver ein Instrument ist, umso größer ist das Risiko, dass solche "Schwächen" stärker hervortreten. Das gilt übrigens auch für die Wolfstöne. Das heißt, je wölfer die Töne, desto besser die Gitarre? :lol: Ich seh das durchaus positiv. Ein Grund mehr, mehrere Gitarren zu besitze...
von Gitarrenmacher
Do Apr 11, 2024 5:04 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

mcfinlough hat geschrieben:
Do Apr 11, 2024 5:02 pm

Danke für die Erklärung! Dann müssen wir wohl mit den "schwächeren" Tönen auf der A-Saite leben...
Ich werde mal drauf achten...... :wink:
von Gitarrenmacher
Do Apr 11, 2024 2:52 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 29
Zugriffe: 1731

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

Phase 8 Beleistung aufzeichnen Grundlage für die Beleistung ist eine Martin 0-18K aus den 30er Jahren.
Koa hat sehr ähnliche statische Eigenschaften wie Switenia Mahagoni, daher konnte ich den Plan als eine gute Referenz nehmen. Die alten Vollmahagoniboxen haben oft das Problem, dass die Brücke zu s...
von Gitarrenmacher
Do Apr 11, 2024 11:10 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Och naja.........linkes Ohr rechtes Ohr. :whistler: Wirklich schade, dass die räumliche Entfernung recht groß ist. Ich hätte die Gitarre zu gern meinem Freund Jens zur Diagnose gegeben. Der kann sowas, aber vor Allem kann er die Ergebnisse auch deuten und so einem Handwerker wie mir auch verständlic...
von Gitarrenmacher
Do Apr 11, 2024 10:40 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

mcfinlough hat geschrieben:
Do Apr 11, 2024 10:01 am

Wie auch immer: "rumgranteln", dem TE jegliche Kompetenz absprechen, anderen Gitarrenbauern jegliche Kompetenz absprechen, festgestellte Fakten ignorieren,
Das konnte ich aber bei Werners Geschriebenem nicht feststellen,,,,,,,,
Oder habe ich was überlesen?
von Gitarrenmacher
Di Apr 09, 2024 6:12 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

[...] ausbildungsnachweisen :?: Ich übertrage das gedanklich gerade auf meinen job, da würde mich (bin kein studierter Musikpädagoge oder sowas in der Art) jemand nach der 10. Gitarrenstunde verklagen weil ich ihm seiner Meinung nach den Am-Akkord falsch beigebracht habe. :lol: Wenn der Mysterybaue...
von Gitarrenmacher
Di Apr 09, 2024 1:33 pm
Forum: Suche privat
Thema: L.R.Baggs Anthem Stagepro (das Zargenradio)
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Re: L.R.Baggs Anthem Stagepro (das Zargenradio)

Wird schwer zu finden sein.
Ich habe aber jüngst erfahren, dass es den Preamp auch einzeln beim Importeur als Ersatzteil gibt.
Allerdings muss man dazu über einen Händler gehen.
von Gitarrenmacher
Mo Apr 08, 2024 8:01 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Aber bitte, lieber gruhf, ich entschuldige mich aufrichtig für diese ungeheuerliche Aussage, die die Kräfte der Physik ignoriert, und werde in Zukunft darauf achten, dass sämtliche Aussagen meinerseits trocken, wissenschaftlich fundiert (mit entsprechenden Quellverweisen) vorgetragen werden, und bi...
von Gitarrenmacher
So Apr 07, 2024 8:01 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11350

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

@Gitarrenmacher: Mit Einbußen bei der Genauigkeit bzw. entsprechendem Aufwand für die Kalibrierung geht das sogar auch mit "Hausmitteln" . Das was Du da vorstellst ist kein Hausmittel mehr sondern eine recht aufwändige "Bastelarbeit" Mit Einbußen an Genauigkeit. Machst Du Witze? Von welcher Range s...