Die Suche ergab 1686 Treffer

von clone
Fr Apr 12, 2024 2:29 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Die „Schraube“ ist auf dieser Seite zu sehen: https://www.iuliusguitars.com/orchestra/ Also doch in den Body gedengelt.... Die (Ränder-)Schraube dient eigentlich nur dazu, die Metallhülse an der Saite zu befestigen. Das wesentliche (Masse-)Bauteil des Wolftöters ist die Metallhülse. :wink: Ja danke...
von clone
Fr Apr 12, 2024 1:29 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Der Ausdruck "Schraube" bezog sich auf den Beitrag von JazzDude bzw. die Lösung, die Giuliano Nicoletti aus dem link vom Gitarrenmacher wohl anbietet: Ja ich weiß, ging auch nicht an dich! Und danke für den Link zum Thema "Schraube", das ist dann noch wieder anders als ich mir das vorgestellt hatte...
von clone
Fr Apr 12, 2024 11:48 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Okay, vielen Dank, verstehe! Solche Magneten hätte ich persönlich dann halt nicht "Schraube" genannt, aber egal... .
von clone
Fr Apr 12, 2024 9:52 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Vermutlich entstehen bei mir da falsche Bilder im Kopf, aber bedeutet das, da wird ernsthaft eine (Metal-) Schraube irgendwo in das Holz der Gitarre gedengelt? Am besten noch sofort sichtbar?
von clone
Mo Apr 08, 2024 5:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

von TE-Befürwortern oder TE-Gegnern Ich sehe das gar nicht großartig als Kampf oder Wettstreit, bei dem man sich auf ´eine Seite´ schlagen müsste. Wenn das alles mit der Gitarre okay wäre und vom Gitarrenbauer auch so beabsichtigt, dann hätte der doch auch schlicht anders reagiert. Dann hätte er ge...
von clone
Mo Apr 08, 2024 9:53 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Hallo clone, vielen Dank für Deine Antwort, der ich sicher entnehme, dass Du die fragliche Gitarre nicht aus eigener Anschauung kennst. Hättest du einmal besser gar nicht mehr geantwortet. Wäre klüger gewesen.... Irgendwie scheinst du hier unbedingt deine sicherlich allgemein vorhandene Fachkompete...
von clone
So Apr 07, 2024 1:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

ohne Worte.... . :aua: weißte im Grunde auch selbst...
von clone
So Apr 07, 2024 1:07 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Vorher wäre ich mit Begriffen wie "Mängel" oder "Murks" zurückhaltend (oder hast Du die fragliche Gitarre schon gehört/gespielt, clone?). Man kann auch Dinge künstlich verkomplizieren, bzw. versuchen Dinge zu akademisieren. Und zwar so lange, bis dann alles irgendwie relativ und nicht mehr bewertba...
von clone
Sa Apr 06, 2024 10:13 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

(...)Der Gitarrenbauer hat die Mangelhaftigkeit seines Produktes zugestanden. Er nimmt die Gitarre zurück, wird versuchen, den Fehler zu beheben, um sie anderweitig zu verkaufen. (...) Das man bei einer angefertigten Gitarre nicht alles zurückbekommt ist normal und 20% Absclag durchaus marktüblich ...
von clone
Fr Apr 05, 2024 11:39 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

+1 (Sehe ich auch so. Wenn der Erbauer etwas Ehre im Laib hat, dann macht er das so. Und kommt da gar nicht erst groß mit irgendeiner Rechtslage... und dann schaut er sich die Gitarre noch einmal ganz in Ruhe und sehr gründlich an. Ohne den Druck an dem konkreten Instrument noch etwas retten zu woll...
von clone
So Mär 31, 2024 6:49 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5245

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Dann sollte es doch eigentlich okay sein, wenn man die roundcore Saite bereits nach einer halben oder ganzen Wicklung abknippst oder? (Zumindest würde es dann beim Aufziehen der Saiten nicht ganz so nerven..)
von clone
So Mär 31, 2024 3:36 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5245

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

@L1

Super, vielen Dank!

Dann werde ich das einmal selber ausprobieren. Ein Saitenwechsel steht bei mir ganz aktuell zwar nicht an. Aber dann in ein, zwei Wochen etwa... .
von clone
So Mär 31, 2024 2:28 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5245

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

War lediglich eine Frage, immer schön locker bleiben....

Und wenn du schreibst "Die Enden beim Aufziehen lang zu lassen ist bei Roundcores unbestritten die sicherere Befestigung" , ist das dann deine eigene Erfahrung oder ist das angelesenes Wissen?
von clone
So Mär 31, 2024 2:06 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5245

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Gibt es denn hier Erfahrungen zu dem Thema aus erster Hand? Also hat einer nach diesen beiden Methoden jeweils frische roundcore Saiten aufgezogen und da Unterschiede im Klang bemerkt? Ich knippse ja auch vorher ab, weil praktischer. Falls ich da Klang verschenke überlege ich mir die Methode aber no...
von clone
Sa Mär 30, 2024 11:00 am
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 63
Zugriffe: 9213

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

Du kannst auch definitiv davon ausgehen, dass DiebstahlProfis sich solche Gelegenheiten nicht nehmen lassen. Beim PPC ist damals während des Sommerfestes mit ordentlich Besuch (mindestens) eine PRS mitgenommen worden, quasi vor aller Augen. Ich hab den Dieb sogar gesehen, aber zu spät kapiert, was ...